RAM:
2x 512MB Twinx CORSAIR XMS4000Pro (DDR500)
Timings: 3-4-4-8
Rev. 1.1
Sind das TCCD?
Wollte mir nämlich ein ModBIOS laden und da wird nach den Chips unterschieden! Da die "Pro" Serie son schönen Heatspeader hat mit LEDs, möchte ich den auch nicht umbedingt abmachen! ;)
Was verkraften die RAMs denn, so an Spennung usw.?
Wäre toll da mal näheres zu erfahren!
Danke
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
soweit ich weiß, sind nur die xl von corsair mit sicherheit mit tccds bestückt.
die timings von 3-4-4-8 bei 500 lassen auch nicht unbedingt auf tccds schließen, die packen meist noch 2.5.
kenn mich aber mit corsair nicht sonderlich gut aus, da kein freund von corsair.
Nachtwanderer hat aber m.w. das speicherdiplom abgeschlossen :) - der weiß sicher mehr...
mfg
Dafür müsste er sich rühren!? :(
*jammer*
War in der Zwischenzeit ja nicht untätig, aber konnte mich nicht 100% zum Erfolg bringen.
Auf www.techpowerup.com habe ich eine Liste gefunden, leider sind die "Pro"'s nicht drin, sondern nur die normalen.
Dort soll Hynix D43 Speicher drauf sein, naja soll mir jetzt was sagen?
Wüsste das gern etwas genauer!!!
Danke trotzdem schonmal
Solchen Listen kannst du allerdings speziell bei Corsair nicht immer vertrauen. Corsair verbaut auch für höhere Speicher-Serien immer gerade diese Chips die preiswert verfügbar sind. So kommt es gerne vor das man selber TCCC Chips draufhat, während ein anderer mit dem gleichen Speicher und gar gleicher Revision Hynix-Chips draufhat.
Lange Zeit wurden fast nur Hynix-Chips verbaut, aber auch selektierte TCCC Chips werden gerne verbaut da sie recht preiswert sind. TCCD-Chips schliesse ich aus, da diese nur auf speziellen Bau-Reihen verbaut sind die auch entsprechend gekennzeichnet sind. Kannst auch testen, wenn die Module bei DDR400 nicht mit 2-2-2-5 laufen sind es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine TCCD.
Von den Timings und so vom Gefühl her würde ich aber am ehsten auf Hynix-Chips tippen, diese wurden sehr oft auf den PC4000er Reihen verbaut, auch die Pro-Serie wird da keinen Unterschied machen.
Bleibt aber wohl schlussendlich nur das Austesten.. ;o)
OK gehen wir mal davon aus, dass ich da solche Hynix Dinger drauf habe, was verkraften die an Voltage?
Also BIOS Auswahl gibt es folgende:
(* -3 for both kinds of rams (310 ram table), -1 for TCCD etc. (326 ram table), -2 for BH5/CH5 etc. (316 ram table))
Wozu zählen die Hynix?
Kann man die Heatspeader von dem RAMs abmachen, ohne diese zu beschädigen?
Mmhh vielleicht sollt ichs mal testen? :)
> OK gehen wir mal davon aus, dass ich da solche Hynix Dinger drauf habe, was verkraften die an Voltage?
In der Regel kann man einem guten OC-Speicher wie es der Corsair ist schon bis zu 3,2V auf Dauer geben, wenn du ganz behutsam sein willst gibts du nicht mehr als 3V. Allerdings kommts eben draufan was für Chips drauf sind, viele Chips reagieren kein bisschen auf höhere Voltage. So zB. meine TCCD, mehr als 2,8V muss ich auch für 270Mhz Speichertakt nicht geben, sie laufen mit mehr als 2,8V kein bisschen besser, ja sogar schlechter. Anders aber zB. die BH5 und UTT-CH5 Chips von Winbond, diese sind mitunter die einzigen die bis 3,8V freigegeben sind und auch erst mit soviel Volt richtig abgehen. Die normalen Hynix-Chips welche auf vielen OC-Speicher verbaut sind würde ich allerings nicht so viel geben, eben bis 3 oder 3,2V und dann schauen obs was bringt, siehst du ja dann von selber wenn du am testen bist.
> Also BIOSbild Auswahl gibt es folgende:
(* -3 for both kinds of rams (310 ram table), -1 for TCCD etc. (326 ram table), -2 for BH5/CH5 etc. (316 ram table))
Wozu zählen die Hynix?
Gibts keine anderen?
Im Prinzip ist keines geeignet nach diesen Informationen. Das erste soll für beide Chips sein (wohl TCCD und BH5 gemeint) und die anderen einmal für TCCD und einmal für BH5. Ich würde am ehsten noch das erste Bios versuchen. Würde aber nichts drauf verwetten, dass die was taugen mit deinem Speicher.
> Kann man die Heatspeader von dem RAMs abmachen, ohne diese zu beschädigen?
Jo im Prinzip schon, die kann man ganz leicht abmachen. Deine Pro sind allerdings ein spezieller Fall wegen den LEDs und so, da würde ich vorsichtig sein.
Nun ja, habe gestern Abend mal probiert ob ich die Heatspeader abbekomme, NO CHANCE!
Da ich die guten Teile nicht schrotten möchte, lass ich das lieber! ;)
Muss mich aber in einer Sache berichtigen, habe die Rev. 1.2 ! :)
Naja bekomme heute nen 3000+ Venice, der 295MHz HTT garantiert macht, dann schau ich mal ob der Speicher bei ca. 245MHz rennt.
Habe grade bei DFI auf der Globalen Site ein neues BIOS gefunden, auf der Deutschen noch nicht vorhanden, denke werde das mal nehmen.
Diese Mod_BIOS Sachen, warum steht da denn dann überhaupt tccd ETC. ????
Sind Hynix damit zu vergleichen, interessiert mich mal wodurch man die Unterscheidet und so.
OK Spannung usw. klar, aber wo kann man z.B. diese Hynix einsortieren, sind das billi Cgips oder so!?
hynix baut durchaus gute chips, die auf diversen namhaften riegeln zum einsatz kommen, zb corsair, geil, kingston etc.
wenns um ocen geht, sind sie m.w. weniger zu empfehlen - richtig gut laufen die nur innerhalb ihrer spezifikation - sprich 10-20 mhz mehr machen sie wohl mit etwas glück bei unveränderten settings.
von den oc-qualitäten eines tccd oder bh-5 sind sie allerdings meilenweit entfernt.
was ich nicht verstehe...
>"dann schau ich mal ob der Speicher bei ca. 245MHz rennt"
du hast doch 4000er? der muß doch mit mind. 250 rennen?!
Ja das Problem, bisher habe ich noch nichts gehabt was die fahren konnte, bzw. habe ich momentan einen 3500+ Winni, der bis vor kurzem mit 235 x 11 lief, aber seit BF2 da ist, musste ich den auf Standard zurücktakten, der Prozessor lief bisher immer 100%.
Habe auch noch einen Venice 3000+ daheim, nur mit keinem der beiden konnte ich irgendwie den Speicher auf 250MHz betreiben, da schmiert mir mein Windows meist beim Startvorgang ab und ich kann es komplett neu installieren. :(
Deswegen baue ich grade ein Testsystem.
Habe momentan ein identisches Motherboard wie mein jetziges bei DFI in ner RMA, wenn das zurück kommt, wird erstmal mit dem getestet was die Prozessoren hergeben in Verbindung mit Spielen und Prime95 usw.
Da mein Rechner eben der Hauptrechner ist und ich den täglich brauche ist da nicht wirklich viel mit Experimenten!
245MHz deswegen, weil der Venice der jetzt kommt 295 garantiert schafft und ich dann den 166er Teiler nehme soll heißen 295 / 6 * 5 = 245MHz!!!
Müsste dann eigentlich passen.
ja, ist schon klar, wie du auf die 245 kommst - am ram sollte da nix scheitern.
das "asynchrone" takten ist auch nicht so wild, die speicherperformance hängt beim a64 ja recht stark von den eingestellten latenzen ab. und bei 245 kannst du auf jeden fall schärfer fahren, als bei 295 (die der corsair sowieso nicht mitmachen würde).
bei mir eine ähnliche situation: mein 3200 winnie läuft bisher auf 10x260, ich hab aber nur 3500er geil - also auf 166 und so daddelt er dann mit 226 statt 217mhz.
mfg
Nun ja wie gesagt wenn er das dann mal tun würde, schaun wir mal was den neue Venice dazu sagt! ;)