Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Was muss ich beachten?

BLUETOWER / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir Corsair 512MB DDR-RAM PC3200 CL 2,5 Value Select gekauft und möchte den nun neben meinem Infineon 256 DDR-RAM PC2700 CL 2,5 einbauen.

Der Speicher kommt erst morgen

1. Läuft der RAM überhaupt auf meinem Board (AS ROCK K7S8X) Ich meine von der Kompatibilität her. PC400 verträgt das Board nämlich.

2. Was muss ich im Bios beachten. Man sagte mir irgendwas: Nicht "Auto" einstellen, SPD wert irgendwie.....damit der Infineon nicht als 400 läuft und durchbrennt.

vanGoehs BLUETOWER „Was muss ich beachten?“
Optionen

Was die Kompatibilität betrifft: Sollte schon klappen. Allerdings wird er nicht als PC400, sondern als PC333 Ram laufen. Es ist nicht möglich den einen Riegel mit 400mhz, den anderen mit 333mhz zu betreiben.

Was das Bios betrifft: Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat, aber normalerweise richtet sich das BIOS nach dem schwächsten Teil der Kette, in deinem Fall ist dies der Infinion. Da brennt also nichts durch. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Stelle im BIOS die Speichererkennung auf manuell und setze den Wert auf 333 Mhz ( bzw 166mhz- je nachdem was das BIOS anbietet. 333 ist die Angabe für double data rate ( DDR ), sprich zweimal 166mhz. ) Den CL2 Wert kann bei 2,5 verbleiben. Die Latenzwerte 6-3-3-2,5 sollten problemlos laufen. Ziemlich scharfe Latenzwerte wären 5-2-2-2. Der Infinion packt das garantiert ( betreibe selber zwei Riegel seit über einem Jahr mit diesen Latenzen ), der Corsair wahrscheinlich auch, da er ohnehin unter seinen Spezifikationen betreiben werden wird.

Gruß