Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen RAM brauche ich?

gudruhn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
hab von einem Bekannten folgenden Rechner zur Arbeitsspeichererweiterung bekommen:

CPU Typ AMD K6-2, 400 MHz (4 x 100)
Motherboard Name Gigabyte GA-5AX/5AXr4
Motherboard Chipsatz ALi M1541 ALADDiN 5
Arbeitsspeicher 64 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (12/11/98)
Grafikkarte Rage IIC AGP (Deutsch)

Ich habe nun schon beide Typen an SDRAM-Speicher versucht. Also SDRAM mit 8 Chips sowie SDRAM mit 16 Chips. Bei beiden fährt XP einfach nicht mehr hoch. Hab dann auch versucht Win XP runter zu machen, bzw. habs runter gemacht und wollte Win 2000 installieren, jedoch ohne Erfolg. Wäre nett wenn mir jemand bei diesem Kackproblem helfen könnte :-) MfG Andi

Tilo Nachdenklich gudruhn „Welchen RAM brauche ich?“
Optionen

Für Windows XP solltest Du zumindest 256 MB Arbeitsspeicher haben. Mit der CPU-Leistung bist Du auch nicht üppig gesegnet, aber es sollte noch gehen. 1 GB für die Auslagerungsdatei sollte frei sein. Wenn der Speicher nicht will, ist es vielleicht ne Frage des Timings. Also nur mit einem Speicherriegel starten, SPD ausschalten, Timing manuell einstellen, mehr Speicher einbauen. Wenn Du nicht gleichartigen Speicher hast, ist tauschen der Speicherbank und probieren angesagt. Ideal wären zwei gleiche Riegel mit 128 MB.

Rebedj gudruhn „Welchen RAM brauche ich?“
Optionen

Hi gudruhn,

kann mich soweit Tilo anschliesen, möchte aber noch ergänzen, da ich mit solchen Kisten auch öfters zu tun hatte:
Es kann sein, dass die Kiste nur sauber läuft, wenn jeder RamRiegel nicht grösser als 64 MB ist. Konnte manche Kisten nur zum laufen bekommen, wenn ich z.B. 3x64MB verbaut hatte. Mit einem 128iger lief garnichts ( obwohl guter Infineon-Ram ). Hatte in der Firma einige Rechner aufgerüstet, und habe alles an 64MB zusammengetragen um wenigsten einen Teil hochzurüsten, der Rest lief mit 128iger ohne Probleme. Schätze mal du hast auch so eine Kiste die nur mit 64 MB grossen Riegeln kann.

Gruss
Rebedj

WerWolf gudruhn „Welchen RAM brauche ich?“
Optionen

hats du auch an ein bios update gedacht?
das hat mir meistens geholfen, auch bei der maximalen speicherriegelgröße :)

Lars.L gudruhn „Welchen RAM brauche ich?“
Optionen

Hi,

schau dir mal diesen Artikel an:
http://www.acmail.ch/wissen/speichermodule.html
Ich denke die Speicherdichte der von dir verbauten Riegel ist zu hoch.

Gruß

Bob