Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

PC2700 und PC3200 gemeinsam betreiben?

monoton / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Momentan sind im Rechner 512MB Infineon PC2700 (333Mhz) installiert, allerdings sollen jetzt noch 2x512MB PC3200 (400Mhz) derselben Marke hinzukommen, da der andere Speicher nur noch schlecht zu bekommen ist. Würde das funktionieren wenn ich den anderen Speicher auf das Timing des ersten einstelle? Wie finde ich das des ersten heraus wenn er wie momentan auf "Auto" im BIOS eingetragen ist? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und 3x den neuen Speicher kaufen? Das Board ist ein A7V600, allerdings langsamer sollte der Speicher aber auch nicht unbedingt werden (höhere Mhz vs. CL3/2.5)...


Vielen Dank für die Hilfe


monoton

jay-c monoton „PC2700 und PC3200 gemeinsam betreiben?“
Optionen

grundsätzlich ist das kein problem, bei mir läuft auch ein ddr400er modul mit zwei ddr333ern zusammen. du solltest halt daruaf achten, dass du den FSB nur so schnell betreibst, wie der langsamste ram mitmacht (z.b. 166 (333mhz)).

wenn du glück hast kann dein ddr333 modul auch bis fsb200 hochgehen, aber das solltest du in kleinen schritten ausprobieren. pass aber auf, das dabei deine cpu nicht wegschmilzt weil du den multiplikator nicht runterstellst. außerdem, sehr wichtig, das was ich grad beschrieben hab , geht nur wenn dein board den pci bus getrennt vom fsb einstellt, ansonsten schredderst du dein dateisystem auf der festplatte!!! der pci bus sollte max. bei 36mhz stehen!

greetz
jay-c

monoton jay-c „grundsätzlich ist das kein problem, bei mir läuft auch ein ddr400er modul mit...“
Optionen

Was heißt grundsätzlich... muss ich z.B. die Timings für jede Bank eigens per Hand einstellen? Was passiert wenn ich alles auf "Auto" lasse, geht dann irgendwas kaputt? Danke für den Tipp mit dem Übertakten, aber da muss mich erst einer echt davon überzeugen dass das einen merklichen Performanceunterschied bringt, der die Gefährdung einiger Hardwareteile rechtfertigt...

jay-c monoton „PC2700 und PC3200 gemeinsam betreiben?“
Optionen

lass es erst auf auto stehen, wenn er instabil ist, stell die timings manuell ein.

Spasstiger monoton „PC2700 und PC3200 gemeinsam betreiben?“
Optionen

Bei mir gings ohne irgendwelche Einstellungen: 1x512 MB DDR333 von Infineon original und 1x512 MB DDR400 Infineon original.

monoton Nachtrag zu: „PC2700 und PC3200 gemeinsam betreiben?“
Optionen

Momentan läuft der 333er ja wohl mit den Autoeinstellung auf CL2.5 - Tut der neue 400er dass dann auch? Oder läuft dann alles wie bei den 400er spezifiziert auf CL3?

Massafagga monoton „PC2700 und PC3200 gemeinsam betreiben?“
Optionen

Es könnt sein das er die CL erstmal auf 3 hochstellt, aber wenn die 400 Rams auf 333 laufen sollten die kein Problem mit einer Cl von 2.5 haben evtl halt manuell umstellen.