Hallo zusammen
Habe neue Corsair Memory gekauft, und zwar 2x512 MB Dualchannel (matched pair). Mein Board unterstützt dies auch. nun habe ich von vorher noch meine alten 2x256 MB Ram ebenfalls 3200/400 aber noname.
soll ich es nun bei den 1 gb corsair lassen oder bringts was noch die "aslten" 512 MB reinzustecken ? Oder wird das Ganze wieder langsamer ?
Der Performance-Zuwachs war enorm von den 512-noname auf 1 gb corsair, UT2004 level laden ging vorher bis 90 sek, jetzt 34 !
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
steck sie mal mit rein und du wirst keine Unterschiede merken.
Höchstens etwas meßbares. ich fahre ein system mit 2 gig ram und eines mit 1 gig. ansonsten sind die rechner gleich. (asus-e deluxe mit 3200Barton)
Ich merke es nur bei anwendungen denen ich den ganzen speicher (soweit wie möglich) zur verfügung stelle. (Videoschnitt usw....)
gruß
triker
Moin Triker!
Mal interessehalber... in welche Richtung werden diese nur messbaren Unterschiede tendieren? Wird die Kiste einen Tick schneller, weil etwas mehr RAM verbaut ist, oder einen Tick langsamer, weil der alte RAM den neuen etwas bremst?
CU
de Olly
die unterschiede kommen je nach anwendung und ob ich dem OS sage das es alles im arbeitsspeicher halten soll oder nicht. zum Bsp bei meinem Videocut-freeware-prog: pva-cut. wenn ich dem proggy sage es soll sich so richtig gütlich am Arbeitsspeicher nagen, so lädt es einen kompletten Film in das Ram während es mir schon schon den Film zum schnippeln vorlegt, bzw den fertigen film ruckzuck ohne die werbung (nach dem schneiden) zusammenfügt. da merkt man das Ram zum Erbrechen vorliegt.
Beim normalen Arbeiten mit windowsXP z.Bsp. merkste im normalfall keine Unterschiede.
Beim Zocken hat man vielleicht vorteile da teile des spiels im Ram bleiben bei Map-wechsel oder ähnlichem.
Gruß
triker
btw freue mich auf NB-Treff, haste schon mail?
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Corsairs sich mit den Noname-Riegel gut vertragen... manchmal steckt bei denen ja der Teufel im Detail, d.h. untereinander können sie, wenn sie baugleich sind, aber sobald etwas anderes dazugebaut wird, machen sie die Hufe hoch. Aber das muss Maurers ausprobieren, evtl. hat er Glück.
Nebenbei, zusätzliche 512 MB sind ja auch nicht wenig, selbst wenn man schon 1 GB hat. Würde ich mir auch nur ungern nehmen lassen, die einzubauen.
CU
Olaf
P.S. Jepp, hab auch schon geantwortet... komme natürlich! Diesmal evtl. sogar mit "Kegel" *g* (auweh, wenn sie das liest...)
"Kegel" Bezeichnung für nicht leibliche, aber angenommene Kinder.
HÄ? du hast so was?
Du meinst bestimmt deine Gespielin.... oder?
g
triker
Hmmm, ehrlich gesagt... ich hab das aus der Redewendung "Kind und Kegel" entnommen und daraus messerscharf geschlossen, der Kegel müsse folglich die Frau sein. Dass es sich beim Kegel auch um ein Kind, nur mit einem anderen sozialen Status handelt, hatte ich nicht in meine Überlegungen einkalkuliert *g*.
Was lerne ich daraus: "Kind und Kegel" verstehen sich offensichtlich als Vorläufer der modernen "Patchworkfamilie"... und um eine solche handelt es sich auch bei Maurers. Hoffen wir, dass seine beiden Kinder (Corsairs) die beiden Kegel (Noname-Riegel) nicht verstoßen werden.
CU
Olly, vergeblich das Thema zu retten versuchend
Siehste Olly, vom ollen triker kann man ja manchmal noch was lernen.
(Als alter Mittelalter und Ritterfan ist das Kind und Kegel-Sprichwort mir halt geläufig.) So und nun hioffen wir mal das bei Maurers die Kiste mit allen Rams schön läuft.
cu the nightshiftler
will ja nicht normal arbeiten, es geht ums gamen.
im moment füllt mir das game mein 1GB bis auf 2 MB auf.
Darum der Gedanke meine "alten" ebenfalls einzubauen.
Andererseits sind die alten sicher nicht so schnell wie die neuen, und was nützt da meine cl2 wenn die alten cl3 haben ?
Will nicht dass mich die alten Rams ausbremsen, falls sie das tun
> im moment füllt mir das game mein 1GB bis auf 2 MB auf.
Das ist normal, viele Spiele nutzen den Speicher bis aufs letze MegaByte aus, während andere nicht mal die Hälfte brauchen. Wenn du noch 512mb dazugibts wird das Spiel diese eventuell auch noch ganz auffüllen.. ;o)
> Andererseits sind die alten sicher nicht so schnell wie die neuen, und was nützt da meine cl2 wenn die alten cl3 haben ?
Naja du musst halt einfach abwiegen was dir wichtiger ist, ich kann dir nur sagen, dass sich die Timings des Speichers auf Intel-System so gut wie Null auf die Performance auswirken. Hängt mit dem Speichermanagment und dem Speichercontroller selber zusammen. Wenn die 512mb also auch im Dual-Channel gut mit dem neuen Speicher harmonieren würde ich die drinnlassen und ganz einfach auf cl3 fahren, meherere Timings kannst du leider nicht fahren. Wenn der alte Speicher nur cl3 kann, musst du auch den Neuen mit cl3 betreiben, das macht aber wie gesagt kaum was aus.
Du wirst es dann auch mit der Zeit bei neuen Spielen merken, bereits Battlefield 2 oder Vampire2 spielt sich mit 2GB Speicher besser als mit nur 1GB.
habe soeben mit dem verkäufer der corsair unterhalten und er rät dringend vom Mischen ab.
Er sagt sogar, es könne die teuren Corsair Riegel beschädigen wenn sich die unterschiedlichen Marken nicht vertragen.
was meint ihr ? können die Corsair wirklich schaden nehmen oder ist es einen versuch wert ?
@nachtwanderer
2 GB memory ? Ist ja verrückt ! Da kann man ja bald das ganze game aus dem ram spielen :-)
also mit meinem 1 GB bin ich schon sehr zufrieden gegenüber vorher. Ging das Laden eines Maps bei UT2004 ca 90 Sek, geht es jetzt noch 34 Sek !!! Also 60% schneller !
Gruss und Dank
Sascha
Warum sollen die Corsairs kaputt gehen?
Ich würde sie mit benutzen. Besonders wenn Du öfter mal im Lan spielst und dort auch mal ein Game hostest. Dann machen die 512 MB mehr schon etwas aus,
Gruß
na der verkäufer hats behauptet
Na und behaupte nun mal das Gegenteil :-)
Fubbes was der dir verzapft hat......
triker
und wenn sie kaputt gehen, kann ich ihm diese in rechnung stellen :-) ????
Die gehen sicher nicht kaputt...
Im schlimmsten Fall werden sie ganz einfach nicht mit dem neuen Speicher harmonieren.
PS: Ausser natürlich du baust das Ganze falsch herum ein... ;o)
Hi Maurers,
normalerweise sollte man annehmen, der Verkäufer möchte dir gerne was verkaufen - logisch, sonst wär es ja keiner :-)
Offensichtlich ist der gute Mann ein sog. "gebranntes Kind" (nicht Kegel *g*). Er hat wohl mal jemandem die guten und teuren (dafür aber auch wirklich guten) Corsair-Module verkauft, der Käufer hat sie zusammen mit älteren Noname-Modulen eingebaut, möglicherweise unsachgemäß(?), sie sind ihm abgeraucht und er hat reklamiert.
Um nun ganz sicher zu gehen, dass genau dieses Szenario sich nicht wiederholt, verbreitet er die unfrohe Botschaft, dass es eben nicht gut gehen kann, wenn Corsairs neben Nonames verbaut werden. Das ist so pauschal aber nicht richtig. Dann könnte er dir gleich sagen, dass man nur dringend davon abraten kann, RAM-Module selber einzubauen, anstatt dies von einer autorisierten Fachwerkstatt vornehmen zu lassen...
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich meine, dass Triker und Kaaa mit ihrer Einschätzung recht haben. Falls der Verkäufer Stress mit einem Kunden hatte wg. beschädigter Corsair-Module, so hat dies mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an zuvor installierten Noname-RAMs gelegen.
Tipp: Schau vor dem Einbauen in jedem Fall erst ins Handbuch für dein Mainboard, ob evtl. bestimmte Regeln für die Bestückung der RAM-Slots einzuhalten sind, d.h. dass man eine bestimmte Anordnung der Module zu beachten hat, speziell wenn es sich um verschiedenartige RAMs (Größe, Speicherdichte) handelt. Mein Asus P4B/266 ist z.B. so ein Kandidat - anfangs hatte ich meine beiden Module "nach Schnauze irgendwo" installiert und mich anschließend gewundert, dass der Rechner nicht hochfuhr... ;-)
CU
Olaf
ok, danke bestens
da meinboard dualchannel fähig ist, muss ich zwingend je ein paar des gleichen typs auf blau und schwarz montieren, wobei blau zuerst bestückt werden muss. sonst gibts keine einschränkungen. nur dass och max 4gb nutzen kann, was ja normal ist.
gruss
sascha
also meine Hardwarspezis :-)
hier das Ergebnis
Mit 1024 MB Corsair
Lesedurchsatz: 3937 MB/s
Schreibdurchsatz: 1700 MB/s
Verzögerung: 108.3 ns
Starten von UT2004 Map 34 sek
Mit 1500 MB (Corsair und Noname gemischt)
Lesedurchsatz: 3558 MB/s
Schreibdurchsatz: 945 MB/s
Verzögerung: 111 ns
Starten von UT2004 Map 52 sek
Ihr seht also, bringt nur Nachteile die "alten" Ram's noch reinzustecken.
Gruss aus der schönen Schweiz
Sascha
Immer diese Benchmarks. Spiele doch mal Battlefield 2 oder Schlacht um Mittelerde mit 1 und 1,5 Gig. Am besten als Host im Lan.
Wette, daß 1,5 dann besser geht.
Die Startzeit bei UT ist allerdings merkwürdig. Sollte mindestens genau so schnell sein.
Könnte es ev. sein, daß dein Board den Ramtakt bei 4 Riegeln runtersetzt? Oder von 1T auf 2T command wechselt?
An den Latenzen kann es jedenfalls nicht liegen.
Gruß
Naja das war ja klar, dass der Duchsatz bei 4 Modulen und langsameren Latenzen schlechter ist, der Speichercontroller muss ja auch mehr Module ansteuern.
Aber wie Kaaa...schon sagt, bei modernen Spielen (speziell Battlefield 2) wirst du es schon merken, dass mehr Speicher besser ist als das bisschen mehr Durchsatz.
Aber ist natürlich deine Sache, wenn die Module ohne Probleme laufen würde ich die drinlassen. Wenn du natürlich keinen Unterschied in deinen Spielen und Anwendungen hast, dann lass sie draussen.
erstaunlich, wie schlecht speziell die verzögerungswerte auf einem intel-system sind.
A64 3200+ auf k8t890 mit 1gb geil (z.Z. alles unübertaktet)
- lesedurchsatz: 5570
- schreibdurchsatz: 1655
- verzögerung: 52
mfg
Jup, Intel-Rechner sind echte Krücken was das angeht...
Lesedurchsatz: 6420MB/s
Schreibdurchsatz: ~1900MB/s
Verzögerung: 47ns
:-)
naja :-( weiss halt auch nicht warum, habe das AsusP4P800 mit i865
daß amd durch den integrierten speicherkontroller im vorteil ist, war schon klar. hätte nur nicht gedacht, daß es so "viel" ausmacht.
naja, man soll benchmarks auch keine allzugroße bedeutung beimessen.
mfg
ja du sagst es. naja mein ut2004 wird auf alle fälle in 1/3 der Zeit geladen die es mit 512 MB noname hatte. Tip Top also
danke bestens
ps: scheisswetter heute !!! (schweiz)
sascha
Nochmal zu deinem Verkäufer... Ich habe früber Twinmos und Infineon Rigel gemischt. Der ein war cl2,5 und pc 400 und der andere cl3 pc333 und die Kiste ist im dualchannel gelaufen. Das war ein Epox 8rda3+ und ein +2400Xp-M @+3200.
Lass dir da nicht soviel erzählen und denk immer daran: " probieren geht über studieren" !!!
Mfg Tobias
nächstes mal kaufe ich in dem fall einen amd, wenn da die ram ansteuerung so viel besser ist als bei intel