Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

RAM aufrüstung. Kompatibel ?

maurers / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

habe bereits 2x256 MB DDr3200 im Dualchannel-Betrieb. Würde nun gerne auf 1 GB auftsocken.

1. bringts was beim gamen ?
2. brauch ich 4 neue 256 MB Riegel oder kann ich 2x256 zu den bestehenden 2x256 nehmen ? (anderer Hersteller, alle aber CL 2.5)

thanxxxxxxx

Borlander maurers „RAM aufrüstung. Kompatibel ?“
Optionen
1. bringts was beim gamen ?
Bei anspruchsvollen Spielen wird das sicher was bringen, mehr kann ich dazu als Nicht-Gamer allerdings auch nicht sagen ;-) Hoffe das sich zu diesem Punkt noch ein Experte äußert...

2. brauch ich 4 neue 256 MB Riegel oder kann ich 2x256 zu den bestehenden 2x256 nehmen ? (anderer Hersteller, alle aber CL 2.5)
Generell spricht nichts dagegen den vorhandenen Speicher drin zu lassen, beim neuen Speicher ist natürlich eines des selben Herstellers vor zu ziehen, Probleme durch Speicher verschiedener Hersteller schätze ich allerdings als eher selten ein (ich hab das bisher zumindest noch nicht mit eigenen Augen gesehen).
Es müssen übrigens nicht umbedingt 2 Rigel sein - es reicht oft auch einer, die müssen dann allerdings mit einer bestimmten Anordnung auf die Speicherbänke verteilt werden (auf Orthy.de gibt dazu auch eine Übersicht incl. Graphiken)

Gruß
Borlander
xxnobody maurers „RAM aufrüstung. Kompatibel ?“
Optionen

Bin zwar kein absoluter Experte aber ich hab schon Erfahrungen bei Games :)
Also früher hatte ich 512 MB (2x256 Cl3 Samsung)drin.Dann hab ich mir 1024MB (2x512MB Cl2.5 von TwinMos)gekauft und die laufen alle ohne Probleme auf meinem Medion Mainboard mit 865PE Chip von Intel und nem 3Ghz P4.Haben FSB 400 und Dual Channel.Die Samsungs rennen laut Everest jetzt sogar mit CL 2.5 :)
Jedenfalls merkt man in Spielen recht viel vor allem in Doom3.Mit mehr RAM gibts keine Nachladeruckler etc mehr und auch die anderen laufen flüssiger (mit Radeon 9800XT)Außerdem hat man doch n stück kürzere Ladezeiten etc.
Für mich hat sichs auf jeden Fall gelohnt.

maurers Nachtrag zu: „RAM aufrüstung. Kompatibel ?“
Optionen

ok, danke. nun eine andere frage. Der PC Verkäufer meinte mein asus P4P800 mit Dualchannel habe nur auf 2 Slots Dualchannel. Das kann ich nicht glauben, stimmt das ?

Gruss
Sascha

null maurers „RAM aufrüstung. Kompatibel ?“
Optionen

1 GB TwinMOS habe ich auch, aber ...

Eigentlich sind jetzt selbst 1 GB RAM fast schon zu wenig zum Zocken. Bei Earth 2160 gibt es dann manchmal übelste Ruckler: 2 s spielen, 5 s Ruhe oder noch schlimmer und wenn richtig die Post ab geht, kommt jede Sekunde ein neues Bild, das dafür aber "flüssig" (P4 2,8, GF6800!) Ist echt ein RAM-Problem. Das mit "512 MB RAM empfohlen" war wohl ein Witz, genau so viel braucht die EXE allein.

Mit 1 GB solltest du hinkommen, mit einigen der allerneuesten Spiele düften aber selbst High-End-Systeme überfordert sein. Trotzdem ist 1 GB ein vernüftiger Wert.

Schau mal ins Handbuch, wie die RAM-Bänke bestückt werden müssen, um Dual-Channel zu laufen.

Manchmal gibt es da auch Einschränkungen double-, singlesided bei den Modulen im Slot. Wenn du (nur) vier Bänke hast, dürfte das aber kein Problem sein.

Optionen

OK, habe mich schlau gemacht.
Kann wie es schein 2xblau, 2 x schwarz oder alle 4 bestücken. jeweils blau und und blau und schwarz und schwarz sollte vom gleichen typ sein.

na dann kauf ich mir einfach nochmals 2 x256 MB.

Somit wäre ich dann bei 4x256 MB.

Game UT2004 und manchmal während dem spiel muss er nachladen. In dieser zeit (ca 6 Sek) bin ich meistens Tot ! :-) Hoffe dass sich der Upgrade in dieser Hinsicht lohnt.

Du meinst also ich sollte auf mind. 1 GB aufrüsten ?

Mein PC: P4 3 Ghz mit Ati radeon 9600 XT 256 MB

null maurers „RAM aufrüstung. Kompatibel ?“
Optionen

1 GB sollte reichen, deine GraKa ist ja auch nicht so der Brüller. Mehr macht da wenig Sinn.

Das Problem bei UT kann, muß damit aber nicht unbedingt gelöst sein (denke schon).

Optionen

ok, dann morgen ab zum PC-Heini