habe hier hp 2.4ghz intel pentium rechner 4 cpu....und habe keine ahnung was für ein ram als erweiterung darein gehört, da ich auschliesslich online games spiele ruckelt das als wie sau und möchte den arbeitsspeicher erweitern nur ich hab kein ahnung was ich kaufen muss/soll bzw worauf ich zu achten habe und woher ich diese informationen bekomme..*schäm*
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Wieviel RAM hast Du denn jetzt ? Welches Motherboard ist denn drin ? Das alles kannst du mit dem netten Freewareprogramm EVEREST rausfinden. Here we go:
http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p04240.asp
Jetzt noch ein kleiner Crashkurs in Sachen RAM:
ES gibt beim Kauf von RAMmodulen für newbies reichlich verwirrende Angaben die da wären:
1.
DDR 266 mhz
DDR 333 Mhz
DDR 400 Mhz
2.
DDR 2100
DDr 2700
DDr 3200
Man könnte meinen, dass wären sechs verschiedene Ramsorten. Dem ist aber nicht so, 1+2 bezeichnen dasselbe. Die bei 2. aufgeführte Bezeichnung bezeichnet den Datendurchsatz des RAMS also entweder, 2100 mbyte/s, 2700mbyte/s oder 3200Mbyte/s. Dieser Durchsatz steigt bei steigender Frequenz entspechend an, daher gilt:
DDR266 = DDR 2100
DDR333 = DDR 2700
DDR400 = DDR 3200
Nächste wichtige Info: DDR RAM ist ABWÄRTSKOMPATIBEL. Das heißt,du kannst einen Ramriegel mit höherer Leistung zusammen mit einem niedrigerer Leistung betreiben. Der bessere passt sich stets dem schwächsten Glied der Kette an. Da die Preise der RAM- Klassen sich kaum unterscheiden, greif also zu DDR400 / 3200 RAM.
Noch so ein Wert, den du vielleicht nicht kennst: beim Händler steht neben der RAMspezifikation gern mal ein CL- Wert. Oder CAs Latency. Dieser schwankt zwischen 2, 2,5 und 3. Je niedriger desto besser, aber alle werden definitiv laufen.
Nochwas: Die Bezeichnung DDR-SDRAM heißt nicht, dass das SDRAM wäre. Es ist ein DDR-Speicher, nicht verwirren lassen.
Und ein Rat zum Schluss: Kaufe keinen No-Name RAM um ein paar Euro zu sparen. Das kann sich rächen. Solltest du schon Marken- RAM im PC haben ( z.b Infinion, Corsair, Kingston, GEIL, MDT, SAMSUNG ) kauf am besten einen RAmriegel derselben MArke um etwaige Inkompatibilitäten von vorneherein auszuschliessen. Was für RAM du drin hast, kann dir obengenannte Software EVEREST sagen.
Gruß
ok das hilft mir schon um einiges weiter:) bin heute nachmittag zum händler hin und hab DDR400 / 3200 RAM gekauft, mir erklären lassen wie man den einsetzt und eingebaut und siehe da nun läuft alles viel ruckelfreier:) hatte vorher 256 mb ram drin nun sind es 1gb ram:).....allerdings hab ich ncoh ne andere frage: ist es möglich den ram eines laptops mit ddram von 256 auch zu erhöhen?
Prinzipiell geht das, wahrscheinlich muß jedoch das vorhandene Modul / Module dursch ein neues ersetzt werden, wenn kein freier Steckpaltz vorhanden sein sollte. Außerdem ist dieser Eingriff kniffliger und sollte daher von einem Fachmann vorgenommen werden. Nicht zuletzt deshalb, weil man durch das Öffnen eines Notebooks jeglichen Garantieanspruch verliert. Vom "selbst-Dran-Rumschauben" würde ich dir jetzt da mal abraten.
Gruß