Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Hat dieser Speicher einen Haken?

lars31 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe vor mein System von meinem aktuellem 512mb DDR Riegel mit 333mhz auf 1024mb aufzurüsten. Ich dachte mir, da mein Motherboard eh kein Dualchannel unterstützt, dass ich mir ja gleich einen 1024mb Riegel mit 400mhz zulegen kann.

Etwas in dieser Art:
http://cgi.ebay.de/1024-MB-DDR-RAM-400-MHz-PC3200-CL2-5_W0QQitemZ6832645662QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem

(falls die Auktion nicht mehr angesehen werden kann:
Standard DDR RAM Speicher!!!
184 PIN Memory
3.2 GB/sec
400Mhz
2.5 Volt Module
CL 2.5
DIMM (DUAL IN-LINE MEMORY 128 X 4) HIGH DENSITY
Non-ECC, Non-Parity
Unbuffered
Dual-Channel-Fähig)

Wäre so ein Apeicher okay, oder hat der irgendeinen Haken, immerhin sind die Auktionen dafür ja ziemlich günstig, finde ich. (im Mediamarkt gibts für den Preis nur die hälfte an Speicher)

Mein Motherboard (von Asrock, Modell K7S8X) unterstützt laut Handbuch genau einen Gigabyte mit 400mhz, dass dürfte also klappen, oder muss ich da auch noch auf was achten?

Danke Schonmal und freundliche Grüße,
Lars

lars31 Nachtrag zu: „Hat dieser Speicher einen Haken?“
Optionen

Noch eine frage:

öfters wurde was von optimiert für Via und Sis-Chipsätze geschrieben, oder sowas hier:
"Bitte beachten Sie die Modulkonfiguration 128Mx4 optimiert für VIA und SIS-Chipsätze im Unterschied zu 64Mx8 für Intel und AMD."

Das verwirrt mich leicht, soweit ich weiss habe ich nen SiS-Chipsatz aber nen AMD-Prozessor, wo bekomme ich da genaueres raus?

YF2L703S lars31 „Noch eine frage: öfters wurde was von optimiert für Via und Sis-Chipsätze...“
Optionen

Hallo,

sieh in das Handbuch für das Mainboard!

lars31 YF2L703S „Hallo, sieh in das Handbuch für das Mainboard!“
Optionen

Also, meine frage war ja eigentlich, ob es an einem Speicher wie dem genannten einen Haken gibt, weil er z.B nicht von einem markenhersteller ist.

Die zweite war, ob mich jemand über diese Bezeichnungen aufklären kann, im Handbuch steht davon nichts, da habe ich natürlich schon nachgeguckt.

Und fast das doppelte auszugeben, nur um problemlos umzutauschen, ist mir schlicht zu viel, bin Schüler und habe nicht gerade viel Geld.

Also ich habe jetzt was gefunden, Infineon-speicher, Pin-anzahl passt, was mich jetzt noch beschäftig ist dass der FSB-Takt die hälfte des Speichertaktes betragen soll. Kann er auch höher sein? Sind 333mhz in meinem fall.

aldixx lars31 „Hat dieser Speicher einen Haken?“
Optionen

So was kauft man beim Fachhändler der dir die Option gibt den Riegel umzutauschen
wenn er nicht kompatiebel ist und dann schau mal bei ASROCK nach welche RAM-Mudule
mit deinem Board laufen.

aldixx


AST lars31 „Hat dieser Speicher einen Haken?“
Optionen

Hallo,

schau mal bei www.mindfactory.de, da ist der Speicher nur unwesendlich teurer und du käufst bei einem großen Händler.
Laut der ASROCK Seite kannst du bis zu 1 gb 400 er Speicher einbauen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kannst du genau einen Speicher mit max 1gb mit pc 400 einbauen.
http://www.asrock.com/Drivers/Manual/ASR_UM/K7S8X_UM_v10.pdf
Seite 5 grauer Kasten
PC3200 entpricht pc400
Aber Garantie gibt dir keiner ;-)

Alexander

Slupo1 lars31 „Hat dieser Speicher einen Haken?“
Optionen

Hallo Lars 31
Du kannst diesen Riegel Problemlos verwenden , in deinem Mainboard.
Ob das jetzt ein Markenriegel ist oder nicht darüber kann mann Foren füllen.Da hat jeder so seine eigene Meinung.
Verschiedene Riegel untereinander auf einen Mainboard sollte mann aber eigentlich vermeiden.
Dein einer Riegel da ist schon OK.
Gruß Slupo1