Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

2x 1024 mb doublesided MDT-400 mit athlon64 4000+ kompatibel?

dahahn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Kauf mir demnächst n neuen Spielerechner.
Nur um sicher zu gehen. AMD Ahtlon spricht ja mit dem Speicherkontroller max. 4 Speicherbänke an oder? -> Ich kann ohne Probleme 2x 1024er Riegel die double sided gebaut sind einbauen, ohne irgendwelche performance verluste zu haben ( da 2x2 = 4 :) )
finde nämlich leider nur noch double sided module..

desweiteren , muss ich auf die speicherart achten ,sprich TSOP oder das andere ..
ich werde wohl nicht übertakten, also reicht tsop oder muss ich den teureren ( name weiß ich nimmer ) nehmen, falls es das gibt.

danke , daHahn

xxnobody dahahn „2x 1024 mb doublesided MDT-400 mit athlon64 4000+ kompatibel?“
Optionen

du hast da nen Denkfehler drin.Der Speichercontroller spricht bei AMD wie bei Intel heute 4 Module an.Egal ob das jetzt double oder single sided sind.Wenn du deine Riegel nutzt kannste also später nochmal zwei dazu geben.Die neuen AMDs mit Venice Kern sollen auch mit vier DS Modulen zurecht kommen.Der Winchester konnte bei vier DS Modulen nur FSB333.

gelöscht_82873 xxnobody „du hast da nen Denkfehler drin.Der Speichercontroller spricht bei AMD wie bei...“
Optionen

das stimmt so nicht ganz! der A64 kann 6 Rambänke ansprechen! Also sind folgende Ramkonfigurationen möglich:

4x SS
3x DS
1x DS 3x SS
2x DS 2x SS

@dahahn

Die 2DS Module kannste also ohne Probleme einsetzen! Ich habe selbst 2 1GB DS MDT Module auf einem C0 Athlon laufen!

Kaaa... gelöscht_82873 „das stimmt so nicht ganz! der A64 kann 6 Rambänke ansprechen! Also sind...“
Optionen

...habe ich auch stets geglaubt. Nur habe ich hier 2 verschiedene Boards (DFI+Asus) auf denen jeweils 4 DS Module mit 200 MHz (2t command) laufen. Allerdings gestaltet sich ein Umstecken-bzw das Finden der "richtigen" Kombination und Slotbelegung als Glücksache. Mal bleibt der Bildschirm schwarz, mal gibt es einen Bluescreen...und irgendwann fahren die Rechner hoch und laufen hemmungslos stabil. Ganz witzig die Sache. Habe kürzlich aus Neugier eine 4-fach Belegung beim Asus getestet- lief. Dann die Riegel ausgebaut. Sie gem. Slotbelegung beschriftet, im DFI getestet, wieder in der ursprünglichen Reihenfolge im Asus eingebaut...lief nicht. Habe dann 2 Std lang umgesteckt-bin fast dabei durchgeknallt- bis es wieder funktionierte. Natürlich war meine Beschriftung für die Katz ;-) Das war vor einer Woche, bisher kein Absturz.
Verstanden habe ich das irgendwie nicht wirklich. Ist aber so geschehen, und so bald werde ich die Riegel nicht mehr umstecken;-) Beim DFI lief es übrigens ähnlich ab, nur nicht ganz so extrem.
Demnach sollte der Venice also 4 DS handeln können. Mit 2 DS gibt es- bis auf die sonst üblichen Geschichten- keine Probleme.
Gruß

dahahn Kaaa... „...habe ich auch stets geglaubt. Nur habe ich hier 2 verschiedene Boards DFI...“
Optionen

was meinst du mit sonst üblichen geschichten ? :)
ich hab angst *G*

Kaaa... dahahn „was meinst du mit sonst üblichen geschichten ? : ich hab angst G “
Optionen

Damit meine ich, daß es selbst bei nur 2 Markenriegeln Ärger geben könnte. Durfte ich schon öfter erfahren- auch mit MDT.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht sehr hoch.
Gruß