Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage: Mien Bruder hat einen gebrauchten PC bekommen, bloss ist einer der 2 256MB RAM Riegel kaputt. Nun möchte er sich einen neuen 512MB kaufen, bloss weiss er nicht was für einen.
Folgendes steht auf seinem Riegel drauf:
256MB, DDR, 133Mhz, CL2 32Mx64 DDR Infineon
Das Problem ist, dass er keinen 133er DDR findet, sondern nur 266er oder höher. Kann er denn 266er anstatt 133er für seinen PC nehmen?
Soweit ich weiss, hat er einen Atlon 2400, binmir aner nicht 100%ig sicher.
Danke für die Hilfe!!!
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Die 133Mhz DDR-Ram-Module, die im Rechner deines Bruders verbaut sind, sind 266'er Module. Die Angabe 266 ergibt sich aus der eigentlichen Takfrequenz (133Mhz) und der DDR-Technik (Double Data Rate), bei der pro Takt zwei Datenworte übertragen werden. Damit ergibt 2*133=266. Die 266'er Module, die du im Handel entdeckt hast, sind also genau das, was du brauchst.
Allerdings würde ich gleich einen normalen DDR400 Riegel nehmen, diesen wird er wahrscheinlich sogar billiger bekommen als einen mittlerweile seltenen DDR266 Riegel. Das macht auch rein gar nichts da DDR-RAM abwärtskompatibel ist, er wird also ohne Probleme als DDR266 Riegel laufen.
PS: Und bitte nicht irgendeinen OEM- oder Noname Speicher nehmen, für MDT, Infineon, Samsung, Kingston oder Corsair VS zahlt man meistens kaum mehr, hat dafür aber Qualität.
Vielen Dank für die Hilfe, ihr habt mir echt geholfen!!
Der Speicher ist bestellt.
Einen schönen Tag noch