Hallo Leute,
bin neu im Forum komme aber gleich mit einer dicken Frage:
Bin neuer Besitzer eines ASUS A7VX-X mit AMD 2800+ lief vorher mit
256 Mb CP2100 DDRam ohne Probleme.
Nu habe ich mir Samsung Speicher DDRam mit 512 Mb PC 2500 eingesetzt, er mal ging gar nichts, nach dem BIOS-Update lief das System an! Wunderbar dachte ich bis ich versucht habe in XP (Home) einen Defrag durch zu führen! Peng Absturz!!!! Bootet neu Xp Scandisk!!!
Neuer Versuch... peng... Ja ich habe alle SP gegen Wasser oder sonstige Würmer - Viren ect....
Laut Xp werden auch 512 angezeigt im BIOS auch...
Hilfe weiß nicht mehr was ich machen kann habe mir jetzt extra 512 auf 333 Mhz geholt da ASUS die 400 MHZ von Elixir nicht erkannt hat
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß MIB61
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Bei ASUS besonders bei den 400er (PC3200) RAMs immer auf die Angabe von ASUS schauen welche laufen!
Hatte selber mal eins! Und da liefen PC2700 (deine 2500er kann nicht sein! Die gibts net und die haben auch nicht 333FSB) also FSB333 drauf! 2x 256MB Samsung! ;-)
Sollte eigentlich kein Thema sein! Muss laufen!
Installier mal Prime95 und mach mal nen Memorytest!
Ich hoffe du hast im BIOS keine verschärften Einstellungen!? :-)
P.S.: Das Board ist nicht das wahre! Habe es nicht lange gehabt, habe mir ein nicht abgespecktes A7V8X geholt!
@ towa:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Tja leider steht wie bei manch anderen Board von ASUS nichts davon welche Speicher man nehmen sollte beim A7VX-X!!!!
Wie gesagt auf einem A7VX laufen die Speicher nur nicht auf dem A7VX-X
wie auch immer habe mir ja die DDR Ram Modul SAMSUNG 512MB PC 2700 CL323 geholt und von ASUS den BIOS-Update speziell für Samsung-Speicher, wurde dann vom BIOS erkannt auch von XP aber wehe ich versuche ein Programm zu öffnen Flash.... Keine Fehlermeldung nichts, es folgt gleich ein Neustart. Habe gestern Nacht noch einmal XP Home aufgespielt mit SP1. Werde nachher mal versuchen die Speicher 512 MB wieder ein zu setzen. Mal sehen was geschieht.
Zu deiner Frage ob ich mein BIOS scharf gemacht habe.... N E I N.... Sorry traue mich nicht daran und für meine Bedürfnisse reicht mir die Leistung so mit den Komponenten... Bin nicht so der Player oder Videoprofi :)
Vielen Dank für Antwort..
Bin aber immer noch offen für jeden weiteren Tipp.
Gruß Mib-61
Sorry aber du solltest mal schauen mit welchen Begriffen du hier um dich schmeist!
Also dein Board heißt A7V8X-X
Dein RAM Modul haste zwar jetzt so weit richtig aber CL323 gibt es nicht! Das wäre aber auch langsam ohne Ende da kannste was ausführen und schauen obs in 5 Stunden schon geöffnet ist! ;-)
Also die dürften CL3 oder CL2,5 haben!
Was du meinst ist der FSB vom Speicher! Dieser ist 333 aber auch nicht 323!
Wie wäre es wenn du mal versuchst XP mit dem neuen Speicher zu installieren! Was bringt es dir wenn er mit dem alten läuft aber mit dem neuen nicht!????
Teste mal den Speicher bei einem anderen PC! Wenn die Möglichkeit da ist! Sonst frag mal in dem Laden wo du den Riegel gekauft hast!
Dein erster Speicher, der auch PC3200 (FSB400) war, der läuft nicht 100%tig auf deinem Board genauso wenig wie auf dem A7V8X!
Schau mal hier:
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A7V8X&langs=01
Da steht unten ne tabelle! Wo die PC3200er Bausteine aufgeführt sind, die unterstützt werden!
Du hast aber im BIOS FSB 166MHz stehen oder?
@ towa:
Möchte mich Entschuldigen falls ich da was durch einander gebracht habe.
Ja ich bin im Besitz von zwei Rechner der eine mit Asus A7VX-X (2,8 Ghz AMD Graka Sapphire RADEON 9600 ATLANTIS) und einen BIOS-Update für Samsung Speicher BIOS 1010 von Asus und der andere mit Asus A7VX (1,2 Ghz, Elsa Gladiac 511)
Stimmt der FSB ist 333 (hatte den Text so von Ebay übernommen da habe ich ihn her. Vom Händler :))
Hast du auch wieder Recht: werde es heute Abend noch einmal machen aber diesmal mit den 512MB.
Das habe ich getan mit dem anderen Rechner, auf dem Asus A7VX Board da läuft der Speicher PC2700 333 Mhz und auch der PC3200 mit 400 Mhz!!! Trotz andere Angabe von Asus das ist ja das komische daran?!?!?
Ob im BIOS FSB 166 drin steht kann ich dir derzeit nicht sagen schaue gerne nach falls nicht sondern 333 was dann? Bin zu Zeit in der Firma.
Werde das einfach mal so machen wie du gesagt hast mach einfach XP wieder platt, ist auf NTSF und nicht auf FAT32. 512 Mb Speicher rein und von CD booten mal sehen was passiert...
Vielen Dank sorry wenn es bei euch nicht so klar rüber gekommen ist was mein Problem ist...
Gruß Mib-61
ich mal wieder vergesse imme die 8 ASUS A7V8X-X und A7V8X Sorry
;-)
*lol*
Ok könnte jetzt wieder anfangen aber soweit wars jetzt OK! :-)
Die RAM Bausteine die von ASUS angegeben sind, dass sind Bausteine die getestet wurde und zu 100% mit dem board kompatibel sind! Das heißt jetzt nicht, dass andere PC3200er Bausteine nicht laufen!
Im BIOS kann auch 333 stehen!
Dein 2800+ müsste auf FSB166 (333) und 12,5x Multiplikator laufen!
Versuch einfach mal die Installation mit dem 512MB PC3200!
Aber mal was anderes zu deiner Konfiguration der Rechner! ;-)
1. Rechner: Asus A7V8X-X; 2800+ AMD; Sapphire RADEON 9600 ATLANTIS
2. Rechner: Asus A7V8X; 1200MHz, Elsa Gladiac 511
Wieso verpasst du dem besseren Board den langsameren Prozessor?
Schalge folgendes vor:
1. Rechner: Asus A7V8X; 2800+ AMD; Sapphire RADEON 9600 ATLANTIS
2. Rechner: Asus A7V8X-X; 1200MHz, Elsa Gladiac 511
Dann kannste doch auch den PC3200er Baustein fahren!
Und dann packste ind en anderen einfach die PC2700er rein! ;-)
@ towa:
dachte immer das das A7V8X-X das bessere wäre und den 2800 besser ab kann als das andere Board laut Asus:
A-Sockel für AMD ®: Athlon XP/ Athlon/ Duron ab 1 GHz bis 2400+
Thoroughbred core CPU bereit.
macht das nicht mit meinen AMD 2800+????
Schau mal hier:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V8X
Mit dem neusten BIOS dürfte der auch bis 3200+ gehen!
@ towa:
guten morgen, so habe die CPU und die boards gewechselt, alles neu aufgespielt bios-update für das a7v8x gemacht...
und was soll ich sagen die kisten laufen...
danke für deine hilfe..
Gruß mib-61
Na siehste!
Man muss nur etwas spielen und die Sachen so verwenden wie sie laufen! :-)
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Kisten.
ja hast recht, mann lernt nie aus auch mit 42 Jahren..hihi
Vielen Dank
;-)
Das freut das man mit 16 (fast 17) auch schon wichtiges vermitteln kann! :-)
Wobei es schon komisch ist das sich hier niemand außer mir eingemischt hat! :-(