Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

DDR400 DC 128bit wird nur als DDR333 SC 64bit erkannt

bunker55 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe mir gerade neue Hardware zugelegt.

Mainboard: DFI Lanparty nF3 Ultra-D Sockel 939
CPU: AMD Athlon 64 3000+ Venice
RAM: Corsair XMS Twinx2048 PC3200 C2 (2 aufeinander abgestimmte
1024MB Module)
Festplatte: Western Digital 2500JD SATA-150 250 GB

Meine übrigen Komponenten:

Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
Soundkarte: STA C-Port 2000
DVD-Brenner: NEC ND1300A
Gehäuse: Arctic Silentium T2 350W ATX

Folgendes Problem ist nun aufgetreten:

Ein Speichermodul auf Kanal A des MB gesteckt und das andere Modul auf Kanal B. Die Kanäle sind farblich gekennzeichnet.

Beim Starten des Rechners wird aber nur DDR333 SingleChannel 64Bit angezeigt.
Im Handbuch des Mainboards steht, dass bei Verwendung von mehr als 2 "doubleranked" Modulen die Taktrate automatisch auf 333Mhz gesetzt wird, welche man aber durch ändern der Max Memclock auf 200 im Genie Bios Untermenu "DRAM Configuration Section" auf 400Mhz hochsetzen können soll. Ich kann bei Max Memclock aber nur zwischen 100, 133, 166 und AUTO wählen. Komisch oder. Braucht hier eventuell das Bios ein Update?
Dann wäre aber immer noch nicht das Problem mit dem Dualchannelbetrieb gelöst. Kann es sein, dass man sich bei der Bezeichnung der Kanäle mit der Farbkodierung geirrt hat? Soll ja alles schon vorgekommen sein.
Bin leider auch kein wirklicher Fachmann.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch da draußen ein paar Tips auf Lager hat.

MfG Hauke!

mr.escape bunker55 „DDR400 DC 128bit wird nur als DDR333 SC 64bit erkannt“
Optionen
Kann es sein, dass man sich bei der Bezeichnung der Kanäle mit der Farbkodierung geirrt hat?
Module einzeln durchtesten (auch wegen DDR400) und gemeinsam die möglichen bestückungen ausprobieren. Zwei module sollten aber auch ohne "handbremse" funktionieren.

Braucht hier eventuell das Bios ein Update?
Vorhandene version feststellen und auf der herstellerseite auf updates prüfen. Wenn nicht etwas mit den modulen ist (s.o.), die aktuelle version flashen (falls neuere version vorhanden).

mr.escape
bunker55 mr.escape „ Module einzeln durchtesten auch wegen DDR400 und gemeinsam die möglichen...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist wohl erstmal die sinnigste. Werde ich mal durchprobieren. Falls ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis komme melde ich mich wieder.

MfG Hauke!

bunker55 Nachtrag zu: „Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube die von dir vorgeschlagene...“
Optionen

Hallo,

super es funzt!

Beide Module in die roten Steckplätze gesteckt.
Die Angaben im Handbuch zum Mainboard waren schlichtweg falsch.
Das sowas immer wieder vorkommt. Möchte wissen wer die Handbücher schreibt.
Na ja, hauptsache es funktioniert.

Vielen Dank!

MfG Hauke!

mr.escape bunker55 „Hallo, super es funzt! Beide Module in die roten Steckplätze gesteckt. Die...“
Optionen

Tja, zwei double-sided-module auf einem kanal sind eben doppelt langsamer als je ein modul auf zwei kanälen.

Viel spaß noch!

mr.escape