Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Total Physical Memory / Free Pysical Memory

Rotwurst / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute von heute,....

kann mir bitte jemand den Unterschied erklären ?? Ich habe mich schon mehrmals über meinen langsamen Rechner beklagt, der eigentlich nicht langsam sein dürfte..... Ich habe jetzt mal versucht dem "PCMark04" einige informationen zu entlocken um vielleicht dem defekten oder einfach nur schlechten Board oder Rams zu entlocken. Mir ist aufgefallen das ich, obwohl ich meinen Rechner vorher plattgemacht habe nur einen "free pysical memory" von 691MB habe.... "total free memory" habe ich 1022MB.... wo bleibt denn der Rest?? Ich vermute das mein Board irgendwie scheisse ist. Kann mir jemand helfen ?? Ich habe zwar einen 3DMark 2001 von 20000 Punkten, trotzdem ruckelt es bei manchen Spielen beim Scrollen über den Bildschirm (C&C)...-aber nur wenn die Grafik ein bisschen aufwendiger wird (die RAM-Leistung wird dort beansprucht) Irgendetwas passt nicht. Tipps??

Rotwurst Nachtrag zu: „Total Physical Memory / Free Pysical Memory“
Optionen

Ach ja,... den 3ten Satz müsst ihr irgendwie ummorkeln :-) - Ihr wisst aber hoffentlich was gemeint ist...

Optionen

ich habe übrigens im PcMark04 eine Memory Score von 3454

Grossadministrator Rotwurst „Total Physical Memory / Free Pysical Memory“
Optionen

Total free Memory bedeutet freier (also unbelegter) physikalischer Speicher + Swapfile
Physical free Memory bedeutet freier physikalischer (also eingebauter) Speicher
Der Rest ist in Benutzung. Wo auch sonst?

Optionen

....aber wenn nichts läuft, wo bleiben dann die 400 MB?? Kann doch nicht sein das so viel benutzt wird ??

aldixx Rotwurst „Total Physical Memory / Free Pysical Memory“
Optionen

Da mußt du mal an dein BIOS ran und schauen was alles gecacht wird.
Oder hast du eine ON-Board Grafik?
Kann auch sein das du zuviele System-Dienste mit Autostart ladest.

mfg aldixx

Spasstiger aldixx „Da mußt du mal an dein BIOS ran und schauen was alles gecacht wird. Oder hast...“
Optionen

20000 Punkte in 3DMark 01 und Onboard-Grafik ist ein Widerspruch in sich.

Aber die AGP Aperture Size (einzustellen im Bios) hat einen Einfluss auf die Rambelegung.

vanGoehs Rotwurst „Total Physical Memory / Free Pysical Memory“
Optionen

welches Betriebssystem benutzt Du denn ? 98 / ME oder XP ? Erstere können mit mehr als 512 MB manchmal nicht.

Die fehlenden 400 MB sind denke ich schon in Ordnung. Windows verwaltet die Auslagerungsdatei ja von selbst. Bei entsprechend viel RAM lädt es deutlich mehr in den schnellen Arbeitsspeicher, bei 256 MB entsprechend wenig ( Bei dieser Bestückung wird XP allerdings deutlich langsamer und es kommt trotzdem sehr schnell zu einem ernsten RAM Engpass ). Der Wert kommt mir allerdings auch etwas hoch vor.

Was für RAM- Riegel verwendest Du denn ? Auf welchem Board ? Falls es zwei sind ( insbesondere wenn es verschiedene sind ) nimm mal einen raus, bzw. teste beide einzeln auch in verschiedenen Slots.

Dass es bei Spielen oder Scrollen ruckelt kann auch an der Karte liegen, bzw. am entsprechenden Treiber. Installiere mal testweise einen anderen ( neueren oder älteren ).

Gruß

Optionen

hallöle,...
schönen Dank erstmal für die Antworten....
ich habe 2x512 MBDDR Ram auf nem FujitsuSiemens Board mit 64Bit Technik. Die Rams habe ich nachgekauft weil mir die 512 MB, die schon drinnen waren zu langsam waren ( das geschilderte Problem ) hat sich aber bei meiner Aufrüstaktion nicht viel dran geändert. Die zwei Riegel sind Markenriegel- ich weiss nicht mehr genau welcher Hersteller. Treiber habe ich auch schon verschiedene probiert. Ich glaube ich kauf mir n´neues Board....