Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

64 Bit immer mit Single-Sided?

Hanswurscht1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leut,
muss ich einen 64 Bit Prozi immer mit Single Sided RAM betreiben? Oder ist das nur beim Winchester so, und beim Venice nicht?
Danke für eure Antworten!

_Quax Hanswurscht1 „64 Bit immer mit Single-Sided?“
Optionen

Laut Handbuch meines Abit AV8 bricht die Speicherleistung bei ausschließlicher Verwendung doppelseitiger Speicherriegel auf DDR333 ein.
Jeweils ein Päärchen einseitig / doppelseitig soll gehen, kommt aber auch auf den verbauten Chipsatz an.
Mein Prozzi ist der ältere Newcastle, läuft mit 4 einseitigen Riegeln bestens.

cu _Quax

gelöscht_15325 Hanswurscht1 „64 Bit immer mit Single-Sided?“
Optionen

Quax hat recht was das Handbuch angeht.
Aaaaber, das hat in diesem Fall nichts zu sagen. Es ist tatsächlich vom Prozessor abhängig, nicht vom Board.
Und nein, du musst nicht auf single-sided setzen.
Double-sided macht nur DANN Probleme, wenn du 4 Module verwenden willst UND diese im DualChannel Mode betreibst.
In allen anderen Fällen (nur 2 Module, nur SingleChannel) ist die Verwendung von DoubleSided Modulen unkritisch.

Der Winchester hat dieses Problem. Der Venice soll es nicht mehr haben. Da ich dies aber noch in keinem Test schwarz auf weiß verifiziert lesen durfte, ist die Aussage IMHO noch etwas mit vorsicht zu genießen.

Hanswurscht1 gelöscht_15325 „64 Bit immer mit Single-Sided?“
Optionen

Heißt das, ich kann mit 2 doublesided modulen kein dual mode fahren, aber der Prozzi läuft mit dem "normalen" "FSB" (oder wie das jetzt heißt)?
Ich will sowieso nur 2 512 Module einsetzen. Oder wäre das Problem schon mit 1 double sided 1024 gelöst?

Optionen

2 double sided Module sind kein Problem - auch nicht für DualChannel, das klappt prima!

Problematisch wird es erst mit 4 double sided Modulen.

Mit einem double sided 1Gbyte Modul tust du dir keinen Gefallen, da du für DualChannel zwei Module benötigst ;-)

Hanswurscht1 gelöscht_15325 „64 Bit immer mit Single-Sided?“
Optionen

Noch einmal. Das heißt es von der Geschwindigkeit her egal, ob ich zwei double sided habe oder zwei single sided?
Ist es auch egal, ob Venice oder Winie?

Optionen

Ja und ja.

Bei 2 double sided Modulen ist alles egal.

PegaPX Hanswurscht1 „64 Bit immer mit Single-Sided?“
Optionen
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „64 Bit immer mit Single-Sided?“
Optionen

Super, danke, ihr habt mir sehr geholfen!!!