Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was für RAM-Typen sind das?

Sesselpuppser / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Gehostet von directupload.net

Vermute mal, dass das EDO´s sind.
Apocalypsedude Sesselpuppser „Was für RAM-Typen sind das?“
Optionen

Mach doch mal ein schärferes Foto. Oder poste was auf den Chips drauf steht bzw. fütter google damit. EDOs sind etwas länger als SDRAM, afair. Aber der bräunliche Bruder da oben ist ja äußerst exotisch.

Gerd6 Sesselpuppser „Was für RAM-Typen sind das?“
Optionen

Das Bild ist wirklich etwas klein ;-)

Sieht mir nach :

SIMM-Modul (30-polig) bzw. PS2 (bzw. FP oder EDO)-Simm (72-polig) unten aus.
d.h. : Das obere dürfte kein EDO sein, wegen der 30-ppol. Kontakte und der durchgeh.
Kontaktleiste.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Sesselpuppser Nachtrag zu: „Was für RAM-Typen sind das?“
Optionen

Auf dem unteren steht drauf:

Topless
1MB*9 60ns
Made in Germany

Der obere ist soweit unbeschriftet, auf den Chips steht aber folgendes:

Korea
411Y
KM41C1000CJ-7

HTH

Und danke schonmal soweit.
Apocalypsedude Sesselpuppser „Was für RAM-Typen sind das?“
Optionen

Der obere ist 72pin EDO SIMM, passt zum Beispiel in alte Sockel5 oder 7 Boards, afair. Da er single-sided ist, müssten das entweder 4, 16 oder 64 Mbyte sein.

Der untere errinert mich an Weinbrandbohnen, sehr bizarres Teil... aber gibt bestimmt nen sehr geilen Schlüsselanhänger ab.

Sesselpuppser Apocalypsedude „Der obere ist 72pin EDO SIMM, passt zum Beispiel in alte Sockel5 oder 7 Boards,...“
Optionen
Der untere errinert mich an Weinbrandbohnen, sehr bizarres Teil... aber gibt bestimmt nen sehr geilen Schlüsselanhänger ab

Sozusagen die längste Weinbrandbohne der Welt!

Danke für die Antwort.

Mittlerweile weiß ich zumindest, das es ein alter AMD-Prozessor ist!
Am486 DX2-66 um genau zu sein!

Hat jemand eine Ahnung zu dem unteren?
Optionen

Was soll das sein ? Ein 486er ?
Das wäre dann die Vorwegnahme der Slot-Prozessoren.
Ich kenne aus dieser Ära nur Steck-Sockel oder Ziff-Sockel, aber keinen Slot.
Falls Du sagen wolltest :

..... daß es AUS einem alten AMD.... ist, könnte ich das nachvollziehen,
aber so ??? grübel

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Sesselpuppser Gerd6 „Was soll das sein ? Ein 486er ? Das wäre dann die Vorwegnahme der...“
Optionen

Sieh es dir mal selber an:

So sieht das ganze komplett aus!

Optionen

Sag ich doch.
Das Viereckige oben direkt neben dem Board ist die CPU (also Dein 486/DX2-66),
kommt in den weissen quadratischen Stecksockel.
Die vier "Pralinen" oben links in die 4 weissen kürzeren Ram-Slots.
Der untere größere Ram in einen der beiden Slots ganz oben links.
Das Ganze ist ein 486-er Vesa-Local-Bus-Board mit Fast-page-SIMM- (FP-)DRAM-Controller.
Die 4 kurzen Bänke müssen wenn ich mich recht erinnere alle bestückt werden.
Die beiden längeren jeweils mit einem Riegel. Du kannst sie auch zusammen betreiben.
Dasa Ganze könnte ein Soyo-Board sein (oder baugleich). Hab so ein Teil noch im
"Museum". Vesa war für seine Zeit höllisch schnell.
PS : Damit ist auch Deine Frage beantwortet, um was es sich denn nun handelt.

hth...Gerd

Sesselpuppser Gerd6 „Sag ich doch. Das Viereckige oben direkt neben dem Board ist die CPU also Dein...“
Optionen

Na ja, was das für ein Board ist, habe ich auch schon versucht zu finden, steht nämlich nicht drauf!

Das Einzelstück ist so ein Fast-Page-Simm.
Aber wie genau nennen sich denn diese vier Pralinen? Darum geht es mir! Den größeren weiß ich ja schon. Habe schon nach Fotos zum Vergleich gegoogled, aber da kommt nicht viel bei rum :-(

Wie die bestückt werden, weiß ich auch, habe das Teil schließlich zerlegt, weil ich die WLP entfernen musste, um zu erkennen, was das für ein Prozzis ist! Interessant zu sehen, da mein ältester Prozessor, den ich persönlich gesehen habe, ein PII ist! Der 486 sieht fast genauso aus, wie heutige Prozessoren.

Tromain Sesselpuppser „Was für RAM-Typen sind das?“
Optionen

Oh mann kleine 486 Lehrstunde,

also der kleinere M Speicher ist ein 30 poliger SIMM RAM speicher, der größere ist ein PS/2 bzw EDO Speicher 72 pin. Rechts neben den Bänken ist Dein Cache speicher, vermutlich 256k, unter den Bänken auf der linken Seite befinden sich 4 ISA-Slots 8 und 16bit, darunter 3 VESA-Local Slots 24 und 32bit (vorgänger der PCI Solts).

Deine CPU ist eine AMD 486-DX66 von Cyrix hies die CX 486-DX2-S 66 und von Intel i486-DX66. Vorteil, die DX Prozessoren waren schneller und Leistungsfähiger als die SX Proz. dafür konnte man die SX besser übertakten. Beide DX und SX hatten schon eingebaute mathematische CO-Prozessoren im gegensatz zum 386 dort musste die 387 CO im SX nachträglich eingaut werden (gab es extra Slots und die waren kleiner) und im DX waren sie schon drin.

Der Cache der bei Dir noch extern drauf ist, ist im Pentium schon im Prozessor mit drin.

Der CHIP wo Energy (GREEN PC) draufsteht, ist Deine Northbridge und zuständig für die Kommunikation zwischen CPU - RAM und SLOTS.

Der BIOS Chip unten ganz links (mit Silbernen Aufkleber) ist ein lichtempfindlicher und lichtprogrammierbarer CHIP, würdest Du den Aufkleber abziehen, würdest Du in der mitte deines Chips, eine Glasscheibe entdecken, wenn Du die siehst, hast Du schon durch den Lichteinfall, Dein BIOS gelöscht (VORSICHT!!) kann kaum wiederhergestellt werden.

Was noch, es macht Sinn deinen 486 nur mit EDO RAM 72pin; 60ns; zu betreiben 2 x 16 MB od. 2 x 32 MB reichen vollkommen aus. Der SIMM RAM (die kleinen 30pol) sind ganz schön langsam im gegensatz zum EDO.

Das Teil ist soweit zeimlich cool, habe noch ein CX 486 DX2-S 66 und einen i486 DX4-100 im Betrieb im MS-DOS 6.22 und DR-DOS 6.0, also schnell zusammenbauen aus dem AV noch ein paar EDO RAMS und eine 500MB Festplatte, Diskettenlaufwerk und DOS, geht auf FREE-DOS.

Yeah the older stuff rules!

TrOmAiN

Tromain Sesselpuppser „Was für RAM-Typen sind das?“
Optionen

P.S.: Hab noch was vergessen im Schreibwahn

Spezifikation RAM

SIMM RAM - 30 polig, 84 ns Zugriffszeit, statisch, normal 1MB max. 4MB Speicher pro CHIP
PS/2 RAM - 72 polig, 70 ns Zugriffszeit, dynamisch, zwischen 1 - 64MB Speicher pro CHIP
EDO RAM - 72 polig, 60 ns Zugriffszeit, dynamisch, zwischen 4 - 64MB Speicher pro CHIP

dann gab es noch Cache Bausteine die aussahen wie PS/2 - EDO RAM (wurden ab PI eingesetzt), die Codierungsöffnung des CHIP´s war aber aussermittig angeordnet und tiefer als bei PS/2 - EDO RAM. Das war ein sehr schneller 256 - 512k großer dynamischer Speicher und verflucht Teuer damals. Gibt es heute noch selten in ein paar A und V´s.