Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen Speicher für ASUS A7V8X-X Board und Atlon XP2000+ T-BRED

3tz-fj / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin neu im Forum:

Welchen Speicher würdet Ihr mir empfehlen für das ASUS A7V8X-X  Board  und einem AMD Athlon XP 2000+ T-BRED  Bus 266MHZ  ,  Graka 128MB Geforce4 MX 440

Ich habe einen 256MB DDRRAM OEM PC266 CL2,5  PC2100 , 2,5V, unbuffered eingesetzt.

Manchmal stürzt das System einfach ab in gewissen abständen von ca. 3 Std. 

Vielen Dank, und Grüße aus dem Hunsrück 3tz-fj

Gerd6 3tz-fj „Welchen Speicher für ASUS A7V8X-X Board und Atlon XP2000+ T-BRED“
Optionen

Hallo und willkommen im Forum,
Die Abstürze sollten nicht im Ram zu suchen sein. Es sei denn Du hast übertaktet und
das nicht erwähnt.
Der Athlon T´bred läuft mit FSB 133 (DDR266) und passt also. Falls Du Aufrüsten willst,
würde ich zukunftsorientiert denken und jetzt nicht PC2100 zukaufen, sondern gleich auf zB PC3200 (DDR400) gehen. Kostet nicht nennenswert mehr.
Kompat.-probleme kannst Du nie ausschliessen, auch wenn Du PC2100 zukaufst. Der 400er
ist abwärtskompatibel, läuft also auch mit FSB 133. Marken-RAM ist bekanntermassen "verträglicher" als noname. (Keine Regel ohne Ausnahme).
Menge hängt vom BS ab. Für 98 würde ich nicht über 512MB gehen. XP kann, muß aber nicht mehr RAM haben.
Abstürze sind ein anderes Thema. Da erst nach längerem Betrieb tippe ich auf therm. probs, also Kühlung/Abluft.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
3tz-fj Gerd6 „Hallo und willkommen im Forum, Die Abstürze sollten nicht im Ram zu suchen...“
Optionen

BS XP sorry vergas ich. Vielen Dank Gerd6

vanGoehs 3tz-fj „Welchen Speicher für ASUS A7V8X-X Board und Atlon XP2000+ T-BRED“
Optionen

Schließe mich gerd6 an. Herzlich willkommen im Forum. Und seinen Ausführungen ebenfalls. :-)

Dein RAM ist von der Spezifikation her der richtige Partner für deinen Prozessor. Da Du allerdings wohl No name Speicher verwendest, kann es schon sein, dass Abstürze häufiger sind. Der Hauptgrund für die Instabilität deines Systems muß aber nicht zwangsläufig der RAM sein, da hat mein Vorredner völlig recht. Das KANN sein, muß aber nicht.

Gruß