Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Aufrüstung

krawl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

habe noch nie selbst aufgerüstet, darum wollte ich vorher mal ne frage posten.

habe folgende systemkomponenten, die für meine frage relevant sind: P4 2,8 GHZ ; Asus P4P800 Board ; 512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (TWINX512-3200LL). hatte den rechner als komplettsystem gekauft. die RAM-Twins stecken nicht direkt nebeneinander in den 4 verfügbaren slots sondern mit einem slot abstand.

ich würde gerne nochmal den gleichen RAM-satz reinhauen. muss ich dabei irgendwas beachten? da ich die gleichen rambausteine verwende dürfte es eigentlich keine probs geben, oder? einfach in die beiden freien slots stecken?

thx

der unwissende ;-)

Aragorn75 krawl „RAM-Aufrüstung“
Optionen

So sollte es funktionieren...
Aber irgendwelche Inkombatibilitäten kann man nie ausschliessen...

Mummins krawl „RAM-Aufrüstung“
Optionen

Ja das sollte schon gehen. Aber je weniger Riegel drin sind desto weniger Probleme, da
nicht jeder Riegel genau gleich ist. Optimal wären 2x1024MB, das ist aber sauteuer.
Wie gesagt müsste laufen, nur overclocken geht nicht so gut.

Hanswurscht1 krawl „RAM-Aufrüstung“
Optionen

Wenn das Board sich mit dem Speicher verträgt, müsste es gehen!!!

null krawl „RAM-Aufrüstung“
Optionen

Exakt den gleichen Speicher kriegst du eventuell nicht (nur die grobe Bezeichnung ist gleich), Dual-Channel sollte aber schon funktionieren.

RTFM, ob es irgendwelche Einschränkungen bei deinem Board gibt wie Double-/Single-sided-Bestückung und wie die dann gesteckt werden müssen.
Meins z. B. verträgt auch nur Double+Single+Single (mal 2).

Theoretisch könnte dem NT mit mehr RAM der Saft ausgehen, hast du aber schon etwas ordentliches drin, gibt es da keine Probleme.