Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Aufrüstung auf DDR-RAM

dirk48 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

möchte meinen ca. 4 Jahre alten PC aufrüsten(lassen) von zZ 384MB Hauptspeicher auf 512MB (oder evtl. gleich 1024) DDR-RAM.
Frage: würde dies überhaupt einen merklichen Fortschritt bringen(z.B. bei Datenbanken-Anwendungen, Spielen etc.)?
Und ist dies technisch ohne weiteres möglich oder brauche ich dann auch noch ein neues Board oder andere Teile?

Die Details: Mitte 2000 hatte ich einen Komplett-PC gekauft:
AMD Duron 750, Socket A, 128KB, 100 MHZ FSB,
Microstar 7KT, VIA KT133A, Thunderbird/Duron
Ende 2002 hatte ich das Gerät dann aufrüsten lassen auf 384MB Hauptspeicher, neuen Kühler und stärkeren Prozessor: AMD Athlon XP Prozessor 2000+, 256kb, 133MHZ FSB
Nun ist die Aufrüstung auf 512 (oder gleich 1024?) MB DDR-RAM geplant.

Besten Dank im Voraus!

gelöscht_15325 dirk48 „Aufrüstung auf DDR-RAM“
Optionen

Dein Board dürfte eigentlich gar kein DDR RAM vertragen, da es mit dem KT133A Chip bestückt ist, welcher AFAIK nur SD-RAM Bestückung erlaubt.
Wenn du aufrüsten willst, würd ich direkt einen weiteren 512MB Riegel einbauen. Allerdings stellt sich die Frage, ob dein Board solch große Riegel verträgt. Ein Blick ins Motherboard-Handbuch dürfte weiterhelfen.

rill dirk48 „Aufrüstung auf DDR-RAM“
Optionen

Wenn Du irgendwo sehr billig SD-RAM herbekommst (DDR-RAM ist nicht möglich) kannst Du Arbeitsspeicher aufrüsten. Ansonsten lohnt es sich nicht, noch viel Geld in dieses Board zu stecken. Da wäre besser ein Mainboardtausch mit Anschaffung von DDR-RAM angesagt. Wenn Du bei der AMD XP-Plattform bleibst, kannst Du den Prozessor weiter benutzen.

rill

dirk48 rill „Aufrüstung auf DDR-RAM nicht möglich“
Optionen

Hallo Czuk und Rill, danke für die Hinweise, hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Werde wohl doch noch ein bißchen mehr investieren und auch gleich ein neues Board und einen schnelleren Prozessor kaufen.

gruss, dirk

gelöscht_15325 dirk48 „Aufrüstung auf DDR-RAM nicht möglich“
Optionen

Wie hoch ist dein Budget, was für besondere Anforderungen (Video-Bearbeitung? Extreme-Gaming? Nur Office und Internet?) stellst du an den PC?

Dann könnte man dir recht zielsicher eine Kaufberatung geben.