ich plane meinen PC bisschen aufzurüsten
ich habe zur Zeit 512 MB DDR-RAM (PC 3200) auf einem Asus A7N8X-X
ich wollte mir heute 2 x 1 GB DDR-Ram von MDT kaufen doch die sind
bei meinem ausgewählten Laden gerade ausverkauft und um 12€ das stück von einem tag auf den anderen gestiegen.
Jetzt frage ich mich und euch welche anderen Marken noch zu empfehlen
sind bei einer schmerzgrenze von bis zu 100€ das stück
thx für jede hilfreiche antwort
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
was haltet ihr von dem,hab ich grad zufällig gefunden
1024MB Kingston CL3 DDRAM PC400 KVR400X64C3A/1G für 102,50€
huh noch ein zufall ;)
ich hab jetzt doch nur eine frage
MDT CL2.5 oder Kingston CL3 ???
beide sollen exzellent sein und kosten gleich viel ! eure meinung??
ich tendiere irgendwie zu MDT
Vielleicht ist ja mein Eindruck nur "Subjektiv"!
Ich meine aber, seitdem ich 2 GB RAM habe, ist meine Kiste langsamer geworden...(Infineon Dual-Channel)
Gruß
luttyy
Die Schmerzsache ist doch eher diese:
http://www.asus.com.tw/prog/spec.asp?m=A7N8X-X&langs=07
Wenn du 2x 1GB Riegel nehmen willst, biste auf dich allein gestellt und läufst bei ASUS ganz extrem ein Risiko das die nicht laufen!
Bei ASUS würde ich mich streng an die Teballe halten, sonst gibt das ewiges hin und her getausche.
Naja ist aber deine Entscheidung, die MDTs sollen sehr gut sein, sollte auch so weit überall laufen, die Kingston genauso, aber wegen CL2,5 lieber die MDT! ;)
Nur bitte wo bekommt man 2GB Dual Channel fähigen RAM für 100€???
Außerdem neustes BIOS drauf auf dein Motherboard:
http://support.asus.com/download/download.aspx?Type=All&model=A7N8X-X
Nicht 2Gbyte Dual Channel fähigen RAM, sondern 2x 1Gbyte für JE 100Euro ;-)
Ich würde auch zu MDT greifen!
2x 1Gbyte für JE 100Euro
Na das wäre auch egal, was kostet OCZ RAM?
Mmhh 300€ für 2x 1GB!? :)
joa hab mit einem verkäufer geredet
der meinte kingston ist besser,da er schon einige MDT Riegel zur Reperatur schicken musste
also der ist nicht so überzeugt von den riegeln
neuste BIOS hab ich schon lange raufgemacht,aber danke für die links
mekrt man eigentlich einen unterschied zwischen CL 2,5 und 3 ???
tja hab mir jetzt mal die tabelle angeguckt - und was soll ich jetzt machen?
Ich würde trotzdem die MDT probieren, kann Zufall sein das er die zurück bekomm hat, man liest eigentlich von wenig Problemen!
Probieren, wofür gibts die Garantie, die MDTs ind bei gleichem preis auf jeden Fall schneller, also zuschlagen und austesten.
Wenn du wirklich sicher sein willst, dann nimm eine Art aus der Tabelle von ASUS, da kannste dann nix falsch machen und eben sicher sein das die laufen.
tja jetzt hab ich schon die Kingston bestellt,kann die Bestellung aber sicher noch
ändern.
Ich probier die MDT´s aus und ich habe 2 Wochen volles rückgabe recht,also wenn die
1 GB riegel auf meim Board nicht funtzen krieg ich wenigstens mein geld zurück
Oder bekommst für die MDT's die Kingston! ;)
Aber schon klar das du hier berichtest ob die laufen? ;)
so hab jetzt eine entscheidnug gefallen
hab mit 3 Verkäufern aus verschiedenen läden geredet
die erste meinug hab ich schon gepostet
der zweite hat nicht mal von MDT gehört und meint das sie mit Kingston sehr gute erfahrungen gemacht haben
der dritte (für mich die klarste antwort z.Z.)meinte folgendes:
er würde Kingston empfehlen da sie einfach qualitativ höher sind
und man denn CL unterschied von 0.5 nicht merken würde,also das die MDT´s eher in Benchmarks etwas schneller sein würden,aber so in spielen würde man als zocker kein unterschied spüren
also belass ich es jetzt bei Kingston und schau ob die überhaupt bei mir funtzen ;)
sobald ich sie kriege und mit meiner,die ich in 2-3 tagen bekomme,6800GT teste
sag ich euch bescheid !!!
kanns kaum erwarten BF2 endlich auf höchsten Details zu zoggn
mein aktuelles sys bricht ja zusammen *lol*
mmhh und alle 3 Verkäufer hatten wahrscheinlich keine MDTs lieferbar und verkaufen deswegen die Produkte die sie haben!
Wir haben Kingston auf der Firma und naja bin da nicht so überzeugt von, in einem neuen A64 Rechner laufen die Dinger nur mit CL3 und T2 Timing, also wirklich mal langsam, aber nun gut, hast deine Entscheidung gefällt, hätte sie erstmal anders getroffen aber naja Markennamen machen leider immernoch zu viel aus.
"an denn CL unterschied von 0.5 nicht merken würde,also das die MDT´s eher in Benchmarks etwas schneller"
Na da hat er dochs chon was gesagt. In benchs schneller, naja stimmt und somit haben die RAMs mehr Leistung, kann man ja nicht anders sagen, ob mans anders spürt oder nicht ist ja egal, ich habe z.B. CORSAIR mit CL3 laufen, dafür aber bei 482MHz!
Aber was ich damit sagen wollte, er gibt ja zu und das ja richtig, die sind schneller und das für den GLEICHEN Preis wie du sagst, aber naja nur mal so zum überdenken!
das thema "schneller"will ich noch mal aufgreifen
also er meinte in spielen würde es der zocker nicht merken
aber bei bestimmten benchmarks würden die dir das irgendwie ausrechnen das die MDT´s etwas schneller sind als Kingston
und zur verfügbarkeit: dort wo ich sie bestellt hab hatten die keine kings und keine mdt´s wie es bei den anderen war kann ich dir nich sagen
und ich glaub irgendwie auch das man beim zocken keinen unterschied merken würde.vielleicht bei manchen anwendungen sprich arbeiten unter windows aber das mach ich nicht bzw. nichts was so fordernd für den ram wäre
nun gut ich glaube das thema schneller als ... kann man abschließen
da wie ich sehe es viele verschiedene meinungen gibt und man sich
bei diesem thema genauso streiten kann wie ATi oder nVidia
ich schau erst ma ob die überhaupt funtzen ;)
peAce und thx
Du hast nicht verstanden was ich meinte, ich wollte nicht auf "schneller" hinaus, sondern darauf, dass du einen doch scheinbar messbaren Erfolg (sprich MEHR Leistung) fürs gleiche Geld hättest bekommen können!
Aber gut, schau mal was die RAMs sagen!
mist...diesese thema beschätigit mich jetzt irgendwie doch
verkäufer meinen kein merkbarer unterschied
manche user meinen mehr performence
nirgendwo find ich klare antworten
wenn ich aber in nem benchmark jetzt 12 punkte mehr hab merk ich´s ja auch nicht.
der RAM ist ja eh nur zum spielen sonst würd ich ja keine 2GB kaufen
an alle die sich wirklich mit ram auskennen/erfahrungen gemacht haben
GIBT ES SPÜRBARE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN CL 2.5 UND CL 3 BEI
SPIELEN DIE DEN RAM FRÜHER ODER SPÄTER AUSLASTEN WÜRDEN ???
will dafür keinen neuen thread aufmachen außer ihr lässt mir keine wahl ;)
dann mach gleich noch einen thread auf zum thema "definition von spürbarkeit"...
ums abzukürzen, nein in spielen wirst du keinen unterschied merken.
Für meine Begriffe gibt es überhaupt keinen Unterscheide in der Latenz. Ich glaube, dass kein Mensch den Unterschied zwischen 60FPS und 61FPS spüren wird. Ich schätze IZE auch
nicht. Der Unterschied zwischen den Latenzen liegt eher in max. Speicherbandbreite, die bei Spielen eher nebensächlich ist. MDT ist eine Marke aus Deutschland mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Hab selber vorkurzen welchen bei mir eingebaut und bin höchst zu frieden, außerdem lassen sie sich für den Preis noch außerordentlich gut übertakten.
Ich bin mir ziemlich sicher das du keinen Unterschiede feststellen wirst.
Supergirl hat auch zwei 1GB MDT RAMs frag doch mal da nach wies läufts.
MfG Chris
"Supergirl hat auch zwei 1GB MDT RAMs frag doch mal da nach wies läufts."
Das war mein Stichwort :D
also ize... erst mal das wesentliche:
Du schwingst Dich morgen aufs Rad oder in die BVG, und fährst zum KMelektronik am Alex...
Dort liegt ein 2GB MDT Twinpack auf Lager für Dich bereit, und das für faire 209€ :D
...mit dem 5€ Gutschein sogar nur 204 ;)
kommen wir zu den Gründen, und die liegen nicht darin, das der MDT z.b. bei SuperPI eine Sekunde schneller ist als der Kingston. Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole, da ich hier schon häufig ausführlich über MCI, das Unternehmen welches MDT RAM herstellt, und auch an Endkunden verkauft, geschrieben habe, werde ich es jetzt wieder tun, nur für Dich...
Auch wenn ich seit 5 Jahren ein extrem begeisterter Kunde dieses Unternehmens bin, versuche ich, möglichst objektiv zu bleiben.... vielleicht sollte ich verschweigen, das der Hersteller in meiner Geburtsstadt ansässig ist :D
Kommen wir erst mal zum Geschwindigkeitsunterschied der beiden Module. Das Du es erst mal nicht merken wirst, ob der Ram mit CL2,5 oder mit CL3 läuft, steht fest. Das der MDT Ram durch den Latenzvorteil in SuperPI etwa eine sekunde schneller ist, steht auch fest, aber was hast Du davon? richtig, nichts, denn wer in SuperPI Toplisten ganz oben stehen will, kann mit MDT Ram ohnehin nichts anfangen.
Allerdings lassen sich die meisten MDT Riegel bei 2,7V auch mit CL2 betreiben, was die Sache schon mal wieder interessanter macht, denn CL2 Ram spielt schon preislich in einer ganz anderen Liga. Der Unterschied von CL2 zu CL3 macht sich schon etwas deutlicher bemerkbar. Zwar wird Deine Framerate in Spielen nicht steigen, aus welchem Grund sollte sie auch, aber Fakt ist, das mit CL2 Ram die Ladezeiten von Battlefield Vietnam sich um ein kleines Stück verkürzen, schnelle Festplatten vorrausgesetzt. Bei BF2 habe ich den Unterschied noch nicht nachgemessen, aber wird dort nicht anders sein.
Jetzt könnte man Einwenden, das der Kingsten auch mit CL2 laufen könnte, jedoch halte ich es für unwarscheinlicher. Meine Erfahrungen der lezten Jahre haben gezeigt, das Rams von Edelherstellern wie Kingston, OCZ oder Corsair im Hochpreissequment erstklassig ist, jedoch der billig Ram dieser Hersteller ein unterdurchschnittliches übertaktungspotential hat, und teilweise sogar eine minderwertige Qualität. Ich habe das Gefühl, das dort versucht wird, billige OEM Ware mit teurem Namen zu verramschen.
Womit wir auch schon bei Punkt 2 wären, der Qualität...
Das diese bei MDT überdurchschnittlich hoch ist, und mit den teuersten Top Herstellern mithalten kann, mutmaße ich aufgrund folgender Fakten:
- 3 Jahre Herstellergarantie (einwand wäre: andere Hersteller geben 10 oder unendlich, jedoch ist es für mich ein großer unterschied, ob ich kurz in Engelskirchen anrufe, und von freudlichem und kompetenten Personal bediet werde, oder ich den Ram für Monate in die USA schicken muss, wo selbst das Porto bei den heutigen Rampreisen den Artikelwert übersteigt)
- Du musst verdammt gut im Netz Suchen, um Personen zu finden, die überhaupt mal ein Problem mit MDT´s hatten, obwohl das mit der am meist verbreiteten Rams in vielen PC Foren ist, wie z.b. P3D, HWluxx, 3DC usw, um nur mal die größten zu nennen...
- Ich vergewaltige seit fast nem Jahr verschiedene MDT Module mit beis zu 3,1V auf meinem DFI Board, und habe bisher nicht die geringsten Probleme. Ich wusste vorher nicht, ob die das Packen, aber als ich damals bei DFI Board bekommen habe, habe ich es halt an meinen über 2 Jahre alten 512er Modulen ausprobiert, und wurde nicht enttäuscht... meine 1024er laufen jetzt ebenfalls mit 3V, was wirklich extrem viel ist für Rams in der billigsten Preisklasse!
Mehr habe ich zum Thema Qualität nicht zu sagen, da ich weder Physiker, Chemiker und auch nichts anderes verrücktes bin, das es mir zuständ ein solches Urteil zu Fällen... es sind meine Efahrungen, und die von tausenden anderen Usern.
Kommen wird zu dem wichtigsten Punkt überhaupt, der kompatiblität! In diesem Punkt ist MDT nachweislich der absolute Spitzenreiter. Das wir sogar regelmäßig von der CT bestätigt, in welcher MDT Ram regelmäßig Testsieger wird. Ich persönlich bin zwar kein Fan der CT, aber der Ramtest dort ist sehr vielseitig und nachvollziebar, und da MDT keinerlei Wirtschaftliche macht hat auch 100% glaubwürdig.
Ich konnte sogar 3 DS MDT Module mit 200mhz und 1T mit meinem Athlon C0 betreiben, und das Primestable über Stunden. Ich denke, Ram der das packt, wird überall laufen können.
was spricht denn jetzt überhaupt gegen den MDT Ram?
ehrlich gesagt kann ich nichts finden, solange ich den Ram mit Rams der selben Preisklasse
vergleiche. Um Nachteile aufzuzählen, müsste ich MDT´s mit Rams vergleichen, welche mindestens das doppelte!! kosten, und somit gibt ganz einfach keine, da preis-leistung, was unbestritten vorhanden ist all jene wieder ausgleichen würde.
und was spricht gegen die Kingsten?
erstmal nichts, denn wenn sie in Deinem PC funktionieren, und keinen ärger machen, wirst Du garnicht merken, welche in Deinem PC stecken. Allerdings bekommst Du mit den MDT´s einfach mehr für Dein Geld.
Nämlich:
- besseren Service, da deutscher Support zum Deutschlandtarif
- Du tust der deutschen Wirtschaft etwas gutes
- ziemlich sicher eine bessere kompatiblität
- vermutlich auch mehr OC potential
das mag für viele Kunden kein Mehrwert sein, jedoch kosten die Riegel fast das gleiche!
Zu Deinen Erlebnissen bei den Händlern...
Ein Händler möchte Dir
a) das verkaufen, was er grad auf Lager hat, und nicht erst was bestellen müssen, denn sein Lagerinhalt wird sich kaum im Wert steigern!
b) Dir das verkaufen, was die größere Gewinnspanne hat, und das sind bei einem mittelgroßen Händler mit sicherheit nicht die MDT´s
Desweiteren würde ich mich mit einem Verkäufer, der MDT nicht kennt, gar nicht weiter unterhalten, denn von einem guten und kompetenten PC Verkäufer erwarte ich nicht nur, das er die Daten der Produckte die er selbst führt auswendig aufsagen kann, sondern, das er auch Ahnung vom gesamten PC Markt hat, und sich dafür interessiert. Da MDT´s als einer der größten "Geheimtips" gilt, hat dieser Mann einfach keine Ahnung... Punkt.
so, Du kennst jetzt den Mehrwert der MDT´s gegenüber der billig Kingston (soweit ich weiss haben die Kingston nichts was sie gegenüber der MDT´s besser darstehen lässt, ganz im Gegenteil), und nun kann ich erwarten, das Du Dir selbst ein Urteil bildest, und Deinen Bauch mitentscheiden lässt, denn Du sollst nach einer derart hohen Anschaffung auch glücklich und zufrieden sein; und vor allem die Gewissheit haben, das bestmögliche Produckt für Dein Geld erworben zu haben!
Bingo Ingo,
ach nee sry SuperGirl! :D
Schön ausführlich und ist noch mal schön alles drin was der Rest hier auch schon gesagt hat^^
Wichtigste Punkt für mich immer noch MEHR fürs Geld bekommen! ;)
Aber vielleicht überredet ihn ja jetzt der ganze text anstatt nur immer so ein paar kleine Sachen ;)
Wie gesagt du wirst es nicht merken, nur mehr Leistung bzw. messbar "mehr" Leistung fürs gleiche Geld, wäre meine Überlegung!
@supergirl,du bist echt überzeugend.
ich habe gestern noch mit meinem cousin geredet der sich wirklich auskennt und sehr
objektiv ist er meinte zu mir:
MDT kennt er nicht,hatte aber damit nichts zu tun
den unterschied bei den latenzen würde man nicht merken
und warscheinlich deshalb zu kingston geraten da er sich auf ihr qualität und vor allem stabilität bezogen hat
kann aber wirklich sein das die kingston riegel dort so ne art verarsche sind
andere echte kingston gb riegel fangen ja bei denen ab 150€ ! an
und wenn ich die MDT später sogar auf CL2 übertakten kann hab ich ja sogar einen kleinen unterschied und bei mir ist jetzt glaub ich eher die kompatibilität wichtiger
und mdt habt ihr ja schon gesagt das die auch stabil sind also werd ich warscheinlich meinen
knackigen ;) arsch zum alex schwingen und mir jetzt satte 2gb ram von MDT kaufen
morgen meine 6800GT abholen und mit BF2 auf höchsten details meinen rechner maltretieren
ICH DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE HILFE DIE IHR MIR WART
noch eine frage wie kann ich den ram übertakten muss ich nur den Volt wert höher setzen??
thx and peAce
Naja übertakten ist, wenn man den Takt erhöht und nicht die Latenz. Stell die RAM Timings
ein auf Cl2 un guck obs läuft, falls ja, dann kannst du erstmal baden gehen falls nicht, dann erhöhe die Spannung z.B. auf 2,7V und teste dann. Wenn es dann läuft kannst du auch baden fahren. Egal Hauptsache du kannst danach baden fahren.
MfG Chris
was bedeutet für dich baden fahren(gut,schlecht) ? ;)
hab jetzt das 2gb kit gekauft uuuuuuund ...............
es läuft problemlos !!!
2GB DDR-RAM, was für ein hübscher anblick ;) wenn jetzt noch
die 6800GT hinzukommt stehen mir 2 wunderbare (hoffentlich)problemlose
zocker jahre bevor.
Danke für jeden Post
Baden gehn?
Naja, Badehose einpacken und ab in den See! :-)
Ernsthaft nun, baden gehn ist sicher nicht gut, in etwa vergleichbar mit dem wohlbekannten Ausruf: "Ach scheiße!"
Alles klar? *g*
Tip am Rande: 2,7V (2,8 sollten auch kein Problem sein) und dann auf CL2 stellen - hat Supergirl ja schon ausführlichst beschrieben. Falls die Kiste danach nicht mehr bootet: CMOS-Reset machen, wenn der Rechner startet: Alles bestens, jedoch unbedingt mit Prime95 einen RAM-Torture-test machen - nur um zu gucken ob CL2 denn auch unter Last funzt...
ja muss ich probieren
mein erster torture-test mit meiner 68er GT und dem ram
war batttlefield 2 auf höchsten details und 4xFSAA + 32Bots ;)
läuft bis dato wunderbar,wusste ja nicht wie gut das spielt wirklich ausschaut =)
Naja Baden ist diesmal positiv gemeint, da sich Ize nach den Stress hier endlich erholen sollte ;) Und bei dem Temperaturen gibt es ja schließlich nichts schöneres. Als sich von zwei Gb RAM zu erholen, die man vom Alex bis nach Hause schleppen musste.
Viel Spass
MfG Chris
Hilo, ich machs mal ganz kurz:
Ich hab ezz nicht so viel von dem Eintrag gelesen, aber meine Meinung ist, dass man keine 2GB Ram braucht!!
Ich selber hab 1GB ( DDR400: 1x 512MB CorsairValueSelect+1x Elexier 512MB ) und meine Kiste haut bei Games, wie BFV o. EE2 voll ab!
Colasipp
sowas kann nur jemand behaupten, der noch nie in den Genuss von 2GB gekommen ist. Und mit brauchen hat das nichts mehr zu tun! Es ist bei neuen Spielen Pfilcht, zumindest wenn man bei BF2 am Anfang der Map noch einen Helikopter ab bekommen möchte.
BFV läuft natürlich perfekt mit 1GB, aber das ist auch uralt...
O.K., ich kann mit meiner Hardware BF2 auf maximalen Details gar ned spielen(9800SE, AMD3000+...)
Mann muss ja nich alles bei höchsten details haben.
Deshalb halt 2GB weiterhin für überdimensioniert!
Colasipp
tja das dacht ich auch ABER
schau dir mal den Spielemarkt an bis zum Ende dieses Jahres/anfang nächstes kommen Grafikknüller bei denen man nicht weiß was man braucht ;)
zu dem die ganzen rollenspiele(falls man sie spielt)werden glaub ich einiges an ram
fressen.die neusten eigenschaft von titeln wie Gothic3 oder Oblivien 4 heißt riesige
Spielwelt bei wunderschöner grafik.wenn schon BF2 hohe anforderungen hat welche dann
solche titel?zu dem denke ich das dann der entsprechende hype nach 1.5 GB kommt und die preise rapide steigen bei den rams.außerdem halten rams im idealfall immer
und sind kein einkauf wie bei einer graka für 2-3 jahre
meine meinung
Klar...1GB reicht ned ewig, aber im Moment, bin ich ziemlich glüclich damit.
Mein PC:
Elitegroup KT600A
AMD Athlon XP 3000+ (FSB400)
2x512 DDR400
ATI Radeon 9800SE
Was meinst du was ich an meiner Kiste demnächst mal aufrüsten soll?
Grafikkarte, solange es noch AGP Karten im High-End Bereich gibt... dann kannste auch ertmal noch lang mit dem System zocken.
Würde da momentan zu ATI ASUS X800Pro bei Alternate greifen! 189€ ;)
Aber wie warn das bei der 9800SE?
Gab es da nicht bei einem bestimmten Layout per Omegatreiber möglichkeit was frei zu schalten!? ;)
Ich hab Omega!!
Aber die Karte wird manchmal schon warm (by actic cooling).
Und wegen Shader 3.0 warte ich noch 'n bissl, bis ATI mit 3.0 nachzieht.
hab mich darüber mit supergirl schon unterhalten nur bezüglich einer 6800
freischalten ist immer eine heikle sache,aber wenn man glück hat spart man geld
klappt aber nicht immer ! manchmal lassen z.B. von 4 Pipelines nur 2 freischalten
bzw. nur 2 funktionieren richtig.
also wenn du aurüsten willst würd ich auch eine neue graka kaufen und vielleicht irgend-
wann später noch 512 MB RAM dazu.
ich schätz mal du würdest 200€ für ne neue graka investieren? und du bist ja ein überzeugter ATi gläubiger also würde in dieser preisklasse eigentlich nur eine Radeon X800 Pro in frage
kommen.der preis ist im vergleich auch sehr gut für die karte bei alternate
kostet jetzt aber schon 199€ + 6€ Versand.Schlag zu solange das Angebot des Sommerlochs steht,wenn du wiklich aufrüsten willst.ich hab beim ram nur einen tag zu lange gewartet und musste 30€ mehr für ihn bezahlen und die tendenz ist weiter steigend *pech* ;)
Noch mal 512MB dazu halte ich bei dem System für übertrieben!
Bis es so weit ist, braucht er eh einen anderen prozessor!
In sachen Freischaltung sag ich nur: Probieren geht über Studieren,
musste einfach mal nach googlen, denke da lässt sich was finden!
Ansonsten eben neue Grafikkarte!
@ize
Nvidia lässt seit kurzem seine Chips bei IBM fertigen, würde sagen das jetzt mit übertakten
Schluss ist.
Mit meinem System würd ich sagen, alles auf einem Zug aufrüsten, weil wenn ich ezz ne neue Karte kauf, dann geht sie auf ein modernes Board nicht drauf.
Ich werd also noch bis nächsten Sommer warten.
Bis dahin kann ich mir ruig mal ein fettes Gehäuse und Netzteil leisten.
Colasipp