Hallo,
weil ich RAM auf meinem Rechenr aufrüsten möchte, habe ich folgende Frage: Was ist die Voraussetzung, das zwei RAM-Riegel im Dual-Channel-Betrieb laufen? Gleiche Größe ist mir bekannt; auch gleiche Organisation ist nötig, meine ich (Row/Bank). Noch was? Können die von unterschiedlichen Herstellern sein? Kann man PC2700 und PC3200 mischen?
Schon mal Danke für Antworten,
Jan
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ja, es können unterschiedliche Hersteller sein.
Und ja, man kann verschiedene Geschwindigkeiten mischen, aber beide würden dann natürlich nur als PC2700 laufen.
MFG
Falls du allerdings den PC in deiner ViKa aufrüsten willst, wird das nichts mit Dual-Channel, dieses Board unterstützt Dual-Channel nicht. Unterstützt wird DC von aktuellen P4-Brettern und Boards mit Nforce2 und Via KT880 Chipsatz, ausserdem vom Athlon64/FX (Sockel-939 und 940).
Schönen Dank für die Antworten (@ both).
Oh, meine ViKa ist in der Tat ein wenig veraltet :) Verwende den KT880 (MSI-KT880 Delta FSR). Allerdings musste ich in der aktuellen Ausgabe der c't lesen, dass sich aktivierter Dual-Channel auf KT880-Boards keine Performance-Vorteile bietet...
Welchen Angaben darf man denn mehr vertrauen: Everest behauptet, es handele sich um 2 rows, 4 banks. Auf dem Label hingegen steht nur "2 bank 256M Chip (32x8)". Ein Freund will mir einen 512MB-Speicher-Riegel verkaufen, von dem Everest behauptet, dass es sich um 2 row, 4 bank handelt. Kann man im Voraus überhaupt sagen, ob Dual-Channel funktionieren wird?