Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Problem mit Arbeitsspeicher im 3. Slot

reddragon1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir soeben einen neuen 512 MB Arbeitsspeicher geholt, doch nie bekomme ich alle meine 3 Riegel gleichzeitig zum laufen.
Die ersten beiden Riegel (ein 256-er und ein 512-er) harmonierten bisher prima.
Wie ich mitbekommen habe muss das Problem im 3.Slot liegen, da immer der dort eingebaute Riegel nicht erkannt wird, weshalb mir maximal 1024 MB RAM zur Verfügung stehen.
Die Arbeitsspeicher sind alle vom gleichen Typ (TwinMOS 400Mhz, CL 2.5) und auch das Mainboard (Gigabyte GA-7VT600, max.3GB RAM) dürfte mit der Speichermenge eigentlich keine Probleme haben.

Ich habe auch schon versucht den Slot auszusaugen, um eventuellen Staub von den Kontakten zu entfernen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?

Danke schon mal im Voraus.

mr.escape reddragon1 „Problem mit Arbeitsspeicher im 3. Slot“
Optionen

Geht der dritte slot gar nicht oder nur wenn die beiden anderen belegt sind.
Besteht das problem auch bei einem niedrigeren speichertakt?

mr.escape

reddragon1 Nachtrag zu: „Problem mit Arbeitsspeicher im 3. Slot“
Optionen

bin mittlerweile schon etwas weiter gekommen. Mit dem 3. Slot scheint doch alles in Ordnung zu sein.
Musste einen Riegel nach dem anderen einlegen und dann das Bios immer wieder neu abspeichern --> dann wurden die kompletten 1280 Mb erkannt.
Das nächste Problem, das sich mir nun stellt ist, dass Windows nicht mehr geladen wird (Win 2000 Professional)

Optionen

...
wenn ich aber nur die beiden 512-er Riegel drin lasse arbeitet Windows normal.

Ich hab ja schon gelesen, dass ältere Betriebsysteme mit viel Arbeitsspeicher überfordert sind, aber Win 2000 müsste doch eigentlich mit 1280 MB RAM zurecht kommen.
Oder?

mr.escape reddragon1 „... wenn ich aber nur die beiden 512-er Riegel drin lasse arbeitet Windows...“
Optionen
Das nächste Problem, das sich mir nun stellt ist, dass Windows nicht mehr geladen wird (Win 2000 Professional)
Heißt was?
Geht wenigstens der abgesicherte modus?

... aber Win 2000 müsste doch eigentlich mit 1280 MB RAM zurecht kommen.
Oder?

Soweit ich weiß, ja.

mr.escape
Optionen

Ok,

habe das Problem gelöst. Es lag am 3.Slot, dessen Qualität ist so Schei**, dass der Arbeitsspeicher Spiel hat. Man muss genau die richtige Position finden, damit der Riegel einwandfrei arbeitet.

Nachdem mir schon ein Asrock Mainboard durchgebrannt ist (ohne irgendwas zu übertakten), musste ich nun feststellen, dass auch Gigabyte-Boards absoluter Mist sind.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen