Hi Cracks, habe ein Asus A7V333 MB, einen AMD 1800+ und 512 MBRAM (dürfte NoName sein). Das ganze unter Xp mit einer 120GB 8MB HD. Würde es sich bei diesem Rechner auf die Systemperformance auswirken, wenn ich noch 512 MB RAM aufrüsten würde?
Ich wäre auch dankbar für einen Link, in dem erklärt wird in welcher Relation wieviel Speicher mit welchem Prozessor Sinn macht, bzw. mit dessen Hilfe man nachvollziehen kann, wo in einem System Flaschenhälse auftauchen können. Ich weiss zwar, dass es diverse Busse gibt (N/S Bridge usw.), aber ich hab da irgendwie keinen generellen Überblick. Fachliteratur würde mir falls notwendig auch weiterhelfen.
Thx a lot
Space
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Statistiken,in welchen gesagt wird,wieviel Prozent Performancezuwachs es bei RAM-Aufstockung gibt,gibts meines Wissens nicht.Du kannst nicht im Vorhinein sagen,wieviel das nun bringt.Hier kann lediglich die Erfahrung helfen.Meine Erfahrung ist die,dass es bei Verwendung von WinXP immer vorteilhaft ist 2x512 MB RAM zu haben.Das bringt spuerbar Vorteile bei den meisten Anwendungen.Du wirst den Vorteil auch subjektiv merken,nicht bloss im Benchmark.Also bei dieser Investition kannst du eigentlich nichts falsch machen,nur wuerde ich gleich 400MHz DDR RAM nehmen.Den kannst du,falls du irgendwann mal die Komponenten aktualisierst,dann weiterverwenden.
Ein weiteres Modul bringt den Vorteil das du in vielen Anwendungen tatsächlich flüssiger Areiten kannst.
In Word/Excel oder im Netz wirst du natürlich gar nichts merken.
Aber wenn du mit Bildern mit riesiger Auflösung arbeitest, wirst du ein deutlichen Aufschwung erleben :-)
Auch viele Games werden es dir danken, insbesondere die Ladezeiten werden sich verkürzen.
MFG
Wie Phoenix.Computer schon sagt, es bringt normalerweise nicht sehr viel, außer z.B. bei großen bildern usw. Kann man sich wohl denken. Farbseite Din A4 1200 dpi = 400 MB. Die in den speicher zu bekommen ist bei 512 MB nicht einfach. Allerdings überlege mal, wie häufig hast du so etwas. Wenn es dann ab und zu wirklich der Fall ist, dann kann der PC ja auch noch auslagern. Ich habe selbst 512 MB und nutze den Rechner vorwiegend zum Fernseh gucken, aufnehmen, Videos Encodieren, Internet und office. Wenn ich alles gleichzeitig mache, was meistens der Fall ist, dann habe ich noch 150 MB frei. Bedenke auch, das häufig noch nicht benötigte Dateien im Arbeitsspeicher verbleiben und erst bei bedarf entfernt werden. Somit sieht es im Taskmanager immer so aus, als ob der ganze speicher verbraucht wird. Einen wirklichen starken Performanceschub bringt es bei XP von 256 auf 512 aufzurüsten. von 512 unf 1024 bringt nur in sehr wenigen fällen was. Must du dir überlegen, ob es dir wirklich das Geld wert ist.
Stichwort Games!
Z.B.:
Battlefield Vietnam:
Bei laufendem Spiel mal in den Task-Manager geschaut und vor schreck festgestellt, weit über 600MB verbraucht! Naja ich habe 1024Mb aber hatte mal einen rausgebaut um zu schauen!
Mit mehr läuft besser! ;-)
Jenachdem welche Hintergrundprozesse du laufen hast, frisst das Speicher on Mass! Das Tool was meinem Plextor Brenner beilag, nimmt ca. 50MB Arbeitsspeicher! Habs direkt wieder runtergemacht!
Früher zu den Win98 Zeiten waren die Systeme bei zu viel RAM einfach überfordert!
Aber zu XP Zeiten ist es kein Problem mit mehr!
Vor allem sind 2x 512MB in der Relation billiger als 2x 256MB! ;-)
Je speicherlastiger deine bevorzugten Anwendung ( neueste Spiele ,z.b. far cry oder photoshop etc. ) desto eher macht eine Verdoppelung deines RAMs Sinn. Gehörst Du aber eher zu den Normalusern, wirst Du vom Upgrade so gut wie nichts merkenn. Jedenfalls zu wenig um den Neuanschaffungspreis von ca 100 € zu rechtfertigen.
Was die Fachliteratur betrifft: der nickles- Report ( kann auch ne ältere Ausgabe sein ) verschafft Dir einen ganz guten Überblick über sehr viele Themenbereiche. Recht amüsant geschrieben, selten langweilig und fachlich versiert. Für newbies geradezu ideal. Es gehört zwar nicht eben zu den sachlichsten und objektivsten Publikationen, da der Autor sich immer wieder mal zu manipulativer Schreibweise hinreissen läßt, sprich seine Meinung durchdrücken will, fachlich ist das Buch aber in Ordnung und sehr zu empfehlen.
Von Büchern wie WINDOWS XP- konkret etc rate ich eher ab. Das sind meist Bücher, die Windows und Hardware voreingenommen behandeln und nur selten einen allgemeinen Überblick verschaffen. Andere Publikationen sind so trocken, dass ich sie dir jetzt auch nicht empfehlen will.
Wirf einfach mal einen Blick in den nickles- Report. Ich glaub, das ist ein guter Einstieg für Dich.
Gruß
Thx a lot,
für die reichliche Info.
Falls ich das mit der Speichervergabe richtig verstanden habe, hat jedes Programm eine festgesetzte Speichergrösse, die es nutzen kann.
Was natürlich irgendwie ein Käse is, weil wenn ich zb. 1 Anwendung offen hab, die 100 MB nutzt und sonst nix anderes, wäre es doch eine Lösung auch den restlichen Speicher für dieses Programm zu nutzen und es zu beschleunigen, und bei Bedarf die Auslastung zugunsten eines neu geöffneten Progs. zu reduzieren. Quasi so eine Art intelligente Speicherverwaltung. Sowas gibts wahrscheinlich nicht irgendwo als Zusatztool zum runterladen oder ??? ;-)
Greetz
Ich verstehe dich jetzt nicht richtig.
Wenn das Programm 100MB brauch dann nimmt es sich diese, falls nicht genügend da ist dann wird auf die Festplatte ausgelagert, das bremst dann.
Stelle dir mal folgendes Beispiel vor:
Ein Fahrstuhl kann 600KG tragen (das ist dein Speicher)
3 Leute steigen ein, der eine ist der fette namens Windows mit 200KG
der andere wiegt 80KG und nennt sich Norton
Und dann steigst du ein, du wiegst 100KG.
Und du suchst jetzt ein Tool um dich schwerer zu machen um den Fahrstuhl voll auszunutzen.
Das ergibt keinen Sinn, oder?
Ich wollte damit nur sagen das sich jeden Programm automatisch so viel krallt wie es brauch, und wenn es nicht mehr brauch dann wird es nicht mehr wollen.
MFG
Hi Phoenix,
thx für deine Geduld. ;-)
Die Anzeige im Task Manager hab ich falsch interpretiert, ich bin davon ausgegangen, dass ein Programm welches nur aufgerufen is, aber gerade sonst nix aktives macht keinen Speicher verbraucht. Ich dachte der Wert stellt einen reservierten Speicherbereich dar. Das war mein etwas zu komplizierter Denkansatz.
CU
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich, wenn ich eine Aufrüstung auf 1.024 MB RAM vornehme, 1. den NoName Riegel rausschmeißen und mir zwei identische Markenriegel á 512 MB (Infineon oder Kingston) nehmen.
Ich fahre meinen Rechner in einer ähnlichen Konstallation (s. Visitenkarte), aber mit 1.536 (3 * 512) MB Infineon PC 2700 RAM. Meine Aufrüstung habe ich von 512 MB (mir nicht elastisch genug) auf 1.024 MB (wesentlich besser) und dann nochmals um 512 MB auf 1.536 MB vorgenommen. Dieses ist nur bei Nutzung von W2K oder XP sinnvoll. Für W9x/ME-basierte Betriebssysteme ist aber bei 512 MB Schluss.