Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Passt DDR-Ram auf mein Board???

cutter-nm / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

also will mir neuen Speicher holen und will nun wissen ob der auf mein Board passt also ich will mir einen Markenspeicher 2 x 512MB 400Mhz holen passt der auf mein Board???

Mainboard:MSI 865 PE Neo2

B@p cutter-nm „Passt DDR-Ram auf mein Board???“
Optionen

Hi,
der passt für dein Board, im Notfall im Handbuch des Mainboards nachschauen, ob es da gewisse Vorschriften gibt, was die Bestückung der Riegel betrifft (Doppelseitig oder einseitig bestückt). Allerdings sollte dann die CPU auch einen FSB von 200 MHz (800MHz nach "Intel schreibweise") besitzen, um den Speicher auch auszureizen. Ansonsten stellt sich der Speichertakt nach dem FSB ein, und hierfür würde dann nicht zwangsläufig DDR 200 Speicher benötigt.
Speicher im Dualpack ist nicht unbedingt nötig, gibt dir aber die Sicherheit das diese zusammen funktionieren.

cutter-nm Nachtrag zu: „Passt DDR-Ram auf mein Board???“
Optionen

Das heist ich könnten mir den Speicher holen hab nämlich einen Intel P4 2.4Ghz???oder nicht.reicht die CPU aus um den Speicher auszunutzen???Oder ist der Frontsidebus im Board und nicht wie ich denke Im Prozessor??? Ich hab da nämlich nicht so ahnung!!!

Optionen

Ach so hab ich noch vergessen hab einen FSB von 400Mhz reicht der für 2 x 512MB Ram 400Mhz oder ist das zu wenig???

alexthebrain cutter-nm „Passt DDR-Ram auf mein Board???“
Optionen

Was B@p damit sagen wollte ist, dass dein Prozzesor nach Möglichkeit den gleichen Frontsidebus wie die Rams besitzen sollte. Man sagt, das beide in der gleichen Geschwindigkeit laufen sollten (synchron), sprich angenommen:

Dein P4 hat einen FSB von 800MHz (=200MHz)
Die neuen Riegel haben einen FSB von 400MHz (=200MHz)

Dann wäre alles wunderbar. Angenommen dein P4 hat keine 800MHz FSB, und du kaufst dir trotzdem einen 400MHz Riegel, würde es zwar trotzdem laufen, voll ausnutzen würdest du den Ram jedoch nicht. Ich rate dir trotzdem zu dem Kauf, weil die 400er Module nicht nennenswert teurer sind, und du sie über das Bios im Bedarfsfall runtertakten könntest (dass sie synchron mit dem CPU-FSB laufen). Bei einem CPU-Upgrade (800MHz FSB) müsstest du dann eben keinen neuen Speicher mehr kaufen.

Optionen

Ich bin mir nicht so sicher welchen Frontsidebus mein Prozessor hat aber ich will mir einen neuen kaufen Intel P4 3.2 Ghz 800 Mhz Frotsidebus ist der scheiße in kombination mit dem neuen Speicher(2 x 512MB 400Mhz)???

B@p cutter-nm „Ich bin mir nicht so sicher welchen Frontsidebus mein Prozessor hat aber ich...“
Optionen

Hi,
deine CPU ist ein P4 2,4A mit einem physikalischen FSB von 100 MHz, woraus Intel 400 marketingträchtige MHz zaubert.
Den Intel Pentium 4 gibt es mit 3 verschiedenen FSBs, 100, 133 und 200 MHz. Da aber die Intel-Chipsätze über ein "Protokoll" verfügen, welche bei einem Takt 4 Datenpakete übertragen können, quad-pumped genannt, ergibt sich laut Intel schreibweise 400, 533 und 800 MHz FSB für die Prozessoren.
Normalerweise wird der Speichertakt synchron zum FSB gefahren, d.h. du brauchst für einen Intel mit 200 MHz FSB (laut Intel 800 MHz) auch Speichermodule mit 200 MHz Taktrate, welche sich PC3200 Ram oder DDR 400 nennen. Deine Bezeichnung "400 MHz" für Arbeitsspeicher gibt es nicht.
Mainboards mit dem i865 und i875 Chipsätzen besitzen in der Regel ein Teiler um den Speicher asynchron zum FSB zu betreiben. Dies ist hierfür gedacht, um nicht mit jedem CPU Wechsel auch den Speicher austauschen zu müssen. Dies ist bei Overclockern sehr beliebt, da man den FSB weit über 200 MHz anheben kann, je nach Board, und den Speichertakt noch in gesittete Regionen hält. Allerdings gibt es hier doch zahlreiche Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Speicher- und Boardhersteller.
Fazit: Wenn du dir einen P4 3,2 GHz zulegst, dann sind 2 Module PC3200 Speicher, auch DDR 400 genannt, die richtige Wahl.

Optionen

Okay dann danke ich dir dafür was hälst von denen?
Link:http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=6&tmpl=out_index&artikel=A0405178

Passt der auf mein Board und ist der Gut???Crosair ist doch nicht schlecht oder???Wenn ich davon zweie kaufe laufen die dann auch pervekt zusammen oder wär es sinnvoller wenn ich mir erst einen hole und dann den zweiten???

B@p cutter-nm „Okay dann danke ich dir dafür was hälst von denen?...“
Optionen

Die passen schon auf dein Board. Und 2 Riegel sollten es schon wegen dem Dual-Channel Interface sein. Ansonsten verschenkst du etwas an Leistung.
Ich habe nur mit den waschechten Corsairs Erfahrung und die sind nicht schlecht. Zu den Value Select Riegel kann ich nichts sagen.
Am besten wäre die Kit Version, welche 2 vorgetestete Riegel enthält. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Optionen

Wo kann ich die Kitversion kaufen???

B@p cutter-nm „Wo kann ich die Kitversion kaufen???“
Optionen
Hier!
Optionen

Geil danke den hol ich mir oder gibt es was besseres.Weil 1024MB mit CL 2.5 ist doch geil!!!! Danke B@p

B@p cutter-nm „Geil danke den hol ich mir oder gibt es was besseres.Weil 1024MB mit CL 2.5 ist...“
Optionen

2-2-3-6 Latenzen wären besser und 2-2-2-5 optimal bei realen 200 MHz Speichertakt. Nur sind solche Riegel sündhaft teuer und rechtfertigen den Preis nicht was die geringe Mehrleistung mit sich bringt.

btw: Sei so gut und antworte in Zukunft direkt auf die Nachrichten und nicht immer auf den Ausgangsthread. Das macht die Sache wesentlich übersichtlicher.

Optionen

BITTE BEATWORTET MIR NOCH DIE FRAGE PASST DER SPEICHER AUF MEIN BOARD???????
Board:MSI 865 PE Neo2

bitte ich muss das wissen ist der gut und passt der auf mein Board???
Würdet ihr mir empfehlen den zu kaufen???