was ist besser, 2x512 MB ram oder 4x256 MB ?
ist schreib und lesedurchsatzrate höher bei 4 x 256 ?
Danke
Sascha
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Kommt auf den Prozessor an.
Beim A64 würde ich davon abraten, 4 Module zu nutzen, das gibt, wenn sie doppelseitig bestückt sind, nur Ärger.
Würde auch die 2x 512er nehmen.
@czuk
Macht der A64 Venice denn auch noch diese Probleme?
Dachte das hätten die mittlerweile raus?
Beim Venice heißt es zwar überall, dass es diese Probleme nicht mehr gäbe. Solange ich aber keinen Bericht dazu lesen konnte, in dem dies getestet und auch bestätigt worden ist, glaub ich AMD nichts mehr ;-)
Mmhh da is aber einer Misstrauisch!^^
Es gibt Systeme, bei denen es zwingend erforderlich ist, RAM-Module immer paarweise zu installieren, z.B. Apple PowerMac. Bei i86er-Rechnern ist das im Allgemeinen nicht unbedingt nötig, aber doch empfehlenswert. Deswegen würde ich im Zweifelsfall 2x512 MB immer den Vorzug vor 1x 1GB geben... aber warum willst du 4 "kleine" Riegel installieren? Dann sind die freien RAM-Slots im Nu belegt, und teuer wird es auch.
CU
Olaf
Also bei meinem alten Dell-Rechner mit Rambus habe ich 4x128mb betrieben, allerdings nur aus dem Grund weil Rambus nur paarweise läuft. Daher hatte ich schon 2x128mb drin und habe dann nochmal aufgerüstet.
Oder anders gesagt 4 Speichermodule bei heutigen DDR/2-Modulen zu verbauen ist komplett sinnlos. Auf vielen Plattformen macht der Betrieb vom vielen Modulen sogar ziemlich Probleme, siehe beim Athlon64. Ein aktueller Speichercontroller verfügt meistens über 2 Kanäle, daher ist es von Vorteil je ein Modul auf einen Kanal zu setzen, mehr als zwei Module ergeben auch nicht mehr Durchsatz, je nach Konstellation sogar geringfügig weniger. Erst bei Quad-Channel-Speichercontrollern würde das Sinn machen.. ;o)
Vier Speichermodule bringen dir also nichts, bereiten dir im schlimmsten Fall nur noch Sorgen. Konstellationen wie 4x256mb kommen halt machmal einfach nach einer Aufrüstaktion heraus, von Anfang an würde ich sowas aber nicht verbauen.
ok, dann mach ich 2x512 rein. dachte es wäre dann schneller da er dann 4 x parallel schreiben und lesen kann und nicht nur 2x