Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicherbausteine mit verschiedenem Clocktiming. Einbau möglich?

skinner1503 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe da mal eine Frage ich habe RAM von Corsair Dual Channel ECC 400 Mhz mit einem Clocktimimg von 2

Jetzt haben wir nur Corsair Bausteine bekommen mit einem Clocktiming von 2,5.

Kann ich diese Bausteine noch zusammen einbauen???

Konfiguration ist:

2x 512 RAM CL 2

2x 512 RAM CL 2,5

Danke schonmal für eure Antworten

Gerd6 skinner1503 „Speicherbausteine mit verschiedenem Clocktiming. Einbau möglich?“
Optionen

Wenn die Riegel sich vertragen, dürfte das CL-timing nicht zu probs führen.
Allerdings gilt auch hier, daß die Kette nur so stark ist, wie das schwächste
Glied. Also : Ggf mußt Du die Riegel alle mit 2,5 laufen lassen, auch die 2er.
Hast Du denn vier Bänke ?

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
skinner1503 Gerd6 „Wenn die Riegel sich vertragen, dürfte das CL-timing nicht zu probs führen....“
Optionen

Ja ich habe 4 Bänke!
Das ist für CAD gedacht deswegen der Viele RAM
Muss ich die Ram's irgendwo einstellen das die alle auf CL 2,5 laufen oder stellt das System die Rams automatisch ein?

Gerd6 skinner1503 „Speicherbausteine mit verschiedenem Clocktiming. Einbau möglich?“
Optionen

Bei gemischter Bestückung dürfte das System evtl. Schwierigkeiten haben.
Im BIOS ist eine Einstellmöglichkeit gegeben.
Je nach BIOS unterschiedlich. Im AMI ist das unter Advanced Chipset, DDR CAS latency.
SPD ist automatische Einstellung, also würde ich von abraten. Dort ist die Einstellung auf 2, 2.5 oder 3 meist möglich. Bei der DRAM timing conf. mußt Du probieren, was noch stabil läuft. Geht von normal bis turbo/ultra. (Kann anders heissen)
Da mußt Du halt mal testen, ob es bei einer
scharfen Einstellung (CL2) auch mit den 2,5ern klappt. Sonst alles auf 2,5.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Powerplay skinner1503 „Speicherbausteine mit verschiedenem Clocktiming. Einbau möglich?“
Optionen

Aber wenn du auf die speicher mehr spannung drauf gibst laufen die auch alle mit CL2!
müßte mit 2,7-2,8 volt locker drin sein!
Aber die 100 mb/s machen da aber auch nicht so viel aus die müßten so knapp ca.4700 mb/s schaffen also kommt es wohl nicht so drauf an ob die nun ca.4800mb/s schaffen oder nicht!