Hi,
Frage, s.o.
Erstmal meine Rahmenbedingungen:
Das System soll stabil und mit guter Performance laufen, ich plane nix OC-mäßiges!
Ich hab erstmal mit 2 Riegeln Kingston DDR400, CL3 à 512 MB geplant.
Ist das irgendetwas gegen einzuwenden?
Preislich bewege ich mich damit schon am äußersten, also viel teuerer darf es nicht werden.
BTW: Falls ihr andere Vorschläge haben solltet, dann bitte nur aus dem Sortiment von Snogard - thx!!!
cm
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
gibt es da kein Kit?
Ich würde keine RAMs für Dual Channel kaufen, die nicht in einem Dual-Channel Kit ausgelegt sind.
Außerdem ist das jetzt nur eine reine logische Fleißarbeit, denn ASUS hat eine Speicherkompatibilitätsliste!!!!
Siehe:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket939/a8nsli-d/overview.htm
Nur so als keinen Rat, ich würde die TwinMos 1024MB Dual Channel (2x 512MB) für 130€ nehmen.
Ich kenne die Liste, nur da stehen eben die genauen Chipbezeichnungen drin, die eben bei keinem Shop stehen.
Ich persönlich kenne TwinMos nicht - da sind mr eben nur die "guten" Marken wie eben Kingston und Infineon im Gedächnis, wobei der A64 ja Probleme mit Infineon haben soll.
Des weiteren habe ich keinerlei Erfahrungen mit DualCh und die möglichen Probleme, desweben frage ich ja ;-)
Kit gibt's leider nicht.
cm
Wenn Du damit sowieso nichts anstellen willst, dann rate ich Dir zu zwei SS MDT Riegeln, da diese mit ca. 50€ das Stück sehr günstig sind, an kompatiblität kaum zu übertreffen, und vor allem mit cl 2,5 laufen!
Falls Du bereit bist mehr auszugeben, solltest Du Dir gleich etwas richtig gutes gönnen, und Rams mit TCCD Chips nehmen, z.b. von Adata! Auch wenn Du nicht übertakten willst, so kannst DU damit exellente Timmings von 2/2/2/5 nutzen, und das ganz ohne Spannungserhöung! Preis-Leistungs Mäßig sind diese natürlich ein Witz gegen die MDT´s, als kaufe die wenn es DIr nicht auf das lezte Quentchen Leistung ankommt!
Kits gibts bei deinem Shop jawohl, hatte z.B. eins aufgezählt!
TwinMos kannste ruhig kaufen und wenn du von "richtig guten Marken" sprichst, wundert es mich, dass du Infineon und Kingston aufzählst!
Und dir namen wie CORSAIR oder OCZ nicht einfallen! ;)
Also gut das du fragst! :)
SS MDT Riegel würde ich in dem Fall nicht nehmen, denn die stehen nicht in der Liste!
Da würde ich bei ASUS aufpassen.
Zu TwinMos kannst du mit ruhigem Gewissen greifen, habe sie selber im 2. Rechner laufen. :)
Und laufen auch mit CL2,5
Klar gehören Corsair & Co. auch dazu, aber ich kann ja schlecht jeden Hersteller aufzählen ;-)
Wenn du mir den empfhilst, ok, da vertraue ich dir mal. Das was mich da aber noch stört ist der vergleichsweise hohe Preis:
105,80 zu 129,90, das sind immerhin 15 €, was ja mal 30 DM waren ;-)
cm
Naja, gutes RAM kostet eben... Kann mich noch Zeiten erinnern da waren 16MB RAM schon beinahe unbezahlbar.
Hab mir selbst erst kürzlich neuen Speicher geleistet, 2x512MB Corsair XMS3200 TwinX Rev5.1 (CL2,5@DDR400, Chips von Mosel-Vitelic, gehen bis ca 245MHz auf 3-3-3-7)
Unter 150 Euro würd ich keinem RAM so wirklich trauen (wenns denn 2x512MB sein sollen).
Die Mosel Chips waren zu SD-RAM Zeiten mal wirklich gut, speziell der PC150 RAM war ja einsame Spitze. Aber jetzt mit DDR-RAM sind sie ziemlich in die Unbedeutsamkeit gefallen. Hättest du dir XMS-PC3200XL Rev1.1 von Corsair geholt könntest du gut mit ~250Mhz FSB mit 2,5-3-3-5 fahren... ;o)
Aber was sind schon solche kleinen Unterschiede, im Alltagsbetrieb merk ich davon jedenfalls nichts.
Najo, über die Mosel-Chips und deren Performance streitet man sich schon länger, aber allem Anschein nach ist die neue Version doch ziemlich gut :) Ob der RAM noch weiter geht hab ich nicht getestet, müsste dann den 1:1 Teiler nehmen und für 280MHz wären auch Rev1.1 Chips nicht wirklich der Bringer.
Aber es stimmt, ob nun CL2,5 oder CL3, die paar Punkte im Aquamark gehn mir am Allerwertesten vorbei :)
Das Problem ist, dass 150 € ne ordentliche Stange Geld ist.
Ich hab leider keine Durckmaschiene im Keller stehen :-(
Mir kommt es ja auch nicht darauf an, wie hoch ich den RAM jagen könnte, sondern dass der nen stabilen und guten Standardbetrieb abliefert.
Auf 100 Punkte bei nem Benchmark oder 5 Frames mehr, da s..... ich drauf.
Wenn di Kits wirklich so viel besser sein sollten, ok, dann nehm ich das TwinMos-Kit, das passt so gerade noch ins Budget, mehr ist wirklich nicht drin!
cm
Schon klar, auch ich bin (leider) nicht Eigentümer einer solchen Maschine :)
Ja, mit einem Kit kannste nicht viel falsch machen, allemal besser als einzelne Riegel zu kaufen. Hab von den TwinMos-Kits eigentlich nur gutes gehört bis jetzt.
Witst auch in Zukunft nur gutes hören! :D