Verträgt sich mein P3 450/100Mhz Compaq mit einem PC100 128MB-DIMM-SDRAM ? Die 3 Bänke sind belegt von PC100 SD-Rams,32+32+64. Wo genau liest man die Bezeichnung des Mainboards ab? Danke vorab!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi!
Lässt sich IMHO nicht pauschal sagen. Rechner aus dieser generation sind teilweise wählerisch, was das RAM angeht (muss dann eine spezielle Bau/bestückungsform sein). Oft beschränkt dann auch noch der Chipssatz die möglichen Kombinationsmöglichkeiten beim Ausbau des Speichers.
Mit etwas Glück lässt sich aber das Handbuch bei HP herunterladen 8die haben ja Compaq gekauft) und man findet dort weitere Hinweise zur Bestückung. Ansonsten würde ich den Rechner zum Händler tragen und dort die Modulle einbauen lassen (und kaufen, wenn's funktioniert).
Bis dann
Andreas
Aha, Danke.
Das Dumme ist, dass ich bei gestern einen DIMM SD gekauft , aber noch bezahlt hab und jeztt nicht weiss obs funzt. Ich schau dann mal bei HP nach.
Ein Handbuch hab ich nicht gefunden. Aber ein bei CHIP.de fand ich ein Shareware-System-Tool namens SISoftwareSandraLite, mit dem ich nun Super-Einblick in den Rechner bekomme, z.B. dass es drei DIMM-Bänke sind, die bis 384MB aufrüstbar sind. Ziemlich geniales Tool für mich, den Laien, der bisher relativ hilflos der Hardware gegenüberstand.
www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html?tid1=9232&tid2=0