Hallo,
ich habe bereits 2 Speicherriegel a 256 MB in meinen PC mit WinXP eingebaut. Nun wollte ich meinem PC etwas Gutes tun und habe einen passenden zusätzlichen Riegel mit 256 MB gekauft.
Leider wird dieser (im besten Fall!) nicht erkannt und ich fahre weiterhin mit 256 MB. Als ich die Riegel dann umgesteckt hatte, lief dann gar nicht mehr. Es kamen beim Hochfahren nur Fehlermeldungen wie "fehlerhaftes System" usw.
Wie kann ich meinem PC beibringen, daß ein zusätzlicher Riegel verbaut wird. Gibt´s dazu Möglichkeiten im Bios???
Danke schon mal für jeden Tip!!!
Gruß Robert
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Welche RAM-Module willst du einbauen? DDR oder SDR, Hersteller, Latenzzeit, Anzahl der Chips, einseitig oder beidseitig? Welches Motherboard hast du?
Greetz!!
Hallo,
1. RAM-Module: 1 x DDR von MRT, CL2, 2 x 8 Chips, 2-seitig.
2. Motherboard: AOpen AX4B
Die beiden bisherigen sind:
1. Kingston, 16 x 8, CL2.5, DDR-SDRAM, 2-seitig sowie
2. NoName, 32 x 8, CL2.5, DDR-RAm, 1-seitig
Gruß Robert
Naja, bei dem bunten Durcheinander kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Dann auch noch verschiedene Latenzen. Versuch im Bios die Latenz auf 2,5 zu stellen, falls es jetzt noch auf Automatik( SPD ) steht. Ansonsten hast du mit der Zusammenstellung wohl Pech.
Greetz!!
Wenn du als 2. RAM-Riegel einen Noname-Speicher einbaust, dann ist der höhere Preis für den Kingston-Riegel schlicht rausgeworfenes Geld. Am besten baut man nur baugleiche Speicherriegel ein, oder wenigstens durchgehend gute Markenqualität. Alles andere ist pure Glückssache.
Du kannst noch von Glück reden, dass der Noname-Riegel nicht schon früher Ärger mit dem Kingston gemacht hat. Ansonsten siehe Heideuwe.
CU
Olaf
Hallo heideuwe, hallo Olaf,
danke für eure Tips und Anregungen.
Meine Latenzzeit stand schon auf 2,5. Sieht so aus, als müßte ich den 3. Riegel wieder irgendwie loswerden...
Übrigens: Könnt ihr was mit dem Begriff FSB anfangen (hab ich in irgendeinem Forum im Netz ausgeschnappt). soll auch mit der Latenzzeit zusammenhängen.
Gruß Robert
Nee, das kann man so nicht sagen. Mit der Geschwindigkeit hängt es schon zusammen, aber mehr mit dem Systembus. Klick mal auf "FSB" in deinem Posting, dann bekommst du eine ganz brauchbare Erklärung aus dem Nickles-Glossar. Oder ganz kurz und bündig: Computerlexikon.com.
HTH
Olaf