Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM-Timings verschärft - stabil, aber riskant?

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor\'n paar Tagen habe ich probeweise die RAM-Timings auf die "schärfst möglichen" Werte gesetzt, die mein 2 Jahre altes Asus P4B/266 hergibt, nämlich auf 2-2-2-5 (Default-Werte: 2,5-3-3-6). Zu meiner Freude läuft alles genau so stabil wie immer, so dass ich die Timings gern so lassen möchte.

Jetzt frage ich mich, ob diese Einstellung - auch wenn sie anscheinend keine Probleme macht - die Lebensdauer meiner 2 x 256 MB Infineon DDR RAM Module PC2100/266 MHz, CL 2 verkürzen kann und ob es daher ratsam wäre, die Werte wieder auf Default zurückzusetzen. Mit Ausnahme des 1. Wertes natürlich, denn für CL 2 sind die Riegel ja spezifiziert.

Danke im voraus für euren fachmännischen Rat!

CU
Olaf

Phoenix.Computer Olaf19 „RAM-Timings verschärft - stabil, aber riskant?“
Optionen

Nein, die Lebensdauer verkürzt sich nur durch Erhöhung des Taktes.
Wenn die Latenzzeiten verschärft werden werden die Zugriffszeiten besser, aber der Takt und die Wärmeentwicklung bleibt die gleiche.

Meine Sasmsungriegel z.B. laufen mit CL 2,5 obwohl sie für CL3 spezifiziert sind.

Im übrigen kannst du ja mal mit AIDA32 den Speicherbenchmark laufen lassen und die Werte vorher und nachher vergleichen.

Außerdem solltest du Prime95 laufen lassen da das neben dem Prozessor auch den Speicher so richtig durch die Mangel nimmt.

Gruss

Olaf19 Phoenix.Computer „Nein, die Lebensdauer verkürzt sich nur durch Erhöhung des Taktes. Wenn die...“
Optionen

Naja, spürbar schneller ist mein System dadurch auch nicht geworden - aber man weiß ja nie, falls es doch mal zu einer "Belastungsspitze" kommen sollte, vielleicht sind die schärferen Einstellungen dann gut. Der für mich entscheidende Passus in deinem Post lautet aber:

Lebensdauer verkürzt sich nur durch Erhöhung des Taktes. Wenn die Latenzzeiten verschärft werden, [bleiben] Takt und Wärmeentwicklung die gleiche.

Das wollte ich wissen. Vielen Danke!

CU
Olaf