Möchte den Speicher Mushkin Blue CL2, DDR PC333, 512MB mit gleichwertigem Speicher aufrüsten (1024 MB)
Meine Frage kann ich auch ein Modul anderen Hersteller einbauen und bringt das Ganze was, vor allem an Schnelligkeit des Rechners.
Prozessor AMD Athlon XP 3200+
Mainboard ASUS A7N8X-X, nForce2
Vieleicht kann mir jemand helfen
Gruß arthuss
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ja, du kannst auch ein Modul von einem anderen Hersteller einbauen. Du solltest dann aber auf gute Markenqualität (Kingston, Corsair, GeIL, Infineon, Samsung...) achten und keinesfalls Noname-RAM einbauen. Ansonsten ist es reine Glückssache, ob sich das neue Modul mit dem bestehenden verträgt. Prinzipiell wäre es natürlich am besten, wenn du einen baugleichen Riegel erwischt, am besten noch aus der gleichen Charge.
Ob es bezüglich der Schnelligkeit des Rechners etwas bringt: Grundsätzlich ja, da der nforce 2 Chipsatz auf Dual-Channel-Betrieb ausgelegt ist; in den Genuss kommst du nur mit 2 gleich großen RAMs. Falls du Windows XP benutzt, evtl. noch mit speicherfressenden Programmen wie z.B. Photoshop, dann kann ein Plus an Arbeitsspeicher der Performance nur guttun.
CU
Olaf
Danke für Deine Bemühung, ich werde beim Kauf sicher auf den Hersteller achten, weiss nur noch nicht für welchen Riegel ich mich entscheide.
Danke und Gruß
arthuss
Wie schon oben genannt ist es besser, wenn du zwei gleiche Rammodule einbaust.
Leider sagt mir die Firma Von den Rams nichts.Doch ich würde dir empfehlen Corsair Rams zu hohlen. zwei 512 MB Module von Corsair wären Ideal. Am besten nimmst du die XMS Rams von Corsair die haben einen guten Datendurchfluss mit der geschwindigkeit von CL 2.
Sonst fällt mir erst mal nichts mehr ein, wenn doch dann schreib ich wieder was dazu.
Viel Glück noch!!!
Erst einmal vielen Dank,
ich glaube mich durchgerungen zu haben und werde entweder 2 gleiche Riegel mit je 512 MB oder 1 Riegel mit 1024 MB kaufen.
Auf jeden Fall wird es ein Marken-Modul sein.
nochmals danke
arthuss
Beim nforce2 solltest du unbedingt zwei baugleiche kleinere Module einsetzen. Was die Marke angeht: Beim heutigen Stand der Dinge würde ich Corsair empfehlen. Galt lange Zeit als der Rolls Royce unter den RAM Anbietern, aber inzwischen haben die ganz "zivile" Preise.
Schau mal hier bei Alternate.
CU
Olaf