Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Problem HyperX und nForce2

Arno67 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe einen HyperX KHX3200UL/512 auf MSI K7N2 Delta Platinum verbaut. Habe MEMtest-86 v3.2 drüber laufen lassen und habe einen Fehler nach dem am anderen. Ist der Speicher überhaupt kompatibel zu dem Board? Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder ist der Speicher defekt? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Arno

rill Arno67 „Problem HyperX und nForce2“
Optionen

Ich habe mehrere Kingston HyperX-Module aus verschiedenen Serien, alle CL2 KHX3500/512, einige Pärchen mit 2.6V und andere mit 2.5V.

Die Module mit folgender Aufschrift:
KHX3500/512
9905200-011.A00
1212890 - 2.5V
ASSY IN USA

vertragen sich definitiv nicht mit einem ABIT NF7 Rev. 1.0 Board nicht (Abstürze, Einfrieren, Reboots usw.), dafür laufen sie aber problemlos auf einem ABIT AN7 Board.

Die Module mit 2,6V laufen dagegen problemlos auf allen bei mir vorhandenen nF2-Boards (ABIT und EPoX).

Ob dies eine generelle Unverträglichkeit ist, kann ich nicht sagen und habe ich auch nicht recherchiert. Für mich ist es kein Problem, alle Module auf Boards unterzubringen, wo sie jeweils ohne Probleme laufen.


rill

peters-wg Arno67 „Problem HyperX und nForce2“
Optionen

Falls du eine bootbare Linuxcd hast,wurde ich dir mal empfehlen sie beim starten des Systems einzulegen.
Beachte das du im Bios first boot auf CD-Rom sthehen haben musst.wenn dies der Fall ist dann kannst du nun von der CD boten.
Nun wählst du Memtest aus.
Dann weißt du genau ob dein Speicher einen Schaden hat, ansonsten ist er inornung, weil du ja booten kannst.
Aber wenn bei dem test auch Fehler aufkommen würde ich dir empfeheln den Speicher einzuschicken und somit die Garantie zur geltung bringen!

Arno67 Nachtrag zu: „Problem HyperX und nForce2“
Optionen

Vielen Dank für Eure Tips, habe das Speichertiming runtergesetzt und nun läuft derRAM ohne Probleme. Gruß Arno67