Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Unterschiede beim Speicher?

Hanswurscht1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
macht es einen Unterschied (abgesehen von der Spezifikation des Herstellers), ob ich einen Speicher von MDT, Infineon, Kingston, Geil, und was es sonst noch gibt?
Welchen Speicher habt ihr? Bzw. würdet ihr empfehlen? Ich will nicht OCn.

Hellspawn Hanswurscht1 „Unterschiede beim Speicher?“
Optionen

im prinzip nicht, in foren ließt man aber dass billiger speicher zu abstürzen neigt.

ich persönlich nutze infineon, da:
- made in germany (mehr oder weniger...)
- 10 jahre garantie
- damals, beim kauf, günstig gewesen

Brezel Hanswurscht1 „Unterschiede beim Speicher?“
Optionen

Wenn Du nich übertakten willst ist inzwischen jeder "Markenspeicher" tauglich. Unterschiede gibt es vor allem in der internen Taktung, die sich aber beim normalen arbeiten und spielen kaum bemerkbar macht. Das ist eher für Leute interessant, die immer die Maximalmögliche Leistung erwarten - und es dann auch bezahlen wollen.
Kingston, Corsair und GEIL sind sicher gute Speicher, empfinde ich aber als zu teuer, da zahlt man sicher den Namen mit.
Infineon ist inzwischen auch nicht mehr ganz billig, ist aber auch ganz solide.
MDT (übrigens auch ein deutscher Hersteller) ist sehr günstig und ich habe bisher überwiegend positives davon gehört, er taugt nur eben nicht unbedingt zum übertakten.

Abraten muß man von renem No-Name-billgst-Speicher, da dort die Warscheinlichkeit schon recht hoch ist, das es zu Problemen kommen wird.
Wenn Du wissen willst, mit welchem Speicher dein Board "garantiert" läuft, dann schaue doch mal in die kompatibiltätsleiste, des Chipsatzherstellers.
Beim nforce2 wäre es zum Beispiel hier:
http://www.nvidia.com/content/nForceMemoryCompatability/lstnForceMemoryCompatibility.asp
Leider sind die Listen meist recht veraltet und unvollständig.

Es gibt inzwischen viele Speicher, die mit einem schicken Speicherkühler in tollen Farben daher kommen:
Diese haben in der Praxis kaum einen nutzen, müßen aber natürlich mitbezahlt werden. Das ist eher was für Leute, die ein Fenster in ihrem PC haben und lieber in den PC als auf den Monitor schauen ;-)

Gruß, Brezel

Hanswurscht1 Brezel „Unterschiede beim Speicher?“
Optionen

Zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Ich bin am überlegen, ob MDT oder Infineon, was würdet ihr Raten? Kann ich beim Infineon besser übertakten als beim MDT oder ist das egal?
Du meinst also, das die CL egal ist, verstehe ich das richtig?

Brezel Hanswurscht1 „Unterschiede beim Speicher?“
Optionen

>>>Kann ich beim Infineon besser übertakten als beim MDT oder ist das egal? Das ist pauschal schwer zu sagen, da schaue lieber selbst mal in entsprechende OC-foren. Da gibt es so viele Meinungen, wie es menschen gibt. :-)

>>>Du meinst also, das die CL egal ist, verstehe ich das richtig? Ja - Wenn Du auf 1-3% Gesamtleistung verzichten kannst.
Die ETWAS niedrigere Leistung steht einem DEUTLICH niedrigerem Preis gegenüber.

Gruß, Brezel

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Unterschiede beim Speicher?“
Optionen

Verstehe. Habt mir sehr geholfen! Danke.