Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram aufrüsten, aber welche sind die richtigen

gobimpact / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab einen Dreamsys Ex 7017 (2,66 Ghz, 512 Mb Ram, 160 Gb Festplatte, 128 Mb Geforce 4 TI4800SE) , einstmals bei Norma gekauft.
Da ich leider nur 512 mb Ram habe würde ich gerne ein bisschen aufrüsten.

Ich hab mich dazu mal n bisschen in ebay umgeschaut und auch ein, meiner Meinung nach, günstiges und ?gutes? Ram Modul gefunden.

http://cgi.ebay.de/512-MB-DDR-RAM-PC400-Infineon-Dual-Channel-NEUWARE_W0QQitemZ6803796350QQcategoryZ115503QQrdZ1QQcmdZViewItem

1. Dieser Baustein ist Doublesided. Da ich von einem Bekannten weiss, dass er schonmal Probleme mit einem 1024 mb Baustein hatte, bei dem dann nur 512 Mb erkannt wurden, frage ich mich, ob ich einen Doublesided Baustein kaufen sollte.

2. Da steht eine Taktfrequenz dabei (400 Mhz). Bei meinem Computer war aber leider keine Gebrauchsanweisung und auch kein Mainboardhandbuch oder sowas dabei (ich nehm mal an, dass mein Meinboard NoName ist) in denen ich nachschlagen könnte. Würde mein Computer auch mit 400 Mhz Ram-Modulen auskommen, obwohl er momentan (nehm ich mal an) Rambausteine mit niedrigern Taktfrequenzen hat?

Vielen Dank für die Antwort

mfg Global Impact

dirk42799 gobimpact „Ram aufrüsten, aber welche sind die richtigen“
Optionen

Hallo gobimpact,

grundsätzlich kannst Du immer schnelleren Speicher verwenden - 533, 600,... - denn Dein PC einigt sich immer auf den langsamsten verbauten Speicher.
Die große Quizfrage ist, wie hoch der Preisunterschied ist und wie hoch der Geschwindigkeitsgewinn wäre, wenn Du den alten Riegel auch gleich rausnimmst und 2 neue schnellere Riegel verwendest.
Ob Dein Mainboard überhaupt schnelleren RAM sinnvoll nutzen kann, ist da eine andere Frage. Im Zweifel aber einfach mal "nö".

Dirk

gobimpact dirk42799 „Hallo gobimpact, grundsätzlich kannst Du immer schnelleren Speicher verwenden -...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Quote:

Ob Dein Mainboard überhaupt schnelleren RAM sinnvoll nutzen kann, ist da eine andere Frage. Im Zweifel aber einfach mal "nö".


Von welchen Faktoren hängt es denn ab, ob mein Mainboard schnelleren RAM nutzen kann?
Hat das was mit dem Front Side Bus zu tun?

Alpha13 gobimpact „Vielen Dank für die schnelle Antwort. Quote: Ob Dein Mainboard überhaupt...“
Optionen

Das Board ist ein OEM MSI MS-6703:
http://www.uktfs.co.uk/manuals/advent/ms-6703.pdf

Nimm ein MDT PC333 Modul.

dirk42799 Alpha13 „Das Board ist ein OEM MSI MS-6703:...“
Optionen

Wenn das Board nicht mehr als 333er sinnvoll nutzen kann, wurde schon der 400er genommen, weil´s billiger war.
Ist somit egal, was Du nimmst, da eh max. mit 333er-Speed gearbeitet wird. Also bitte keinen 266 bei ebay schießen... ;-)

D.

gobimpact dirk42799 „Wenn das Board nicht mehr als 333er sinnvoll nutzen kann, wurde schon der 400er...“
Optionen

Danke,
werd mich dann nochmal umschauen, und diesmal nach neuen Kriterien.

mfg Global Impact