Hallo!
Ein älterer Rechner (AMD Athlon 800MHz, ASUS K7M, 160MB RAM) friert ständig ein. Nun dachte ich mir, dass es am RAM liegen kann. Da viele hier Memtest86 empfehlen, um den RAM zu testen, habe ich nun noch eine Frage dazu: Wie lange muss man das Programm durchlaufen lassen, um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen? Könnte es auch am Prozessor liegen?
Vielen Dank im Voraus!
Colin Finck
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ich hab Memtest einmal ganz durchlaufen lassen. Dauerte bei mir etwa ne Stunde oder so, danach hatte ich mehr Fehler gefunden als mir lieb war ;)
Alternativ empfiehlt sich auch prime95. Damit kannst du recht schnell feststellen ob dein System instabil ist oder nicht, allerdings wüßtest du dann immernoch nicht ob es der Speicher oder die CPU ist.
Es gibt mehrere Tools um deine PC zu testen...
Memtest86 ist das eine
Prime95 ein anderes
auch CPUburn ist nicht schlecht um deine CPU zu testen...
Die Programme sollten einige Zeit laufen, je länger und fehlerfrei desto besser...
Hmmm, bei Prime95 und CPUburn habe ich aber noch ein anderes Problem: Bisher ist der PC immer nur unter Windows (WinME ist installiert) eingefroren. Unter DOS gabs nie Probleme und auch bei der Windows-Installation ist nichts schief gelaufen.
Wenn ich nun eines dieser Windows-Testprogramme ausprobiere, könnte es ja auch passieren, dass der PC wegen einem durch Windows ausgelösten Fehler abstürzt.
Habt ihr da noch Ideen?
cpuburn läuft auch unter DOS udn von prime gibt es auch eine DOS-Version, soviel ich weiß...
Schau dir die Programme doch erstmal an bevor du hier postetst...
Wenn der PC einfriert ist es meist ein Hizeproblem oder ein Speicherproblem...
Ein Kumpel hatte auch mal ein Problem, das bei Games die Kiste stehen blieb. Tools drüber laufen lassen und recht schnell gemerkt, das es an der CPU bzw. deren Kühlung lag...
Normalerweise sollte MemTest die Fehler schon beim ersten komplett-Durchlauf erkennen, da doch sehr genau geprüft wird (dauerte bei mir mit 1GB DDR RAM letztens ~90min). Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst den Test ja 3 mal durchlaufen lassen...
Gruß
Borlander
Danke für die Antworten.
Ich bin jetzt dazu gekommen, Prime95 mal auszuprobieren. Das erste Mal ist mir Windows schon abgestürzt, bevor ich überhaupt dazu gekommen bin, bei Prime95 den Test zu starten. Danach habe ich es geschafft den Test zu starten. Ich habe die dritte Option ausgewählt ("Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)"). Den Test habe ich dann rund 2 Stunden durchgeführt und dabei ist der PC nicht abgestürzt.
Der RAM wird es wohl auch nicht sein, da ich schon drei Speichermodule ausprobiert habe, die in einem anderen PC alle einwandfrei funktionierten.
Bleibt wohl nur noch die CPU übrig. Was kann es denn hier wohl sein? Kühlprobleme schließe ich mal aus, da Prime95 ja durchlief.
Mit freundlichen Grüßen!
Colin Finck
Und die anderen Tests? Da bietet sich doch gerade Prime für CPU Tests an.
Oh, probier ich gleich auch nochmal aus. Dachte, dass dieser dritte Test so ein Universal-Test ist und man dann die beiden anderen nicht mehr ausführen muss.
Mit freundlichen Grüßen!
Colin Finck
Ok, ich hatte jetzt genau 45 Minuten den "Small FFTs"- und 1:23 h den "In-place large FFTs"-Test durchgeführt -> keine Probleme.
Doch bevor ich Prime95 startete, stürzte der PC schon wieder ab. Dann habe ich ihn einmal neu gestartet und seitdem ist er noch nicht wieder abgestürzt.
Mit freundlichen Grüßen!
Colin Finck
Alles seltsam ;-)
Was sagt denn die Spannungsanzeige im BIOS? Alles im Rahmen der Spez?
Gruß
Borlander
Sieht danach aus:
Vcore: 1,728V
Vcache: 3,424V
Vio: 3,440V
+5V: 5,003V
+12V: 12,349V
-12V: -11,769V
-5V: -5,327V
Battery: 3,248V
+5V SB: 5,055V
Wobei du mich hier auf eine Idee gebracht hast: Das Mainboard enthält noch einen Jumper, um die I/O-Spannung (Vio) zu regulieren (3,31V; 3,4V oder 3,56V). Momentan ist hier der Default-Wert 3,4V eingestellt. Ich versuch's bald mal mit 3,31V, vielleicht gehts dann ja besser.
Außerdem hat das Mainboard noch einen Jumper "Vaux Setting (3VSBSLT)", um die Spannung für PCI-Karten einzustellen. Was sollte hier eingestellt werden ("Add 3 Volt" oder "Add 3 VSB")?
Zwischendurch ist der PC nun auch einmal abgestürzt, bevor Windows geladen wurde (als man noch den DOS-Prompt sah). Es ist also scheinbar schon mal kein Windows-Problem.
Mit freundlichen Grüßen!
Colin Finck
Könnte dann immer noch das Mainboard sein bzw. der Speicercontroller (hatte vor einiger Zeit mal einen solchen Fall, da wurden dann sogar bei RAM der ok war Fehler gefunden)...
Hmmm, da ich das Board eh bei eBay mit einem zerflashten BIOS und halb defekten IDE-Ports ersteigert habe, könnte das natürlich auch noch der Fall sein :)
Was ich daran allerdings noch komisch finde ist, dass ich bisher nur unter Windows Probleme damit habe.
Ich denke, ich probier nachher mal aus, von einer BartPE-CD zu starten. Vielleicht liegt's ja auch am Windows, außerdem braucht die CD viel RAM.
Mit freundlichen Grüßen!
Colin Finck
Jetzt habe ich es endlich geschafft, von einer BartPE-CD zu booten. Bis jetzt funktioniert hier alles ganz gut, kein Absturz bis jetzt und das System läuft schon über eine halbe Stunde. Selbst Prime95 unter BartPE hat es noch nicht aus dem Tritt gebracht.
Dann ist es also vielleicht nun doch ein Windows ME-Problem!?!. Kennt jemand ein solches Problem?
Mit freundlichen Grüßen!
Colin Finck
Nun habe ich das Problem lokalisiert (aber noch nicht ganz gelöst :-)).
Es hängt mit dem NVIDIA-Treiber zusammen. Wenn ich hier den MS-Standardtreiber für die TNT2-Grafikkarte benutze, funktioniert es.
Ich hab deshalb jetzt einen neuen Thread im Grafikkarten-Board aufgemacht.
Trotzdem danke für die Antworten. Jetzt weiß ich jedenfalls was über Prime95 :)
Mit freundlichen Grüßen!
Colin Finck