Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Taktraten bei altem Pc

Pfalzking / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weiß jemand die Taktraten der RAMS bei einem alten 200 Mhz Pc? Frage deshalb, weil ich wissen will, ob die Rams eines 166 Mhz im 200 Mhz laufen... . Es ist ein Pentium (II?)

P.S. Es sind EDO RAM, Hersteller: Ecom?

P.P.S. gibt es eine Übersicht mit den Taktraten?

Aragorn75 Pfalzking „Taktraten bei altem Pc“
Optionen

EDO-RAM =66 MHz
SD-RAM = 66/100/133 MHz
DDR-RAM = 133/166/200 MHz
RD-RAM = 300-400MHz

Also sollte der RAM, wenn es EDO ist, aus einem P166 auch im P200 laufen...

Gerd6 Pfalzking „Taktraten bei altem Pc“
Optionen

Seh ich auch so. Der Pentium 166 und der 200 unterscheiden sich nur durch den
Multiplikator. Der FSB ist bei beiden 66MHz.
Der Vollständigkeit halber noch die Taktraten der P1 :
100,133,166,200 und 233 alle FSB 66
120 und 150 = FSB 60
Das wird dann mit dem jeweiligen Multiplikator auf die entspr. Taktfrequenz gebracht.
Der P2, den Du evtl. vermutest, beginnt erst ab 233 MHz und kann bei Dir nicht zutreffen.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
gelöscht_15325 Gerd6 „Seh ich auch so. Der Pentium 166 und der 200 unterscheiden sich nur durch den...“
Optionen

Und was ist mit P60, P75, P90? ;-)
Wenn schon vollständig, dann richtig *g*

Borlander gelöscht_15325 „Und was ist mit P60, P75, P90? - Wenn schon vollständig, dann richtig g “
Optionen

Und was ist mit dem P66? (auch wenn der kaum verbreitet war)
Wenn schon richtig vollständig, dann richtig *g* ;-)

Gruß
Borlander

Optionen

Hast recht.
Vielleicht sollten wir noch in Erwägung ziehen, daß es evtl. auch ein
Pentium Pro sein könnte, den es ja auch mit 200 MHz gab.

Da schweift man mal kurz ab und schwelgt in längst vergangenen PC-Zeiten
und dann kommt da so ein "czuk" daher und reißt einen wieder auf den Boden
der Tatsachen. Danke Dir, sehr nett. Du VIP, Du ;-)))))

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk“
Optionen

:-)
Was heißt hier Vergangenheit? Bis vor ein paar Wochen lief ein P-75 bei mir noch als Router, dann kurzzeitig ein P-120 und nun ein P166MMX. Die Wechsel erfolgten bloß, weil ich auf der Suche nach nem ansehlichem Gehäuse war (P-75 steckte in nem Schuhkarton, P-120 in nem Tower).

Aber mal was anderes; könntest du vielleicht das Center Tag in deiner Signatur mal schließen? Das zerschiesst ein wenig das Forum...

Optionen

Sorry wg. center tag,
hoffe jetzt ist alles okay.
Muß leider zu meiner Schande gestehen, daß html-edit auch nicht so mein Interessengebiet ist. Komisch ist nur, daß ich das durch einen debugger (phase 5) geprüft habe und der sagte okay.
Und da ich bisher kein feedback hatte, daß und wie sich das negativ bemerkbar macht, lief das wohl so vor sich hin. Wie machte sich das denn bei Dir bemerkbar ? Was heißt "zerschiessen?".
Also, wenn das immer noch nicht stimmt, poste bitte.

hth...Gerd

gelöscht_15325 Gerd6 „@czuk wegen“
Optionen

Es machte sich dadurch bemerkbar, daß in der Thread-Ansicht das Feld "Übersicht der Diskussion" nach deinen Beiträgen immer plötzlich in der Mitte, statt linksbündig auftauchte... ;-)

Pfalzking Nachtrag zu: „Taktraten bei altem Pc“
Optionen

Jow. Danke für eure Antworten. Ich werde die Rams nächste Woche einbauen...hoch lebe die Nostalgie, oder so ähnlich...

Grossadministrator Pfalzking „Taktraten bei altem Pc“
Optionen

Nebenbei: Der erste Pentium hatte 60 Mhz. Erst danach kam der 66er, allerdings liefen praktische alle 60er als 66er (Bustakt erhöhen, fertig). Und das waren die mit dem Rechenfehler.