Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?

mrkingkurt / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Manchmal, wenn mein PC unter "höherer" Last, also mehr als nur surfen und icq, läuft, startet er einfach neu... also ohne erst herunter zu fahren. z.B. bei Spielen. Kann das daran liegen, dass ich zu wenig Speicher habe?
Mein PC:
AMD xp2000+ ,
256mb Kingston RAM, cl 2,5 ,
irgendein elitegroup mainboard...

Danke für Antworten...
Kurty

triker mrkingkurt „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

Mutmaßung zu deinem Problem:
zu wenig Speicher? : Du hast zwar nicht die "dickste" Speichermenge, aber bei den Rampreisen wäre etwas mehr schon angebracht. Dürfte aber nicht dein Problem sein.

Ramtimings im Bios etwas zahmer einstellen.
oder
Wärmeproblem. (Tower mal mit offener Seitenwand unter Last betreiben)

Hast du die Mainboardtreiber für deinen PC installiert? Auch dies kann "Wunder" wirken.

Gruß
triker

triker mrkingkurt „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

Mutmaßung zu deinem Problem:
zu wenig Speicher? : Du hast zwar nicht die "dickste" Speichermenge, aber bei den Rampreisen wäre etwas mehr schon angebracht. Dürfte aber nicht dein Problem sein.

Ramtimings im Bios etwas zahmer einstellen.
oder
Wärmeproblem. (Tower mal mit offener Seitenwand unter Last betreiben)

Hast du die Mainboardtreiber für deinen PC installiert? Auch dies kann "Wunder" wirken.

Gruß
triker

triker mrkingkurt „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

Mutmaßung zu deinem Problem:
zu wenig Speicher? : Du hast zwar nicht die "dickste" Speichermenge, aber bei den Rampreisen wäre etwas mehr schon angebracht. Dürfte aber nicht dein Problem sein.

Ramtimings im Bios etwas zahmer einstellen.
oder
Wärmeproblem. (Tower mal mit offener Seitenwand unter Last betreiben)

Hast du die Mainboardtreiber für deinen PC installiert? Auch dies kann "Wunder" wirken.

Gruß
triker

KarstenW mrkingkurt „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

Zuwenig Speicher ist wahrscheinlich nicht der Grund, aber die Qualität.Die Timingdaten vom RAM stimmen nicht richtig. Hast du eventuell NoName-Speicher reingebaut ? Ich hatte dasselbe Problem mit Windows 2000. Ich habe den gesamten Speicher ausgebaut und durch Infineon-Speicher ersetzt. Jetzt läuft der Rechner wieder stabil. Es kann aber auch das Übertakten der CPU die Ursache sein. Eventuell ist die Spannung vom Netzteil nicht stabil.
Mehr Gründe fallen mir nicht ein.

K

gelöscht_116802 mrkingkurt „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

Falls Du XP hast stelle doch mal den automatischen Neustart ab, dann kannst Du anhand der Fehlermeldung herausfinden was den Fehler verursacht!
So stellt man den Neustart ab!

Gruß!

mrkingkurt Nachtrag zu: „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

Hi!
Hab erst mal den Tip von coolmoe-d ausprobiert:
Also ich hab den automatischen Neustart abgestellt, bin ins Spiel gegangen, und der PC hat sich einfach so aufgehängt.. das Bild blieb stehen und ich konnte die maus nicht mehr bewegen...

gelöscht_116802 mrkingkurt „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

:-(
Schade, wenn Du eine Fehlermeldung oder Bluescreen bekommen hättest könnte man den Fehler einkreisen, aber so wird es etwas schwieriger.

Seit wann tritt das Problem auf? Hast Du vorher etwas gemacht (Hardware eingebaut, Treiber installiert, etc.)?
Vielleicht solltest Du den Rechner formatieren und mit einer "Minimalkonfiguration" neu zusammen bauen und Schritt für Schritt versuchen, dem Übeltäter auf die Spur zu kommen!
Und tritt das Problem bei jedem Spiel auf bzw. jedesmal wenn Du zockst? Dann könnte es in der Tat ein Hitzeproblem sein. Wie hoch ist denn die CPU-Temperatur?

Gruß!

mrkingkurt Nachtrag zu: „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

ja, an der Wärme kanns liegen... hab den Rechner nicht gut belüftet... ich werd mal ein paar lüfter reinschrauben und dann weiter sehen..

danke für die Tipps!!!

triker mrkingkurt „ja, an der Wärme kanns liegen... hab den Rechner nicht gut belüftet... ich...“
Optionen

OK, die Wärme ist ja nicht zu unterschätzen!
Läufts denn wenn du die Seitenwand offen hast?
(Wie von mir als Tipp schon beschrieben?)
Auch ein säubern der Kühlrippen des Kühlers ist sehr förderlich.
triker

mrkingkurt Nachtrag zu: „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

hm, ok, mit nem zusätzlichen Lüfter läuft er jetzt stabil *freu* !!!

Danke für die Hilfe!!

triker mrkingkurt „hm, ok, mit nem zusätzlichen Lüfter läuft er jetzt stabil freu !!! Danke für...“
Optionen

Viel Spaß dann noch beim Zocken!

Gruß
triker

feRRiz mrkingkurt „PC startet einfach neu - kanns am RAM liegen?“
Optionen

moin!

abschalten wärend dem bertieb liegt normalerweise an einem zu schlappen netzteil. die spannung sinkt unter den punkt, an dem der arbeitsspeicher die daten behält und der rechner startet neu. je stärker prozessor etc belastet werden, desto mehr strom brauchen sie natürlich auch.

beinem kumpel von mir ging es nicht, mit nem usb-dsl-modem im internet zu zocken, dannstartete derrechner auch neu. der hat dasproblemgelöst, indem er das modem über einen aktiv-usb hub mit strom versorgt hat.

vermute, dass du dasselbe problem hast.

mfg feRRiz