Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Seit dem Einbau von mehr SD-RAM hängt sich der PC viel zu of

homers545i / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
so langsam werd ich hier Stammfragesteller...

Also ich habe einen AMD K6-2 mit 500 Mhz, zwei Festplatten mit jeweils ca. 1,8 GB und eine Diamond Viper V550 TNT. Ich hatte vorher 1x 16MB SD-RAM und 1x 32 MB SD-RAM in meinen zwei Dimm-Slots. Über Ebay hab ich mir zwei SD-RAM-Steine mit jeweils 64MB PC 100 erstanden und sie eingebaut. Seit dem laufen die meisten Spiele dank dem vielen Ram und der Grafikkarte (16 MB) ruckelfrei, nur ist das System total instabil. An die 4 mal / Stunde hängt er sich auf, bleibt meist bei Ladevorgängen hängen.
Habe mich schon schlau gemacht und rausgefunden, dass es Probleme mit dem Zusammenspiel von AMD K6-2 und Diamond Viper V550 gab, aber die sollten doch eigentlich mit dem aktuellen Treiber von der Diamond-Homepage behoben sein.
Der Prozessor ist nicht übertaktet, hat einen großen Passivkühler und Lüfter, auf die Grafikkarte habe ich auch noch einen Lüfter auf den vorhandenen Passivkühler gesetzt (die Viper V550 ist auch nicht übertaktet).
Bleiben tut dann eigentlich nur der RAM. Nur laufen die Spiele jetzt ruckelfrei, wie kann es dann sein, dass sich der PC ständig aufhängt? DirectX 9c ist drauf, der neuste Grafikkartentreiber und Windows 98SE.

HELP!!!!!

chrissv2 homers545i „Seit dem Einbau von mehr SD-RAM hängt sich der PC viel zu of“
Optionen

ich würde mal n speichertest machen

eventuell sind die rams defekt oder die timings im bios zu scharf eingestellt oder
die vertragen sich nicht mit den amderen modulen bzw dem mainboard

mfg
chris

gelöscht_129835 homers545i „Seit dem Einbau von mehr SD-RAM hängt sich der PC viel zu of“
Optionen

probier mal mit nur einem der 64 er Module - dann mal mit dem anderen.
Wenn der Fehler dann nur mit einem bestimmten Modul auftritt, ist dieses entweder defekt, oder es verträgt sich (warum auch immer) nicht mit deinem Board. Wenn keines der beiden Module läuft, und der Rechner mit dem 32er und 16er wieder läuft, dann sind entweder beide 64er defekt, oder nicht kompatibel zu deinem System.
Für nicht kompatibel gibt es viele Gründe auf einem Sockel 7 Board. Such doch mal im Archiv mit Stichworten wie Speicherdichte oder einseitig bestückt .......
Wenn das Handbuch zum Board noch da ist, oder der Boardherstller noch eines zum Download bereithält, dann kann man in aller Regel daraus entnehmen, welche Eigenschaften die Module aufweisen müssen. Da gibt es nämlich durchaus Unterschiedliche Anforderungen, gerade bei älteren Boards !!