Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Zu wenig Ram!! und das bei 1 GB???

Andi Mertens / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe mir mal echten Luxus gegönnt und mir ein neues Board mit 1 GB Ram zugelegt. Vorher hatte ich 450 MB aber nie Probleme. Jetzt habe ich zwar Ram satt auf dem Papier aber ständig stürzen mir Anwendungen ab mit der Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher" wie kann das sein?

MB: MSI K7N2 nForce 2

2x 512 333 Ram

Win 98SE

Western Digital 80 GB in zwei Partitionen

gelöscht_35042 Andi Mertens „Zu wenig Ram!! und das bei 1 GB???“
Optionen

Dein Probs ist, dass WIN98 1 Giga RAM nicht verwalten kann! Du musst in der Registry was verändern, habe es aber nicht mehr im Kopf....! Es wird dir bestimmt einer hier posten.

luttyy

Andi Mertens gelöscht_35042 „Dein Probs ist, dass WIN98 1 Giga RAM nicht verwalten kann! Du musst in der...“
Optionen

danke an reime und luttyy
Ich hoffe ich kann jemand finden der den Reg Eintrag kennt. Das mit der System ini versuche ich direkt mal.

KarstenW gelöscht_35042 „Dein Probs ist, dass WIN98 1 Giga RAM nicht verwalten kann! Du musst in der...“
Optionen

Wo steht das windows 98 nur 1 GByte RAM verwalten kann ? Win98 hat eine 32bit Adressverwaltung und kann dadurch 2^32 Byte Adressraum (entspricht 4Gbyte) verwalten, rein theoretisch. Das wird wohl an den jeweiligen Programmieren liegen wenn die Speicherverwaltung nicht funktioniert, denn das Betriebssystem kümmert sich nur um die Speicherverwaltung aller Programme. Der Programmierer ist aber für die Speicherverwaltung seines Programmes verantwortlich !

Gruß K

charlie62 KarstenW „Wo steht das windows 98 nur 1 GByte RAM verwalten kann ? Win98 hat eine 32bit...“
Optionen

Ist ein Windows-Problem und nachlesen kann man das hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;253912&Product=WWINDOW9Ger

Wer es immer noch nicht glaubt kann ja man Bill Gates anrufen. ;o)

reime Andi Mertens „Zu wenig Ram!! und das bei 1 GB???“
Optionen

Abhilfe bei zu wenig Arbeitsspeicher schafft ein Eintrag in der ---->System.ini
unter den Eintrag

[Vcache]

MaxFileCache= 512000

Durch diese Maßnahme wird der Laufwerkscache begrenzt, was die Probleme bei der Adressierung behebt.

cu reime

Tilo Nachdenklich Andi Mertens „Zu wenig Ram!! und das bei 1 GB???“
Optionen

Das Optimum bei Win98 dürfte bei 256 MB RAM liegen, denn einige Hersteller von Software patzen schon bei mehr als 256 MB RAM. Da stürzen Programme wegen Ausnahmefehler ab. Weiß der Himmel wie die den Adressraum geplant haben und Win98 verwaltet das wohl nicht von sich aus optimal. Norton Registry Editor (System Works 1999) stürzt regelmäßig bei der Suche ab, sobald ich 320 MB RAM im Rechner habe. Damals konnte sich wahrscheinlich kaum jemand mehr als 256 MB RAM bei Privatleuten vorstellen.

fnmueller1 Andi Mertens „Zu wenig Ram!! und das bei 1 GB???“
Optionen

leg dir am besten w2k aufwaerts oder linux zu

jayray Andi Mertens „Zu wenig Ram!! und das bei 1 GB???“
Optionen

Also ich hab 512MB drin und noch nie irgendein Problem damit gehabt.

fnmueller1 Andi Mertens „Zu wenig Ram!! und das bei 1 GB???“
Optionen

das mit win9x systemen ist aber ein bekanntes prob. Da hast du wohl Glück gehabt.

Gamer88 Andi Mertens „Zu wenig Ram!! und das bei 1 GB???“
Optionen

Ich habe aber auch in meinem Win98 Rechner 512MB Arbeitsspeicher
und habe keinerlei Probleme