Hab mich gerade nach neuem RAM umgeschaut und bin dabei auf RAM Speicher von G.skill gestossen ( 512MB G.Skill PC400 CL2.5 F1-3200PHU-512NS/NT)
und dabei aber entdeckt dass dieser keinen Dual Channel Unterstützt !? Wollte zwei Riegeln davon kaufen und dachte immer dass nur das Mainboard Dual Channel unterstützen muss und man halt zwei gleichgroße und vom gleichen Hersteller stammende RAM nehmen muss.
Irre ich mich da, oder warum steht da dass er kein DC unterstützt, ist das auch vom RAM abhängig ?!?!
THX und Gruß
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
ja ist es, es gibt bsp. bei corsair 2 varianten. die einen sind "matched pair". Das heisst bei denen kannst du sicher sein dass sie im dual channel laufen. Kauft man die anderen "value select" ist es möglich dass sie laufen, nicht aber gewährt.
darum schau beim kauf immer darauf ! die paar € lohnen sich !
dachte dass value select soviel wie "hat den strengen test vom hersteller nicht bestanden" und frag mich gerade ob des trotzdem was mit DC zu tun hat ... aber thx für die antwort
Ich halte das mal für "marketing". Normalerweise ist Dualchannelfähigkeit vom Board/Chipsatz abhängig. Habe mittlerweile schon die unterschiedlichsten Ramriegel auf verschiedenen Boards ein und ausgebaut. Und Dualchannel war immer aktiviert. Einzig ein Asrock mit Via-Chip tanzte insofern aus der Reihe, in dem es bei unterschiedlichen Marken oder Bauformen den Ram auf 133 MHz runtertaktete. Übrigens auch bei 4-fach Bestückung baugleicher Module.
Fazit: Nach Möglichkeit sollten Ramriegel gleicher Bauform, Kapazität und mit denselben Latenzen benutzt werden. Dann sollte es klappen.
Gruß
Richtig Kaaa..
Dualchannel -fähiger RAM ist ein Marketing-Gag bzw.Kundenverarsche,da ja ein "Dualchannelkit"sogar teurer ist als 2 Riegel einzeln.Dabei kann man sogar die verschiedensten Marken zusammenschmeißen.Siehe ViKa.
na ich trau lieber meinen corsair XMS matched pair, die sind für die Zusammenarbeit konzipiert und geprüft. bin auf alle fälle sehr zufrieden und die 4 512-Riegel arbeiten wie speedy gonzales
und was ist wenn angegeben wird das der Ram kein DC Support hat ?
wie besipielsweise hier:
http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop
gruß