Moin Leutz´,
spiele mit dem Gedanken meinen Rechenkneckt (P4C 3,0 GHz, MSI Neo-2 und 9800 Pro, XP Pro und 2x 512 MB PC 400 Ram von Twinmos) 2x 512 MB PC 533 Ram zu spendieren. Lohnt sich das von der Performance her oder wäre das Perlen vor die Säue? Wenn ja, welches Speichertiming wäre dann empfehlenswert?
Thx a lot.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Bin zwar eher AMDler, ein bischen was kann ich aber trotzdem dazu sagen.
Deine CPU wird wohl kaum mit FSB133 laufen (x4 = 533MHz "Quadpumped"), wohl eher mit 200/800MHz FSB. Wenn du nun PC2100 RAM einsetzen würdest, würdest du ein absolut unnötiges Nadelöhr erstellen, da der TwinMos Ram ebenfalls auf 133MHz abgebremst wird. Wenn du also noch weiter aufrüsten möchtest, dann schon mit PC3200 / FSB200/400 Ram. Da kann ich dir MDT ans Herz legen, die kannst du auch mit Teils sehr guten Timings fahren, und sind sehr günstig für diese Leistung (150€). Laufen auf meinem S939 Board @200MHz @2,0-3-2-5, sehr geil also.
Bei AMD Chips gibt es öfters mal Schwierigkeiten, wenn alle 4 Ram Slots besetzt werden. Das äußert sich darin, dass nur noch ein gedrosselter FSB gefahren werden kann. Obs bei Intel ähnliche Probleme gibt, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Es gibt sehr viele MSI Boards mit der "Neo2" Kennzeichnung, deshalb ist es für mich auch schlecht ersichtlich, ob es ein Dualchannel Interface besitzt. Falls nicht, würde ich über eine Anschaffung von einem 1GB Riegel nachdenken, kostet fast gleichviel (jedenfalls bei MDT) und du hast später bessere Aufrüstmöglichkeiten (falls du mal irgendwann 4Gig RAM besitzen möchtest ;-)), und würdest dem evtl entstehendem Problem mit den 4 RAM Bänken aus dem Weg gehen.
Was auch nicht so ganz ersichtlich ist, um was für einen RAM es sich bei den beiden TwinMos Riegeln handelt. Einen PC400 gibt es nicht, entweder PC3200 oder FSB400 (wohl am naheliegendsten). Oder ist es ein 100MHz, also Quadpumped 400?
Zu guter letzt bleibt nur noch die Frage im Raum stehen, für was du 2GB Ram benötigst. Bei Spielen wirst du denke ich mal kaum Performanceschübe spüren, bei Anwendungen auch nur bedingt (Videobearbeitung, etc). Oder hast du dir das schon "genauer durch den Kopf gehen lassen"?
Grüße,
Alex
Hallo alexthebrain,
das ist wohl falsch rüber gekommen, sorry. Mein Sytem hat 2x 512 MB PC 3200 (FSB 400 MHz) von Twinmos. Mein MoBo ist das Neo-2 (6728) mit Dual Channel und dem 865PE Chipsatz (Springdale?).
Meine CPU läuft teilweise im Pat-Modus mit ca. 3,4GHz, wie ich mal DrHardware messen konnte, aber egal.
Ich habe die Idee, evtl. die beiden PC 3200 Riegel (FSB 200 MHz) gegen PC 4300 (FSB 533 MHz) zu tauschen - vorausgesetzt es macht wirklich Sinn. 1 GB Ram sollte mir nach wie vor reichen ;-), einen Mischbetrieb mit beiden Varianten strebe ich nicht an. Das Neo-2 hat im Bios die Einstellmöglichkeit PC 4300 Ram zu benutzen und ist auch laut Handbuch dafür geeignet.
Übrigens stammt die Bezeichnung PC 533 von Mindfactory - habe ich auf die Schnelle einfach so übernommen, aber Du hast natürlich vollkommen recht. Man sollte eben keinen Threat zwischen Tür und Angel öffnen ;-)
Zurück zur Kernfrage, rein theoretisch könnte es ja Sinn machen, die Ramriegel auszutauschen, aber wie verhält es sich in der Praxis - im laufenden Betrieb?
Wenn sich der Unterschied nur im marginalen Bereich festmachen lässt, kann ich natürlich gut darauf verichten und die Kohle sparen.
Die jetzt verbauten Twinmos verkraften 225 MHz recht gut und dieser Geschwindigkeitszuwachs sehr deutlich spürbar. Deshalb auch der Gedanke an die PC 4300 Riegel...
Ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben. Danke für Deine Antwort.
an deiner Stelle wird ich mal versuchen die CPU asynchron hochzutackten.
Dann kannst du mal schauen um wieviel höher du mit der CPU kommen würdest hättest du Ram der für höhere FSB ausgelegt ist. Aber tendenziel würd ich sagen das sich das kaum lohnen würde ;) ( da selbst ein FSB von 250 nur ein zuwachs von 10% ist, da könntest du genauso gut das Geld sparen, und dir davon wenn du die Rechenleistung benötigst eine neue CPU zu kaufen)
ween du CPU und RAM asynchron laufen lassen wolltest kann ich dir von vorneherein sagen, das sich das Geld nicht lohnen wird.
ich hoffe ich konnte helfen ;)
pc3200 oder pc400, ist beides dasselbe und beides ist gebräuchlich (war also vollkommen korrekt :). bei ram spricht man nie von quadpumped oder dual-pumped, sondern eben von double-data-rate.
@alex... pc2100 würde in einem intel-board genauso mit 266 laufen, wie auf einem amd auch.
also, wirklich sinn macht die anschaffung natürlich nur, wenn du auch kräftig übertakten willst. 533er geht mindestens bis 266mhz fsb synchron. du solltest also erstmal testen, ob deine cpu zumindest einen 250er fsb mitmacht - unwahrscheinlich dank intels tollem multilock, es sei denn du hast ne richtig gute kühlung oder viel glück gehabt beim kauf deiner cpu (250er fsb resultiert in 3750mhz endtakt).
wenn du nicht großartig über 230 hinauskommst, dann bleib bei deinen 400ern und entschärfe die timings etwas für stabilen betrieb oder quäl sie mit mehr saft. ob 2.5-3-3-6 oder 3-4-4-8 spielt bei so hohem takt keine rolle mehr.
ich bin aber auch amdler, weiß nicht genau, ob synchroner betrieb bei intel plattformen überhaupt so viel bringt. wenn nicht, ist die anschaffung natürlich noch weniger sinnvoll.
mfg
Zunächst einmal viele Dank für Eure Antworten, Leutz´.
So wie ich das sehe, kann das MoBo den FSB des Ram nur synchron zur CPU fahren. Das System läuft derzeit sehr stabil mit FSB 225 MHz (CPU @3,38 GHz). Den AGP habe ich dezent auf die Standardwerte belassen. Bei FSB 230 MHz machte der Ram nicht mehr mit. Die CPU scheint noch mehr als 230 MHz FSB vertragen zu können. Derzeit habe ich eine sehr gute Luftkühlung (Zalman 7000 AlCu, 5 Pabst Gehäuselüfter etc.), welche das Ausreizen locker mitmachen sollte.
bin wie gesagt kein intel-experte, kann mir aber nicht vorstellen, daß das mb nur synchronen betrieb zuläßt, das wär ja erbärmlich.
da muß irgendwo ein teiler sein, entweder sowas wie 3:4, 4:5 oder eine prozentangabe, zb 80, 100, 120% usw. hast du denn schon was an der vcore verstellt? wenn nicht ist ja klar, daß er irgendwann nicht mehr hochfährt.
Ich muss bei Gelegenheit noch mal genauer im Bios nachsehen, möglicherweise habe ich es einfach nur übersehen. Vcore habe ich nicht verstellt.
So wie´s aussieht kann das Neo-2 nur den synchronen Betrieb. Es gibt überhaupt keine Möglichkeit asynchron zu fahren.