Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Warum wird mein PC mit der Zeit immer Langsamer ?

manitrok23 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Asus Mainboard

512 MB DDR RAM (2X 256 MB)

2 Festplatten ( 1. Betriebssystem Win XP Prof., 2. Dateien)

Rechner bootet ganz normal Anwendungen laufen anfangs ganz normal.

Wenn ich dann beispielsweise zwischen mehreren Ordnern Hin-/ und Her wechsele um Dateien zu kopieren oder umzubenennen wird der Rechner immer Langsamer und Irgendwann scheint er eine Ewigkeit zu brauchen bis er mir einen Ordnerinhalt anzeigt.

Lass ich (etwa) eine Stunde die Finger vom Rechner, läuft er wieder ganz normal. Bzw wenn ich ihn neu boote.

Ich habe mit verschiedenen Hardwarediagnose tools versucht das Mainboard, Speicher und die Festplatten zu testen, doch ich habe keinerlei fehler gefunden.

Es laufen keine Prozesse, die mächtig Systemressourcen "fressen" (92% Leerlaufprozess)

Habe auch schon versucht den Rechner mit nur einem Speicher laufen zu lassen (erst den einen dann den anderen - hatte den Verdacht das einer kaputt sein könnte) aber ohne Erfolg.

Das gleiche mit den Festplatten ( BS auf beiden Festplatten installiert.

Was könnte Hier kaputt sein ?

Was kann ich noch ausprobieren um den Fehler einzukreisen ?

jueki manitrok23 „Warum wird mein PC mit der Zeit immer Langsamer ?“
Optionen

>>Irgendwann scheint er eine Ewigkeit zu brauchen bis er mir einen Ordnerinhalt anzeigt. Könnte es sein, das Deine Platte mächtig fragmentiert ist? Kling mir bald so, als müßte sich der PC alles erst mühsam zusammensuchen.
Ich würde (hatte damit schon Erfolge erzielt!)
- Registry reinigen. FirstAid, TuneUp Utilities und jv16PowerTools verwende ich da.
- defragmentieren. Da verwende ich die brilliante O&O Defrag- Software.
Bei meinem Freund waren ähnliche Aspekte zu verzeichnen. Dessen Platte bestand nur noch aus Rot - bischen was vereinzeltes blaues drinnen. Hab ich erst mit der "Eingebauten" Defrag, dann mit O&O - "Complette Access" - der Erfolg war verblüffend.
Versuch es mal!