Hallo,
ein Bekannter hat einen PC mit Intel 845GE Chipsatz mit nem Pentium 4 3,06 GHz. Darauf ist Windows XP, Servicepack 1.
Da darauf einige sehr speicherintensive Programme laufen wollte er den Speicher (bisher 1 GB) auf 1,5 GB aufrüsten. Vorher waren 2 x 512 MB Infineon drin. Jetzt 1 x 512 MB Infineon und 1 x 1024 MB MDT.
Die 1,5 GB werden einwandfrei erkannt, allerdings ist der Rechner damit um Klassen langsamer als vorher mit 1 GB. Auch mit einem einzelnen 512er Modul ist der PC noch deutlich schneller.
Irgendwann und irgendwo hab ich mal was gelesen, dass man da in der Registry etwas ändern muss, allerdings weiss ich nicht mehr was da zu tun ist. Weiss jemand von euch, wei man dasin den Griff bekommt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
PS: An den Speichermodulen selbst liegt es nicht, wenn man die 1,5 GB in einen anderen PC (Athlon XP 3200+ auf einem VIA KT600-Board, ebenfalls Windows XP SP1) einbaut, läuft der damit einwandfrei, schnell und stabil.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Also ich kenne mich mit Intel-Systemen nicht so aus, aber könnte mir vorstellen, dass
Du die beiden Module im Dualchannel Betrieb laufen lässt. Da die beiden Module unterschiedlich gross sind bremst das Kleinere das Grössere aus. Der Via Chipsatz läuft im
single channel Modus, daher funktionierts auf dem Board. Wie gesagt nur eine Vermutung, da ich von Intel keinen Plan hab. Versuch mal die Speicher in den slots verschieden zu kombinieren oder falls im Bios ne Einstellung ist stell auf single channel. Single channel
kostet Leistung bei Intel glaub ich 20% langsamer, als dual.
Danke für die Antwort, Mummins.
An Dual- oder Single-Channel Mode kann es aber nicht liegen, da der Intel 845 auch nur Single-Channel kann, genau wie der VIA KT600.
Der DualChannel-Modus funktioniert übrigens ausschliesslich mit 2 gleichgrossen Modulen und 1024MB und 512MB sind irgendwie nicht gleichgross.
Was du in der Registry machen kannst, ist folgendes: im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Session Manager\\Memory Management
den Wert "DisablePagingExecutive" auf "1" setzen. Das hat zur Folge, daß Windows XP erst den physischen Arbeitsspeicher voll ausnutzt, bevor es anfängt, Daten in den virtuellen Speicher auszulagern. Allerdings hat das nicht direkt was mit deinem Problem zu tun, aber schaden kann es kaum.
Was du mal versuchen könntest: alle möglichen Kombinationen von Modulen und Slots durchprobieren (als das GB-Modul in Slot 1 und das 512MB-Modul in Slot 2, 1GB in Slot 1 und 512MB in Slot 3, etc...) Falls das zweite 512MB-Modul noch zur Verfügung steht, könntet ihr das auch nochmal dazupacken (sofern das Board mit 2GB Speicher umgehen kann, natürlich), vielleicht hilft das sogar...