Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Halber Speicher nur erkannt

kdw-online / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mir ein 512MB Modul SDRAM 100/133Mhz zugelegt aber beim Starten werden nur 256MB angezeigt obwohl in der Manual vom Board steht das ich von 16-512 alle Module verwenden kann ??????

warum ????

Bitte dringend antworten

Grossadministrator kdw-online „Halber Speicher nur erkannt“
Optionen

Offenbar sagt dir dein Manual nicht alles, was es weiß. Aber ohne genauere Angabe des Mainboards oder wenigstens des Chipsatzes und der Bezeichnung des Speichermoduls gibts kaum eine Antwort, außer dem Standardsatz: Es gibt Chipsätze, die können Arbeistspeicher nur in bestimmten, diskreten Modulen erkennen.
Und beschleunigen kannst du mit dem zusatz "bitte dringend antworten" gar nichts - immerhin ist Sonntag und du kannst heute nichts mehr ändern, weder Speicher kaufen noch umtauschen.

kdw-online Grossadministrator „Offenbar sagt dir dein Manual nicht alles, was es weiß. Aber ohne genauere...“
Optionen

Hallo
isn schon klar, aber manchmal klappt es ja mit dem dringend..
hier die Daten zum Rechner....

Board : Gigabyte GA-6VXE7+
Prozessor : Celeron 900Mhz
Chipsatz : VIA Apollo Pro Family AGPset
iTE 8671 I/Oset

Dieses steht zum Thema Memory im Handbuch:
8MB to 1.5GB SDRAM size
3 x 3.3V DIMM sockets
Supports 8/16/32/64/128/512 MB SDRAM DIMM module
Supports ECC type DIMM module (72bits)

Mein Speicher den ich gekauft habe ist so gekennzeichnet
es sind je 4+4 =8 Chips auf jeder Seite (OOOO OOOO)
auf dem Aufkleber steht folgendes :
-MX6464SPC133CL2-
auf dem Chips Steht folgendes :
Mxrom
MXS64x400-7
4604
64Mx4 SDRAM-7,5-T

vieleicht reichen diese Infos jetzt aus
mir "schnell" eine Antwort zu geben

Olaf19 kdw-online „Hallo isn schon klar, aber manchmal klappt es ja mit dem dringend.. hier die...“
Optionen

Hi kdw,

oft liegt das von dir beschriebene Problem daran, dass die sog. "Speicherdichte" der RAMmodule zu hoch ist. In diesem Fall ist es leider normal, wenn nur die Hälfte erkannt wird. Hier z.B. hat jemand dieses Problem mit einem ähnlichen Board wie du: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/25630.asp

Nun schreibst du allerdings, dass dein RAM-Modul doppelseitig mit Speicherchips bestückt ist - das spricht eigentlich dagegen. Aber lies dir den Artikel ruhig mal durch, evtl. bringt er dich trotzdem auf die richtige Spur. Hast du dem Händler eigentlich vor dem Kauf gesagt, für welches Board du das Modul brauchst, und hat er dir zugesichert, dass es läuft?

CU
Olaf

kdw-online Olaf19 „Speicherdichte zu hoch?“
Optionen

Hallo
Der Händler sagte mir das Dingel läuft auf allen Board´s

Gerd6 kdw-online „Halber Speicher nur erkannt“
Optionen

Wenn Dein manual ausdrücklich "ECC"-Ram verlangt, sollten es auch welche sein die Du einbaust.
Dieses ECC bedeutet, daß ein zusätzl. Chip auf der Ram-Platine verbaut ist, der vereinfacht gesagt einer Fehlerkorrektur dient. ECC erkennt man meist daran, daß auf der Ram-Platine eine ungerade Zahl von Chips verbaut ist, also zB 9 statt 8. Der zusätzl. ist meist kleiner
Bei den heutigen DDR-Ram im DUAlChannel-Betrieb gibt es das prob seltener, aber bei den "alten SD-Ram" wie in Deinem Fall waren probs dieser Art häufiger anzutreffen. Check mal ab, ob Dein Ram ECC
ist oder nicht.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

kdw-online Nachtrag zu: „Halber Speicher nur erkannt“
Optionen

Hallo
Ich habe folgende Bestückung auf der
einen Seite 0000 0000 4+4
und auf der anderen Seite 0000o0000 4+1+4

Gerd6 kdw-online „Hallo Ich habe folgende Bestückung auf der einen Seite 0000 0000 4 4 und auf...“
Optionen

Also ehrlich gesagt, sehe ich das ECC auch nicht als den Hauptgrund Deiner probs. Da kommen eher der Chipsatz oder ein schlecht programmierter (oder nicht vorhandener) SPD-Baustein in Frage. Die Aussage Deines Händlers halte ich für sehr gewagt, es sei denn, er kennt Dein System bzw. Mainboard samt Chipsatz.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

kdw-online Nachtrag zu: „Halber Speicher nur erkannt“
Optionen

Danke für Eure Hilfreichen Tipps

Ich habe das Problem gelöst
Ich habe den alten"Neuen" 512MB 100/133Mhz CL2 (NoName) weggemacht und
habe einen anderen 512MB 100Mhz CL3 Baustein genommen (Infinion)
und es Funktioniert wunderbar
ich gehe davon aus das das irgendwie mit den Modul und mit den Board nicht funzt.

Markenware ist doch besser

Olaf19 kdw-online „Danke für Eure Hilfreichen Tipps Ich habe das Problem gelöst Ich habe den...“
Optionen

> Markenware ist doch besser

Auf jeden Fall! Wenn du Glück hast und sich der Billig-Baustein mit dem / den bereits vorhandenen RAM-Modulen sowie dem Mainboard / Chipsatz verträgt, dann kannst du mit Billigspeicher etwas Geld sparen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwas beißt, ist doch so groß, dass ich's lieber lassen würde.

CU
Olaf