Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieso ändern sich die Preise für Speicher andauernd?

aron_p / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,


gerade will ich mir einen neuen PC zusammenstellen und muss feststellen dass die Rampreise innerhalb von 2 Wochen durchschnittlich um rund 20 Euro angestiegen sind, kann mir jemand erklären worauf diese ständigen Schwankungen zurückzuführen sind? Wäre für eine aufklärung sehr dankbar,


aron

BenSisko aron_p „Wieso ändern sich die Preise für Speicher andauernd?“
Optionen

Also das ist ziemlich kompliziert. Der Preis in einem Markt wie diesem wird von sehr vielen Faktoren bestimmt, nicht zuletzt von der Willkür der Hersteller. Die sind natürlich in erster Linie daran interessiert, den Verkauf so zu steuern, das sich die vollen Läger in leere Läger verwandeln.

Es fängt natürlich damit an, das der meistgebrauchte Speicher auch der ist, der am günstigsten hergestellt werden kann. Und passiert aufgrund der Annahme, das die fixen Stückkosten bei der Massenfertigung mit steigender Stückzahl gegen Null laufen. Im Gegenteil sieht man momentan ständig steigende Preise für SD-RAM, weil nur noch wenige Hersteller kleine Stückzahlen fertigen.

Hinzu kommen noch zig andere Faktoren, wie zur Zeit z. B. hauptsächlich das Dollar-Euro-Verhältnis. Da kommt es dann ganz drauf an, wo der Speicher gefertigt wurde. Im Moment können wir so z. B. teure Dollarhardware für wenige Euros kaufen. Anfangs. Denn sobald sich so eine Entwicklung zeigt, schalteten sich die Hauptdistributoren zwischen und erhöhen ihren Gewinnanteil, um das auszugleichen.

Vor einigen Jahren z. B. ist mal eine Fabrik für Epoxitharz in Asien bei einer Naturkatastrophe vernichtet worden. Das wiederum hatte erhebliche Konsequenzen für die Speicherpreise. Alte Hasen erinnern sich...über Nacht haben alle ihre Rechner downgegraded. Lag einfach daran, das der RAM über Nacht zu purem Gold geworden ist...

Also ich könnte noch tagelang weiterschreiben...

aron_p BenSisko „Also das ist ziemlich kompliziert. Der Preis in einem Markt wie diesem wird von...“
Optionen

danke für deine ausführlichen erklärungen, die sache ist jetzt wesentlich klarer... aber immer noch doof und ärgerlich ;)

Spasstiger aron_p „danke für deine ausführlichen erklärungen, die sache ist jetzt wesentlich...“
Optionen

Du weißt nicht, was doof und ärgerlich ist *g*. Hier mal eine Story aus dem Leben:
Ein Kumpel von mir hatte Anfang 2000 auf einen AMD Athlon aufgerüstet. Mit einem AMD Athlon 750 und einer TNT 2 eigentlich ein recht potenter PC. Wenn es da nicht an Arbeitsspeicher gemangelt hätte. 64 MB waren zu wenig für diese Leistungsklasse. Also sind mein Kumpel und ich los, um RAM zu kaufen. Über die Preise haben wird nicht schlecht gestaunt und dennoch hat er sich 2*128 MB für 600 DM gekauft. Naja, Ram eingebaut und der Rechner hat gerockt. Der alte Ram ging zusammen mit dem alten Mainboard und Prozessor in einen Rechner für den Bruder.
Ein halbes Jahr später haben dann auch die ganzen anderen Kumpels zur Hobby&Elektronik Messe aufgerüstet. Hui, 2*128 MB gabs schon für 200 DM. Tja, und exakt ein Jahr später hab ich mir noch nen 128 MB Riegel gegönnt - für 20 DM *g*.

McGusto1 aron_p „Wieso ändern sich die Preise für Speicher andauernd?“
Optionen

@Bensisko
ya die Zeiten waren echt herbe. Also soweit ich mich noch erinnern kann kostete ein 128MB Riegel vor der Naturkatastrophe um die 100DM ? Und nach der Katastrophe ca 350DM. Also die Läden die vor der Katastrophe massig eingekauft haben, hatten echt gute Gewinnchancen. Es hat auch seine Zeit gedauert bis die Preise wieder runtergegangen sind.

Also ich würde mit dem Aufrüsten warten bis die Cebit angefangen hat. Dann werden die Preise noch einen kleinen tick niedriger. Aber wenn du unbedingt neuen Speicher brauchst dann kannst du ruhig zugreifen weil ich denke die Speicherpreise momentan sehr niedrig sind. Wenn jemand keine OC Absichten hat kriegt er schon einen 512MB Infineon Riegel PC400 für 69€.