Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Single oder Dual Channel Mode

A_LeX / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

Nach ausführlicher Suche im Internet konnte ich meine Frage nur unbefriedigend beantworten. Ich bin mir aber sicher, dass hier Jemand die genaue Antwort weiss.

Sehe ich das richtig:
Dass das Mainboard, bzw. das Chipset darauf bestimmt, ob mein DDR Ram im Single- oder Dual-Channel betrieben werden kann und dies nicht vom DDR Ram abhängig ist.

Ich Danke für eure Antwort und Grüsse!
Aley

PegaPX A_LeX „Single oder Dual Channel Mode“
Optionen

Wenn das Mainboard Dualchannel unterstützt können eigentlich die Speicher immer im Dual-Modus laufen. Bessere Perfomance erhält man, wenn beide Speicherriegel identisch sind.
Habe selbst einen Kingston/512 und einen SpecTec/256, beide PC2700, im Dualbetrieb.

A_LeX Nachtrag zu: „Single oder Dual Channel Mode“
Optionen

Besten Dank erstmal.

Identische Speicherriegel sind soweit ich weiss immer besser als verschiedene.

Zum Single- und Dual-Channel Betrieb: Performancesteigerung von Single zu Dual ca 10%-20%? Stimmt das in etwa?

Grüsse
Alex

Golem A_LeX „Single oder Dual Channel Mode“
Optionen

Minestens, bei sehr speicherhungrigen Anwendungen (Spiele) macht sich die bessere Performance drastisch bemerkbar.

Zugrundeliegender Vergleich in meinem Fall: MSI Board mit KT266A & ASUS mit Nforce2 mit jeweils AMD XP+2400 und 2x Kingston 256 MB DRR 266er/Cl2

PegaPX A_LeX „Single oder Dual Channel Mode“
Optionen

Moooooooooooooment! SO viel macht das nicht aus, allgemein spricht man von einem Zuwachs an Perfomance von 3-5%.
Nicht zu verwechseln mit der allgemeinen Speichermenge. Aber ob man z.B. 2 x 256 MB auf einem Board mit Single-RAM benutzt, oder die selben Speicher im Dual-Modus, merkt man in den Anwendungen selbst praktisch nicht. Viel Speicher kann allerdings nicht schaden.
Und wenn man eh vor hat sich neue Speicher zu kaufen, dann kann man auch ein Twin-Set nehmen, liegt preislich allerdings meist etwas höher.

RW1 A_LeX „Single oder Dual Channel Mode“
Optionen

Beim Einsatz von 2x256MB wirst Du im Dual-Mode keinen Gewinn gegenüber 1x512MB erzielen. Vielleicht ist es sogar "etwas" langsamer. Auf meinem MSI-Board hat sich erst die Kombination von 2x1GB + minimaler Auslagerungsdatei in XP als "wirklich schneller" erwiesen. Bei 2x512MB gabs gegenüber 1x512MB praktisch keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Optionen

Noch eine prinzipielle Frage: Was heisst eigentlich genau "Dual Channel"?
Nach einer halben Stunde Googeln habe ich als einzig konkrete Antwort auf diese Frage untenstehenden Satz gefunden. Und... Irgendwie ist sie ziemlich unbefreidigend.
Für weitere Infos wäre ich euch sehr dankbar.

aus: http://www.pc-syndrom.de/mod-pnEncyclopedia-display_term-id-357-vid-4.html

Bei Dual-CHannel-Speicher wird gleichzeitig auf beide Seiten der Speicher zugegriffen. Dies erlaubt eine sehr hohe Datendurchsatz.

Optionen

Sorry...
Habs gleich selber noch gefunden...

Auf:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225

Zitat:
- für den NForce2 von NVidia ist es sehr sinnvoll, gleiche Module (Größe, Hersteller) zu nehmen und mind. 2 davon, da man hier die "Dual-Channel" Technologie nützen kann (128 anstelle von 64Bit-Transfer), es geht aber auch mit 3 Modulen (Performance-Gewinn dank Dual-Channel bis zu ???%). An dieser Stelle der wichtige Hinweis, zu meinem NF2 Artikel, welcher DualChannel "etwas entzaubert"