Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Teurer RAM-Speicher lohnt nicht“
Optionen

Sag ich doch.

CL3 reicht vollkommen aus, und ist bei DDR-RAM fast egal.
Bei SD-RAM waren da schon grössere Geschwindigkeitsunterschiede vorhanden.
Heute muss man sich echt anstrengen um diese nachzumessen.

Spasstiger Tilo Nachdenklich „Teurer RAM-Speicher lohnt nicht“
Optionen

Der Athlon 64 soll von besseren Latenzen eher profitieren wie von einem schnelleren Hyper-Transport-Link (und damit einem höheren Speichertakt) - laut AMD!
AMD geht sogar soweit, zu sagen, dass sich DDR2 aufgrund der derzeit schlechten Latenzen von CL4 erst ab 667 MHz lohnen soll (gegenüber DDR1 400 CL2)!

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Teurer RAM-Speicher lohnt nicht“
Optionen

Aber bitte nicht CL mit "Clock" übersetzen...!

CL steht für "CAS Latency", und CAS wiederum steht für Column Access Strobe.

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Teurer RAM-Speicher lohnt nicht“
Optionen

@olaf...

richtig. in dem zusammenhang gleich noch diese richtigstellung: strg heißt NICHT "string" - sondern "steuerung" und "paaswörter" gibt es nicht, das sind passwörter - die sind nicht von PATH (pfad) abgeleitet.

...nur so mal am rade...

;-)

Gerd6 Tilo Nachdenklich „Teurer RAM-Speicher lohnt nicht“
Optionen

Geht das jetzt wieder los ?
Nichts gegen Verbesserungen, wenn damit eine fachliche Falschaussage richtig gestellt
werden soll. Kann ja wichtig sein, aber
es gibt ja nun auch Fehler, die einfach durch Vertippen entstehen
(typisches Beispiel =paaswöter) oder wie wir alle (?)
wissen, auch Leute, die hervorragende PC-freaks sind aber mit der Rechtschreibung nicht
so auf Du und Du stehen.
Also, wenn ich mir nur diesen thread ansehe, wollen wir wirklich Rosinen kacken ?
Folgendes ohne Anspruch auf Vollständigkeit (und natürlich darf erweitert oder verbessert werden):
"Teurer RAM-Speicher" ist doppelt gemoppelt, weil memory =Speicher.
"eher profitieren wie ...." direkter Vergleich, folglich "profitieren, als ..."
"clock, latency, column usw" =engl., nicht ins Deutsche übersetzte Begriffe = KLEIN schreiben.
Und, daß jemand, um sicher zu gehen, alles klein schreibt ist ortographisch sicher
falsch, aber jeder kanns verstehen.
Ob "strg" nun string oder Steuerung heißt ist doch eigentlich egal. Hauptsache jeder
weiß, was passiert, wenn man auf die Taste drückt.

Also Jungs, ein Herz für die "kleinen Fehler" in uns allen und brüskiert nicht die Leute in diesem Forum, die um ihre Rechtschreibschwäche wissen, aber den Mut aufbringen, hier
mit zu diskutieren. Die igeln sich sonst ein.
Und Ihr habt Recht: Ich war mal Pauker(Instructor, Dozent), das kann man nie lassen ;-)
und bin leider auch oft zu faul, meine postings nochmal auf (Tip-)Fehler Korektur zu
lesen.
Möchte hiermit keinen kritisieren, aber wir können alle besser miteinander, wenn wir
etwas toleranter sind.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Conqueror Gerd6 „auch nur so am Rande .......“
Optionen

..............mangelnden Rechtschreibekenntnissen zu tun, sondern mit der Tatsache, daß die nötige Zeit nicht da sein "soll",daß so eben geschriebene zu korrigieren.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Teurer RAM-Speicher lohnt nicht“
Optionen

Ich schreibe immer RAM-Speicher, auch wenn das doppelt gemoppelt ist. Das verstehen DAUs besser, die vielleicht nicht gleich RAM übersetzen können. Bei der Abkürzung RAM steckt zumeist im Gedächtnis, dass das Chips sind, die man extra kaufen muss, wenn man sich einen PC zusammenzimmert.

Der Beitrag richtet sich natürlich nur an DAUs, denn die wissen nicht, wie PC-Käufer beim RAM-Kauf über den Tisch gezogen werden...mit seltsamen Corsair-Chips.

Gerd6 Tilo Nachdenklich „Ich schreibe immer RAM-Speicher, auch wenn das doppelt gemoppelt ist. Das...“
Optionen

Ich glaub, Du weißt schon, wie ich das gemeint habe, oder ? ;-)
Der "RAM-Speicher" ist völlig okay, wollte halt nur mal aufzeigen,
wie weit diese Verschlimmbesserei gehen kann, wenn das Schule macht.

Tilo Nachdenklich Gerd6 „@Tilo“
Optionen

Alles i.O.!