Hallo ! Ich benutze nun schon seit mehreren Jahren Windoof und nebenher Linux. Jedesmal wenn ich meinen RAM-Speicher wechselte (also 2 Module raus, 2 schnellere Module wieder rein), bootet das Windows nicht mehr .. ? Bei Linux kein Problem. Wenn ich nur einen Ram ZUSÄTZLICH einbaute, wars auch kein Problem, nur bei komplettem Austausch. An was liegt das .. ? Komm ich da irgendwie um eine Neuinstallation herum ? Ich frage, weil das Problem jetzt dann wieder ins Haus steht. Habe momentan 2x512 MB DDR-Ram 333 Infineon drin und möchte wechseln auf 400 MHz DDR-Ram (2x512 mb Corsair), weil ich sonst den CPU nicht so hoch takten kann wie ich gerne möchte ;-) mfg, H.A.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
das liegt an Windoof-Mach doch einfach mal Windows drauf,dann gehts bestimmt.
C-MOS durchgeführt? Timings by SPD?
Sowas sollte eigentlich nicht passieren...
Mööööööööönsch,
immer diese Probleme mit Windoof.......
Wie jayray schon sagte, installiere Windows (natürlich ne ordentlich lizenzierte Version) und schon funkts...
leutsleuts .. natürlich benutze ich eine ordentlich lizensierte gekaufte originale windows-version. ich nenns ja nur windoof weil linux das nix ausmacht und (achtung) WINDOWS eben das nicht blickt.
ich habe die rams nicht übertaktet, immer alles brav auf automatik gelassen, by spd usw.
mich wundert das ja nur, weil das bei mehreren leuten so ist, und mir kann keiner sagen an was das genau liegt.
@madh.: was genau meinst du mit c-mos durchführen ?
die rams werden ja vom bios erkannt und wie gesagt, das linux das ich parallel laufen habe startet auch einwandfrei. nur winDOWS eben nicht. mache ich die alten rams wieder rein, gehts wieder, ist doch komisch.
Mir ist das sowieso unverständlich dass Windows nach einem RAM-Wechsel Zicken macht. Dürfte eigentlich gar nicht sein, sämtliche Daten aus dem RAM sind ja weg wenn der Rechner aus ist...
Man sagt auch c-mos reset, kleiner Jumper auf dem Mainboard (2 Stellungen, 0 und 1). Wird dieser umgesetzt gehen sämtliche BIOS-Einstellungen verloren und die Defaults werden geladen. Sollte man nach Grafikkarten, bzw RAM-Wechsel machen...
Warum heist du erst"Hermann Arnold" und dann"A1313" ???
Wahrscheinlich Passwort vergessen und die dazugehörige Account-Mail auch gleich gelöscht :-)
Wenn dem so ist, dann liegt es am Ram. XP ist halt "empfindlicher" als Linux. Eine Neuinstallation bringt da gar nichts.
Gruß
@mad : nein, als ich den artikel erstellt habe, hats mir komischerweise 2ten account erstellt, egal.
diese woche kommt der neue ram, dann werd ich auf jeden fall mal bios reset versuchen, vielleicht gehts ja diesmal, mal schauen, thx.
@kaaa.: ich hab 2000, kein xp, ich kenn das prob aber auch von xp usern.
Ist auch vollkommen egal. Es kann nur am Ram liegen, nicht an Windows.
Gruß
Warum.
Schonmal was davon gelesen; dass Windows bei Hardwarewechsel "Zicken" macht...?
Gruss
Wenn Du mit Zicken die Aktivierung meinst ist das ok. Das kann wohl mal vorkommen. Alles andere ist auf den Ram zurück zuführen.
Ich tausche hier ständig die Ramriegel, weil ich mich nie entscheiden kann welcher Riegel nun wo rein soll, Windows hat da nie Probleme gemacht ;-)
Gruß
RAM braucht auch keine Treiber, eigentlich sollte Windows das problemlos fressen, ist ja kein Graka-Tausch...