Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neues RAM in altem PC

FDM / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich PC3200-RAM auch mit einem PC fahren, der nur 266 Ramtakt hat?

Alpha13 FDM „Neues RAM in altem PC“
Optionen

Ja.

Brezel FDM „Neues RAM in altem PC“
Optionen

Ja, das ist kein Problem.

Gruß, Brezel

Olaf19 FDM „Neues RAM in altem PC“
Optionen

Schließe mich meinen Vorpostern an: Arbeitsspeicher ist "abwärtskompatibel", er verträgt sich mit dem langsameren Takt in den RAM-Slots deines alten Boards. Seine eigentliche Geschwindigkeit kann er auf diese Weise natürlich nicht ausspielen. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung, denn falls du irgendwann auf ein aktuelles Board umsteigst das für PC 3200/400 MHz ausgelegt ist, dann würde es wieder passen.

CU
Olaf

Balzhofna FDM „Neues RAM in altem PC“
Optionen

Allerdings funktioniert das nicht bei altem Sd-Ram. PC133 ist meistens nicht abwärtskompatibel zu Pc100. Hat mich gerade ziemlich geärgert als ich für mein Notebook 133 anstatt 100 gekauft habe!!!
Mfg Tobias

Olaf19 Balzhofna „Allerdings funktioniert das nicht bei altem Sd-Ram. PC133 ist meistens nicht...“
Optionen

Hi Balzhofna,

das überrascht mich ein wenig... kann mich erinnern, dass Poster in älteren Threads - als SDRAM noch halbwegs aktuell war - berichtet haben, dass es problemlos geklappt hat. Wie auch immer, bei FDM geht es um DDR RAM, da sollte er keine Probs bekommen.

CU
Olaf

Alpha13 Balzhofna „Allerdings funktioniert das nicht bei altem Sd-Ram. PC133 ist meistens nicht...“
Optionen

Läuft auch da definitiv!

Man muß nur die max. Speicherdichte des Mainboard Chipsatz beachten:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Optionen

Da stimme ich dir natülich zu. Ein weiterer Grund schnelleren Ram zu kaufen, obwohl er dann etwas "unterfordert" wird, sind die Speichertiming. Die gehen natürlich nach unten, was vorallem bei den XP Prozessoren sehr gut ist.

@ Olaf 19: Das Problem hatte ich nun schon bei meinem 2. Rechner, der ein AMD Referenz Chipsatz und einen 700Amd hat und an meinem Laptop mit einem Intel BX440 Chipsatz.

Mfg Tobias

Optionen

Läuft definitiv nicht. Ich habe an meinem Pc 2 256 Riegel ausprobiert. einen 128er und einen 512er. Alles waren pc133. Alle haben nicht funktioniert. Ich habe alle einzeln ausprobiert und ich habe auch mit allen jeden Slot durchgemacht. Nichts.
Wenn ich Ram für mein Notebook mit dem BX440 kaufen möchte, steht bei den Pc133er Modellen meißt dahinter: "Nicht für den BX440 geeignet"

In der Theorie funktioniert vieleicht viel. Aber du weißt selber wie es in der Praxis aussieht... Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen. 133er Ram verträgt sich nicht mit 100er Chipsätzen...

Mfg Tobias

Alpha13 Balzhofna „Läuft definitiv nicht. Ich habe an meinem Pc 2 256 Riegel ausprobiert. einen...“
Optionen

Es gibt da definitiv PC133 256MB Module mit 16 Chips, und die laufen!!!

Lesen sollte man schon!!!

Optionen

Ja, nur ich habe es versucht und es geht nicht. Da stehen auch nur theoretische Werte Drin! Z.b. unterstütz der BX440 Chipsatz wirklich 1Gig ram. Mein Laptop macht aber nur 512MB mit! Schade, ist aber so!
Du kannst mir auch viel mit Theorie kommen, wenns net geht, dann gehts net und damit basta.
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja gerne mal vorbeikommen und gucken.
Mfg Tobias

P.S. Letzter Eintrag, weil ich keine Lust habe mich zu streiten.

Kaaa... Balzhofna „Ja, nur ich habe es versucht und es geht nicht. Da stehen auch nur theoretische...“
Optionen

Du musst dich auch nicht streiten. Alpha hat Recht. Kann allenfalls eine "generelle" Inkompatibiltät sein oder es liegt -wie gesagt- an der Speicherdichte. "Alte" Chipsätze wie der BX hatten damit schon mal so ihre Probleme. Daß es aber auch funktionieren kann, weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem eh. BX und AMD 760.
Gruß