Hi Leute ich hab hier noch ein 512MB DDR400 TwinMos Twister Modul rum liegen, jetzt wollt ich mir mal noch nen Zweiten Kaufen, um meinen Rechner einbissle aufzumotzen und weils Die Twister ja baldnet mehr gibt (heissen ja jetzt Twister Pro und ham andere chips drauf), in etwa einem Monat will ich dann auf einen A64 3000+ mit ABIT AX8 3rd-eye umsteigen und da will ich auf jeden fall 1GB Ram ham.
Jetzt hab ich gesehen das bei Norsk IT die Twinmos Twister DDR400 512er Module 98€ das stück kosten.
Und dass sie da auch diese hier anbieten: 1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400
So die sollen 111€ kosten. Hat jemand ne ahnung was man von denen zu halten hat? Wie sind die im Vergleich zu den TwinMos Twistern?
Danke schon mal für die antworten
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Ach ja hab was vergessen, das A64 System soll zum Übertakten sein.
Die alten TwinMos Twister waren eigentlich nicht wirklich gut und machten dazu oft Probleme, hatten afaik auch die gleichen zwiespältigen Chips verbaut wie viele Geil-Module. Ob du nun noch so einen dazukaufen willst ist wohl deine Sache, ich würds nicht tun.
Der Corsair VS (VS= Value Select) ist für den Consumermarkt bestimmt, darauf werden Chips verwendet welche im Normalfall ohne Probleme die Spezifikation erreichen mehr aber nicht. Also für OC gänzlich uninteressant, es sei denn du willst den zukünftigen A64 mit Standard-Speichertakt betreiben. Die alten Twister dürften soagr deutlich besser für OC geeignet sein als die ValueSelect-Serie von Corsair.
An deiner Stelle würde ich zwei neue hochwertige 512mb Module bestellen, welche vorrangig sehr gute Timings (beim A64 wichtig) liefern. Also am Besten mit mit Winbond BH-5, BH-6 oder vorgetesteten CH-5 Chips eventuell auch mit Infineon A6 Chips welche du hauptsächlich noch bei Ebay bekommst. Oder du holst dir RAM mit TCCD Chips von Samsung welche momentan so gut wie jeder gute OC-Speicherhersteller anbietet, weitere Möglichkeit sind ausgewählte -5B G Chips von Micron welche auf der Ballistix Reihe von Crucial drauf sind.
Allerdings wirst du leider dafür ne Menge Geld hinblättern müssen.. ;o)
Ich persönlich habe die TwinMos Twister Pro mit TCCD Chips und bin damit OC-Technisch sehr zufrieden. Auf meinem Athlon64 machten sie testweise 7h@prime@stable (länger hab ich nicht getestet) bis zu 267Mhz Speichertakt bei Timings von 2.5-3-3-5 mit. Und auf dem beiden Systemen (XP sowie A64) machen sie schärfste Timings (also 2-2-2-5) bis 221Mhz mit, bis 215Mhz sogar mit 2-2-2-4. Bessere Timings liefert eigentlich nur der mittlerweile sehr rare Speicher mit BH-5 Chips.
Ganz einfach, Power + super Kompatibilität + Stabilität = CORSAIR (bitte die XMS Serie nehmen!)
Preis/Leistungs"opfer" + gute Leistung + gute Stabilität = TwinMos (vorher Speicherkompatibilitätsliste vom Hersteller begucken)
sagmal twoa du liest aber auch net worums geht oda?
Es ging hier net drumm welsche Marke besser ist. sondern was intelligenter ist. von nem bestehendem 512er TwinMos Twister auf 1024MB für 98€ aufzurüssten.
Oda genau die 111€ Teuren 1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400 kaufen.
Dahr ich noch ein System hab wo sich der twinMos gut machen würde, würd ich ja auf die Corsair tendieren, nur soll das ein OC system mit 1024MB Ram werden und für 111€ wird der Corsair nichts ordentliches sein oder? kann für den Ram net mehr Geld ausgeben.
Och ich lese viel, nur solltest du von CORSAIR keine VS Module nehmen.
Du weißt auch das beim Aufrüsten in den eventuellen Dual-Channel 2 unterschiedliche Module Probleme machen können!?
Also ich würde ein Kit kaufen.
ja weiss ich aber damit ist ja normal der ram Typ (also zb. TwinMos Twister und TwinMos Winbond 2.5) und die verschiedene Chips(z.b Twister(Bh-5), und Twister Pro(TCCD)) gemeint.
bei nem Kit, könnt ich ja Kohle mässig nur Corsair VS oder MDTs nehemen wenn ich 1GB ham will.
VS Module von CORSAIR sollen aber nicht so gut sein, also sidn eben Standard Speicher, wenn CORSAIR, dann schon was richtiges, wie als ob man OCZ oder GEIL RAM kaufen würde. :)
Habe 2x 512MB CORSAIR XMS4000Pro im 1. Rechner und 2x 512MB TwinMos PC3200 im 2. Rechner. :)
Habe also beide in verwendung und kann sagen, beide sehr zuverlässig und auch noch in keinem Board Probleme gehabt, nur damals hatte ich mal ein Kit 2x 512MB TwinMos PC4000 die waren auf meinem Abit AN7 einfach nicht zum laufen zu bekommen! :(
Naja also allgemein kannst zu TwinMos greifen, aber wie gesagt, lieber ein Kit aus 2x 512MB TwinMos als 2 verschiedene Bausteine.