Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAMDrive unter WinXP

heikopreuss / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


kann man unter WinXP ein RAMDrive einrichten, welches mehr als 32MB hat --> ideal wären 256MB oder 512MB?


Dann wäre es nämlich möglich, die Auslagerungsdatei von Win auf dieses Laufwerk zu verlegen. Das sollte dem System doch einen gehörigen Geschwindigkeitsschub geben.


 

Alpha13 heikopreuss „RAMDrive unter WinXP“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „Mit diesem Tool sind 255MB möglich:...“
Optionen
Herid Junior heikopreuss „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

Windows neigt dazu, recht früh auf seine Auslagerungsdatei zurückzugreifen, selbst wenn man viel RAM (512MB und mehr) eingebaut hat. Ab 512MB lohnt es sich, in der Registry im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Session Manager\\Memory Management

den Wert "DisablePagingExecutive" auf "1" zu setzen. Damit kriegt man Windows dazu, erst den physischen Speicher voll auszunutzen, bevor es an den virtuellen geht.

Achtung, der Registry-Eintrag gilt für Windows XP; unter Windows 98 muß man in der system.ini im Abschnitt [386enh] die Zeile "ConservativeSwapfileUsage=1" (ohne Anführungszeichen) einfügen.

heikopreuss Nachtrag zu: „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

@Alpha13
Dieses Tool habe ich letzte Nacht schon ausprobiert. Das Problem dabei ist, daß ich mit meinen momentan noch 512MB RAM nur max. 119MB der RAMDISK zuweisen kann - ansonsten verweigert das Laufwerk den Dienst. Das gleiche Problem gibt es bei TweakXP PRO - hier wird aber wenigstens in der Hilfe sofort darauf hingewiesen. Laut TweakXP benötigt man 1GB RAM um eine RAMDisk von ca. 240MB zu erszeugen - mehr läßt Windows nicht zu. Das 2. Problem mit dem Tool von AR Soft ist, das ich in der Registry zuerst von WinXP auf Win2k umstellen mußte, damit es überhaupt läuft - ist eigentlich kein Problem, man muß es nur ssen. 3. (richtiges) Problem: ich kann zwar dem RAM-Laufwerk (nicht als RAMDisk, nur als emulierte Festplatte) die Auslagerungsdatei zuweisen, diese wird aber nicht erstellt (warum auch immer) - bei TweakXP wird diese SOFORT erstellt un man kann ohne Neustart darauf zugreifen - allerdings (bei mir) nur max. 119MB der RAMDisk zugewiesen, unter Windows 115MB erkannt und somit kann ich nur 110MB auf diesem Laufwerk auslagern.

@Herid Junior
Danke für den Tip, unter Win98 kannte ich den Trick schon, unter WinXP habe ich diesen bis jetzt noch nicht gefunden. Ich werde das mal in Ruhe testen und melde mich wieder.

thomas12345 heikopreuss „@Alpha13 Dieses Tool habe ich letzte Nacht schon ausprobiert. Das Problem dabei...“
Optionen

Hallo,

ich habe auch mit AR-Soft versucht ein Ramdrive unter XP einzurichten.
Installation ging ohne Probleme. In der Registry musste ich nichts ändern. Problem ist bei mir die 100 MB Grenze. Alles was drüber ist gibt das eventlog die Fehlermeldung " not enough memory available..."
und das Drive ist stopped. Die Antwort von AR-Soft ist, dass Windows nicht mehr als ca. 100 MB zulässt??
System bei mir 2 X 256 MB SD-RAM.
Die Eigentliche Idee war, System 1,5 GB RAM --> RAM Drive 1 GB RAM --> DATEN abspielen um die Festplatten zu entlassten. ( MPEG2 Transportstrom server)

thomas12345 Nachtrag zu: „Hallo, ich habe auch mit AR-Soft versucht ein Ramdrive unter XP einzurichten....“
Optionen
heikopreuss Nachtrag zu: „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

@Herid Junior
Hallo,

ich hab Deinen Tip in die Tat umgesetzt und folgendes festgestellt:
Wenn ich die Auslagerungsdatei statisch festlege (Min- und Max-Größe gleich) funktioniert das jetzt. Das hatte ich vorher zwar auch eingestellt, trotzdem war kurz nach dem Windows-Start die Auslagerungsdatei nur ca. 85-90MB groß, obwohl die Größe von mir manuell auf 768MB festgesetzt wurde.
Eine völligere Ausnutzung des vorhandenen RAM konnte ich jedoch nicht feststellen.

HotelTango56 heikopreuss „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

Hallo,
eigentlich erscheint mir eure Idee als der falsche Ansatz. Die Auslagerungsdatei soll fehlendes Ram ersetzen und ihr macht es umgekehrt. Versucht es doch einmal ganz ohne Auslagerungsdatei, damit der vorhandene Hauptspeicher wirklich genutzt wird. Was das Betriebssystem dann macht, weiß nur B.Gates, aber ein Versuch lohnt sich bestimmt. In die nicht ganz so große RAM-Disk kann man dann das temporäre Verzeichnis legen, viele Programme greifen darauf zu.

Viele Grüße
HotelTango56

heikopreuss Nachtrag zu: „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

@ HotelTango56
Wenn ich sicherstellen kann, daß Windoofs nichts aber auch wirklich garnichts mehr auslagern will, ist Dein Hinweis richtig.
Das Problem ist, daß ich mit o.g. Registry-Eintrag nicht feststellen konnte, daß Win nicht mehr auf die Auslagerungsdatei zugreifen will. Ich habe den Trick auch bei einem Freund mit 1GB RAM ausprobiert - das System lief instabil. Aktivierte ich die Auslagerungsdatei wieder, lief Win wieder ganz stabil. Anfangs dachte ich ja, das es an den "nur" 512MB bei mir verbautem RAM liegt.

HotelTango56 heikopreuss „@ HotelTango56 Wenn ich sicherstellen kann, daß Windoofs nichts aber auch...“
Optionen

...daß Win nicht mehr auf die Auslagerungsdatei zugreifen will.
Eines der Probleme bei Betriebssystemen von B.G. Wenn XP eine Auslagerungsdatei haben will, gib ihm eine, dann reicht evtl. auch eine Größe von 1 bis 2 MB. Die Handhabung der Auslagerungsdatei war schon immer seltsam. Bei einem System, ich glaube, es war Win95, gab es ganz unterschiedliche Ergebnisse, ob die Swapdatei auf dem Systemlaufwerk oder einem anderen lag, ob man sie von Hand festleget oder es dem System überließ. Bei NT 4 bekomme ich regelmäßig die Meldung, daß der virtuelle Speicher nicht ausreicht, bevor er vom System eigenständig innerhalb des angegebenen Bereiches erhöht wird.
Bei XP (habe ich nicht) ist nach Deiner Aussage eine Swap-Datei wegen der Stabilität notwendig, obwohl sie vom Speicherbedarf nicht notwendig ist. Benötigst Du tatsächlich mehr Speicher als physikalisch vorhanden, kommst Du auch mit einer Ramdisk nicht weiter. Eine zweite Swapdatei auf einer richtigen Festplatte läßt sich zwar auch einrichten, aber vor XP läßt sich keine Priorität festlegen, bei XP vermutlich auch nicht, d.h. Du hast keinen Einfluß darauf, welche Swapdatei eingesetzt wird.

Zur Rocket-Disk über PCI: Dies scheint mir etwas für die Aufrüstung alter PCs zu sein, die keine großen Speicherbausteine vertragen. Bevor Du solche Dinger kaufst, solltest Du mal feststellen, ob Deine Festplatten nicht womöglich schneller sind als die Rocket Drives über den ohnehin schon gut ausgelasteten PCI-Bus.
Gruß
HotelTango56

heikopreuss Nachtrag zu: „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

Ein anderer Gedanke wäre ein "Rocket Drive" - nur das ist bis jetzt nur in den USA und zu einem utopischen Preis lieferbar (ich hab in Europa zumindest nichts gefunden). Vielleicht kennt ja jemand auch ein alternatives Produkt:
Das Rocket Drive ist praktisch nichts anderes als eine PCI-Karte, welche mit SD-RAM Modulen 133MHz bestückt wird. Diese wird dann unter Win als normale Festplatte erkannt. Nachteil dabei ist, daß beim Ausschalten des PC's die darin enthaltenen Daten gelöscht werden (wie eben im RAM-Speicher). Bei temporären Daten oder der Auslagerungsdatei stört das ja aber nicht.
Das Rocket Drive bietet aber auch hier Abhilfe - über eine externe Stromversorgung. Falls jemand von Euch ein Alternativprodukt kennt / gesehen hat, kann das hier mal bitte kundtun. Auf das Feature der externen Stromversorgung kann ich jedenfalls verzichten.

heikopreuss Nachtrag zu: „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

@HotelTango56
Das Rocket Drive hat eine theoretische Datenübertragung von 133MB/s (wirklich MegaBYTE nicht Megabit!!) - PRAKTISCH erreicht wird eine Datenübertragung von ca. 100 MB/s (stand mal irgendwann in der PCG Hardware). Das ist immer noch das Doppelte einer sehr guten SCSI-Festplatte (lt. div. Internetquellen ca. 45 MB/s).
Mit der Auslagerungsdatei von 2MB komme ich bei mir (512MB RAM) nicht zurecht --> zu wenig Speicher.
Mein Freund (1GB RAM) hat das auch mal ausprobiert --> das gleiche Ergebnis wie bei mir.
Mein Gedanke war ja: wenn Win eine Swap-Datei will, soll es diese haben, aber eben wegen des ungleich schnelleren Zugriff auf einer RAM-Disk.
Ich bin jetzt jedenfalls soweit, mir nach dem nächsten Geld Mitte des Monats 2x512MB RAM zu kaufen und dann eine RAM-Disk von den max. von Win zugelassenen ca.240 MB anzulegen, mit der Swap-Datei zu belegen und die verbleibenden 784MB RAM zu belassen.
Mal schauen, ob sich Windoofs damit zufrieden gibt.

@thomas12345
Auch keine schlechte Idee, allerdings würde ich einer RAM-Disk nicht mehr als die Hälfte des physikalischen RAMs zuweisen ---> wenn es denn Win möglich machen würde.

HotelTango56 heikopreuss „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

@Heiko
Schau Dir doch mal sie Seiten von http://www.superspeed.com an. Dort stehen mehrere Optimierungsverfahren zur Auswahl. Kostet leider 'ne Kleinigkeit. Die Suche hat etwas gedauert, weil die Produkte früher von ECC-Systems angeboten wurden.
Mit der Datenübertragung hast Du natürlich recht, zumindest theoretisch. Ich habe mich da von der neuen c't irritieren lassen, die bei Serial ATA II von theoretischen 150 MByte/s und Port ausgeht.

Schöne Grüße
Tango

heikopreuss Nachtrag zu: „RAMDrive unter WinXP“
Optionen

@Tango
Danke für Deinen Hinweis zu superspeed.com
Das einzige Problem, das ich habe: Das Laufwerk wird erst nach dem Windows-Start erstellt - das ist leider zu spät, Windows kann keine Auslagerungsdatei auf der RAMDisk erstellen. Ich habe das Tool "RAMDISK XP" von www.cenatek.com heruntergeladen - das funktioniert ohne Probleme.